Motor läuft unruhig

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
bioseuche

Beitrag von bioseuche »

Hallo Leute!Ich habe bei meinem Lantra J1 (8252/302) folgendes Problem. Wenn ich unterwegs bin kommt er nicht mehr zu gange, bedeutet er zieht nicht mehr so. Wenn ich, egal in welchem Gang fahre voll Gas gebe, passiert nur müde etwas. Gestern (21.11.13) bin ich eine kleine Steigung der Straße hinauf gefahren mit c.a. 60kmh im vierten Gang, da viel er auf knapp unter 50kmh zurück. Im stand läuft er unruhig. Es ist auch schon vorgekommen das er als ich an der Ampel stand mal ausgegangen ist. Ohne jeglichen Grund. Er startet zwar dann wieder aber nun ja. Mir ist auch aufgefallen das wenn er so ein bis zwei Tage steht, und ich ihn am dritten Tag wieder starten tue er es beim Starten bissl schwer hat. Springt aber an ohne das ich da "drei stunden" warten muss. Ich habe ein kleines Video gemacht, wo es ersichtlich ist wie er sich im Stand verhalten tut, bei Betriebs- Temperatur.VideoVielen Dank, Lg Marcel.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Drosselklappensenor defekt?
bioseuche

Beitrag von bioseuche »

Wie kann ich das Testen?
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Zieh einfach bei laufendem Motor den Stecker vom Sensor, wenn dein Motor genauso schlecht weiterläuft kann es der Sensor sein. Wenn der Motorlauf aber nach abziehen des Steckern NOCH schlechter wird, ist der Sensor ok.Dann vielleicht mal die Drosselklappe reinigen, dafür gibt es Sprays - oder ausbauen und über Nacht in ein Benzinbad legen.Eine andere mögliche Fehlerquelle wäre noch das Abgasregelventil, oder der Luftmassenmesser.
bioseuche

Beitrag von bioseuche »

Okay, dann werd ich dws mal morgen testen. Ich geb dann Feedback.Danke dir erst mal.
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Kabel und Kerzen sind in Ordnung ? Zündspule, Motortemperaturgeber... das Poti kann man mit einem Multimeter bzw Osziloskop ausmessen.
bioseuche

Beitrag von bioseuche »

So ich habe heute mich mal dran gemacht und habe mir mal die Drosselkappe angesehen. Sieht ganz gut aus, finde ich. Hat auch kein großes spiel, und ist gut verschlossen.Aber ich habe dazu ein Video gemacht:Drosselklappe <-- VideoDann hab ich mich gefragt ob die Zündkabel alle da sind wo sie sein sollen. Leider hab ich da leider keine Ahnung und habe dazu auch ein Video gemacht, wo sie so stecken wie bisher. Ich würde gerne wissen wollen ob die so richtig stecken.Zündkabel belegung <-- VideoDann was mir noch aufgefallen ist, das es klackert, dort wo der Zahnriemen ist bzw. die Spannrollen. Kann es sein das dort ein Kugellager defekt ist?Spannrolle Zahnriemen <-- Video@ KnutschOchse:Also die Kerzen sehen alle ganz gut aus, also nichts Kaputt oder Feucht. Zündkabel wie gesagt weiß ich nicht ob die so richtig Stecken. (Siehe Video)Motortemperatur geht immer in die Mitte also eigentlich normal, da sie schon immer da war. Was ist ein "Poti"??Lg Marcel./edit: Hab auch gesehen das beim Krümmer unten die Dichtung durch ist. Da kommt Luft durch und man sieht Rauch. Nicht viel aber man sieht und riecht das Abgas.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Mit "Poti" wird er den Drosselklappenpontiometer meinen.
Philipp

Beitrag von Philipp »

QUOTE (bioseuche @ 24 Nov 2013, 17:33 ) Dann hab ich mich gefragt ob die Zündkabel alle da sind wo sie sein sollen. Leider hab ich da leider keine Ahnung und habe dazu auch ein Video gemacht, wo sie so stecken wie bisher. Ich würde gerne wissen wollen ob die so richtig stecken.Zündkabel belegung <-- Video warum sollten die kabel plötzlich falsch stecken?
2. Vorstand
Korean-Devils-Thueringen e.V.

Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!

Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
bioseuche

Beitrag von bioseuche »

QUOTE (Philipp @ 24 Nov 2013, 19:17 ) warum sollten die kabel plötzlich falsch stecken? Weil ich mal die Kabel gewechselt hatte (schon eine weile her) und clever wie ich bin habe ich alle mit einmal abgemacht, und ja naja den rest kann man sich ja denken. Ich hab mir nur sagen lassen das die alle unterschiedlich lang sind und man schon sieht welches wo ran muss. Deswegen die Frage. Lg Marcel
Antworten