Veloster Bastuck Ersatzrohr anstatt Vorschalldämpf
-
Hallo Gemeinde,hat hier schon mal jemand eine Bastuck Anlage verbaut wo der Vorschalldämpfer durch das Ersatzrohr augetauscht wurde?Mich würde hier mal ein Soundfile / Erfahrung aus erster Quelle solch einer Konstellation interessieren.Bastuck bietet sowas ja ohne TÜV an. Die nennen das dann Racinganlage. Mit Vorschalldämpfer hat die Anlage ja dann eine ABE. Hat hier jemand Erfahrung bei einem 140PS Velo und kann mir was zum Sound sagen? DankeMona
-
-
Es wird auf jedenfall richtung blecherne Cola-dose gehen. Das ist der normalfall wenn man den MSD weglässt. Verliert auf jedenfall an Kernigkeit.Bringen tut es nicht viel mehr außer das es bissel lauter ist, aber wegen der illegalität würde ich es nicht machen und rate auch immer zum Vorschalldämpfer.Was stört dich denn den MSD zu nehmen? Veloster und GK würde ich jetzt nicht bergleichen. 2 Paar schuhe mit unterschiedlichen Schalldämpfern Motoren.
-
Also Ersatzrohr statt MSD hat schon so seine Vorteile.prob is, das bei einem Unfall (sofern es herauskommt) deine Versicherung sagen kann sie zahlt nicht.Effekt vom Ersatzrohr ist jedoch, das du den ESD besser "ausbrennst" und später einen besseren Sound hast, wenn du den MSD wieder einbaust.Wenn es die Polizei merkt ist der Effekt: Vorläufige Stilllegung, Abholung des Fhzg per Schlepper, dann wieder MSD anbauen und beim TüV vorfahren.Hier 2 Soundfiles, einmal nur mit ESD Bastuck nur ESDHier die Komplettanlage (allerdings mit MSD von Bastuck)Bastuck komplettMit dem Ersatzrohr gibts "noch" keine Aber Vorsicht beim Kauf von nur dem ESD (siehe mein thread)Aber egal was du machst, der Motor brüllt lauter wie der ESD... leider 1.6l sind einfach kein Hubraum :/
-
heyalso ich bin zirka 3tkm unseren velo mit dsg und bastuck gefahren.da ich in der werkstatt arbeite, konnte ich es oft hin und her bauen zum testen. mit dem vsd ist er absolut alltagstauglich, auch längere autobahn strecken sind ohne weiteres machbar. klang könnte dann aber ne kleine nummer lauter sein meiner meinung nach.ohne den vsd klingt er mega gut find ich, schon laut aber absolut annehmbar. auch polizei kontrollen kein problem.allerdings muss ich sagen das er auf dem weg nach luxenburg auf ein konzert(zirka 100km) irgendwann anfing zu nerven... war doch arg dröhnig im innenraum. aber man kanns aushalten..also je nach einsatzzweck, wenig autobahn auf jeden fall ohne vsd, viel autobahn eher mit dem vsd.besonders das dsg macht dann viel spaß
-
Heyalso erst mal vielen Dank für die Antworten und Erfahrungsberichte. Vor allem an SQP-JR und uthi.Ja Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum @exilpreuseWie kannst du so eine Aussage treffen! Hast du schon mal ein Fahrzeug mit Ersatzrohr gehört um beurteilen zu können das eine Bastuck mit Ersatzrohr in Richtung blecherne Coladose geht! Wieso ist das Normalfall Ich glaube sowas würde bei Bastuck nicht in den Verkauf gehen und ist zudem mit Sicherheit auch noch vom Hubraum mit abhängig. Eine Pauschalaussage kann man da sicherlich nicht treffen. Sollte jemand über ein Soundfile einer Bastuck mit Ersatzsrohr verfügen, wäre ich sehr dankbar wenn er es einstellen könnte
-
Mona, ich habe nicht nur 1 Fahrzeug mit Rohr oder MSD Atrappe gehört, sonder viele verkauft und verbaut. Dies auch getestet mit verschiedenen ESDs und Motoren und Hubräumen. Und bis jetzt war egal an jedem Fahrzeug immer das gleiche Ergebniss: Der Klang wurde immer blechern und es ging Kernigkeit verloren. Ich setzt mich jetzt schon seit mehreren Jahren mit Auspuffanlagen auseinander, ich biete diese nicht nur an, ich baue sie auch ein und teste sie. Von dem her weiß ich schon was da Ungefähr rauskommt.Hör dir doch mal Fahrzeuge an bei denen der MSD Leergeräumt wurde, oder ein Rohr bzw. MSD Atrappe vebraut wurde. Zu 98% das gleiche Ergebniss. Egal ob da ein Bastuck,Remus oder ATU ESD dranhängt. Ähnliches gilt wenn man den Serien Keramikkat gegen einen 200Zeller Metallkat tauscht, da wird der Klang zwar lauter aber auch immer heller und verliert die Kernigkeit.Das geht übrigends nicht nur bei Bastuck so in den Verkauf sondern auch bei anderen großen Herstellern. Gruß der Auspuffbischof
-
Danke Auspuffbischof für die Info. Ich habe die Möglichkeit ein Veloster am WE mit einer Bastuck und Ersatzrohr zu hören Bin schon total gepannt drauf wie das Teil Brummt oder auch blechernd klingt Ich werde hier in jedem Fall berichten. Ist denn so ein Kat unbedingt erforderlich oder macht die Elektronik Probleme wenn der einfach weg wärso plötzlich.. ?Vielen DankMona
-
Klar macht die Elektronik probleme wenn der Kat entfernt wird. Dann misst die 2 Sonde nach dem Kat keine besseren Wert und meldet einen Fehler. Denn Kat ganz zu entfernen bringt nix. Desewegen ja ein 200Zellen Sportkat, statt des Keramik Kats.Berichte mal, am besten mit Soundfile. Ich könnte aber fast wettenm, dass er sich mit MSD besser anhört.
-
QUOTE (exilpreusse @ 31 Jul 2013, 12:17 ) Klar macht die Elektronik probleme wenn der Kat entfernt wird. Dann misst die 2 Sonde nach dem Kat keine besseren Wert und meldet einen Fehler. Denn Kat ganz zu entfernen bringt nix. Desewegen ja ein 200Zellen Sportkat, statt des Keramik Kats. Zumal beim Weglassen des Kats ganz nebenbei mal eben noch der Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt würde...Mir persönlich wäre es das nicht wert! Bei einem Auto in der Garantie würde ich auch nicht anfangen, den Serienkat gegen einen Sportkat auszutauschen! Da könnte Hyundai bei eventuellen Motorproblemen nämlich ganz schnell die Garantie verweigern...