ix 35 und der liebe Reifendruck
-
Moin Gemeinde, der vorgeschriebene Luftdruck bei allen Werkseitig angebotenen Reifengrößen für den ix35 beträgt unter Normalbedingungen auf der Vorder- und Hinterachse 2,3 bar.Wenn man etwas sportlicher Fahren will oder ständig Autobahn mit hoher Geschwindigkeit fährt, dann kann man den Luftdruck um 0,2 bar erhöhen, d.h. auf der VA und HA 2,5 bar. Fährt man vollbeladen, dann ist ein Luftdruck von 2,6 bar auf der Vorderachse und 2,7 auf der Hinterachse vorgegeben. Warum gibt der Hersteller diese Reifendrücke vor? Reifendrücke werden in den langen Erprobungsphasen unter verschiedenen Klimatischen und Beladungszuständen unt Achslasten ermittelt und dann festgelegt. Diese Angaben haben Ihren Sinn und sorgen für ein vernünftiges Fahrverhalten. Selbstverständlich kann der Fahrzeugführer oder -halter seinen Reifenluftdruck individuell anpassen, sollte aber auch immer den Aspekt der Lebensdauer und der Sicherheit dabei berücksichtigen. Wenn ich höre, das jemand ein Fahrzeug mit 2,8 bar an der Vorderachse und mit 2,5 bar an der HA fährt, dann zweifel ich sehr stark, das diesen Fz. sich noch in einem kritischen Fahrzustand händeln lässt. GrußCameldiscovery
- Kommisar
QUOTE (Cameldiscovery @ 31 Jul 2013, 08:10 ) Wenn ich höre, das jemand ein Fahrzeug mit 2,8 bar an der Vorderachse und mit 2,5 bar an der HA fährt, dann zweifel ich sehr stark, das diesen Fz. sich noch in einem kritischen Fahrzustand händeln lässt. Das glaube ich aber auch! Wie du schon geschrieben hast, gibt der Hersteller den Reifendruck nicht aus Spaß an, sondern aus Erfahrungsgründen durch Versuche und Testergebnissen.
-
QUOTE Wenn ich höre, das jemand ein Fahrzeug mit 2,8 bar an der Vorderachse und mit 2,5 bar an der HA fährt, dann zweifel ich sehr stark, das diesen Fz. sich noch in einem kritischen Fahrzustand händeln lässt.Das Handling wird sogar besser, das werksseitig stark ausgeprägte 2WD-FWD Softroader Untersteuern reduziert sich etwas durch den höheren Druck auf der Antriebsachse, weniger Walken auf der Lenkung und das Heck bleibt (unbeladen) sowieso stabil. Das ist insofern vom Vorteil da SUV wie der IX35 bei nem plötzlichen Ausweichmanöver mit dem Seriendruck kurz überhaupt nicht mehr zu lenken sind, einfach zu stark auf Untersteuern ausgelegt. Elektronik macht da auch nix. Den Luftdruck an der Vorderachse zu erhöhen reduziert diesen Effekt. Motor Vorne, hinten nix. Außerdem fahr ich Ganzjahresreifen mit weicherer Mischung, da brauchts immer noch 0,1 Bar mehr... 2.2/2.3 Bar bei nem voluminösen 17 Zoll Reifen sind zwar schön komfortorientiert, das ist OK für nen sauberen Tempolimit USA-Highway oder Stadtverkehr. Aber auf der Autobahn braucht man damit nicht rumfahren, und in den hierzulande üblichen Kurven ist agil was anderes.
-