hoher Ölverlust nach gewechselter Steuerkette

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Universaldiletant

Beitrag von Universaldiletant »

Hallo,vieleicht kann mir jemand helfen. Unser Hunday i30 ging im Standgas immer aus. In der Werkstatt wurde dann die Steuerkette gewechselt. Das war teuer genug. Seit dem verbraucht er Öl ohne Ende. Ich habe das Öl aufgefüllt und nach guten 200 km ist nur noch die Hälfte an Öl da. Der Motor ist aber dicht (er stand auf der Bühne und es war kein Tropfen Öl zu sehen) und es kommt kein Qualm aus dem Auspuff.Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Wie schaut denn dein Kühlwasser aus? 2ltr Öl können doch auf 200km nicht einfach verschwinden??? Braucht er nach dem 2. Nachfüllen immer noch soviel Öl, möglicherweise wurde ja beim nachfüllen nur der Ölstand falsch abgelesen???
Universaldiletant

Also, den ölstand habe ich mehrmals kontrolliert. Die Hälfte des öls ist weg. Kein Roland wo es abgeblieben sein soll. Das ist es ja, was mir sorgen macht.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Entweder war das verschwundene kein Öl oder Wasser... dann müsste das ein einmaliger Vorgang gewesen sein... oder es verschwindet... über die Kurbelgehäusentlütung oder sonstwo...Mach mal die Verkleidung vom Motor oben runter und schau mal in den Luftfilterkasten rein... War die Steuerkette gerissen oder übersprungen? Wie alt ist denn die Karre und was für ein Motor überhaupt?
Universaldiletant

Also auto-nomer, um auf deine Fragen zu antwortenEs handelt such um einen i30 mit einer 1,4 l-Maschine. Das Baujahr ist 2009
Universaldiletant

Ach ja, ganz vergessen zu sagen: sie kette ist nur übergesprungen.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Und dabei kann allerhand passieren... Ventile kaputt z.B. oder zumindesten deren Steuerzeiten völlig im Eimer. Warum wurde da überhaupt nur die Kette getauscht. Der Wagen keine Garantie mehr? Normal hauen die doch gleich nen Austauschmotor rein...Ansonsten...Wenig Öl macht Kettenspanner putt, kaputter Spanner macht Kette putt, kaputte Kette macht Motor putt...
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Kompression prüfen, alles andere ist hier nicht angebracht ! Gibts einen Leistungsunterschied ? Läuft der Motor relativ unrund ? Man könnte auch mal den Druck im Kurbelgehäuse messen...Wenn ein Motor Öl verbraucht und er nicht dicht ist, dann verbrennt er es natürlich. Wobei das eigentlich erstmal deinen Kat verstopfen sollte.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Wenn der Motor das Öl verbrennen würde (1ltr/100km) dann müßte der doch qualmen wie 10 Trabbis! Und das macht er laut Themenstarter nicht.
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Mh theoretisch ja. Hab ich überlesen das er nicht qualmt. Dann wirds wohl doch nur Kondensmilch gewesen sein, bitte den Ölstand mal weiter beobachten. Es kann nur suppen oder verbrennen.
Antworten