Umweltplakette

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

In einem anderen Forum habe ich folgenden Text gefunden, leider konnte ich nicht viel mehr darüber herausfinden. Kann mir dazu jemand etwas genauere Angaben machen, da ich vor dem Problem der gelben Plakette stehe und bald nicht mehr fahren darf.Text:Brauchen den 5-sitzige Terracans mit mehr als 544 kg Zuladung überhaupt eine Feinstaubplakette?Die Plakettenverordnung schreibt im §1 Anwendungsbereich : ... gilt für Fahrzeuge der Klasse M und N....... gemäß EU-Richtlinie5-sitzige Terrracans haben grundsätzlich die Aufbauart AF und gelten als Fahrzeuge der Klasse M1 wenn sie weniger als 544 kg Zuladung aufweisen,und fallen somit unter die Plakettenverordnung da Fahrzeug als Klasse M1 zugehörig gilt.Aber Achtung: 5-sitzige Terracans mit mehr als 544 kg Zuladung erfüllen die Ausnahmekriterien der EU-Richtline auf Seite 45 und gelten somit NICHT als Fahrzeuge der Klasse M1und was NICHT als Klasse M1 gilt liegt außerhalb des Anwendungsbereiches der Plakettenverordnung, denn die schreibt ausdrücklich Zugehörigkeit zur Klasse M und N vorund alles was außerhalb des Anwendungsbereiches liegt braucht keine Plakette und hat immer und überall frei Fahrt !!![/I]Über Rückantworten würde ich mich freuen.Schönen Tag noch.Servus...
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Fahr in die Werkstatt, nimm deinen Fahrzeugschein- und die sagen dir, welche Plakette dein Auto bekommt/braucht!
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Früher Terracan ohne Partikelfilter = Euro3 GelbSpäter Terracan mit DPF = Grün.Mehr Möglichkeiten gibts net, wenn seit neustem in ner Umweltdeppenzone wohnst dann wirste das Ding nachrüsten müssen (Förderkohle ist aber abgelaufen) oder eine am PC ausdrucken oder sonstwas.
Mopselvis

Beitrag von Mopselvis »

Jedes Fahrzeug braucht eine Plakette, egal ob PKW, LKW, Transporter oder Sonst was. Außnahme gibt es wohl nur für Fahrzeuge mit Sonderaufbau wie z.B. Multicars, Räumfahrzeuge, oder Kranwagen.
Slash

Beitrag von Slash »

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt auch Fahrzeuge, die bekommen aufgrund der Emissionen nicht mal die rote Plakette.
Mopselvis

Beitrag von Mopselvis »

gut ... die brauchen aber auch eine, nur die bekommen keine. und dann gibt es ja noch die schwarze plakette.
streetzwe

Beitrag von streetzwe »

6,50€ bei ATU oder andere... die schauen in farzeugschein und geben dir dann die richtige Plakette. hab mir letztens erst eine geholt.
Antworten