Santa Fe ruckelt beim beschleunigen und geht aus
-
Hallo zusammen,ich fahre einen Santa Fe 2,4 16V Bj. 2005.Vor einiger Zeit hat mein Santa Fe beim Beschleunigen geruckelt und der Drehzahlmesser funktionierte nicht mehr.Als ich dann beim TÜV war, fiel er durch die ASU.Ich habe dann den Drosselklappensensor und den Fehlzündungssensor erneuert die Kontrollleuchte habe ich durch das Abklemmen der Batterie gelöscht.Der TÜV war dann ok. Da er ab und an immer noch geruckelt hat, habe ich die Zündkabel mit Kerzen und Spulen erneuert.Danach machte ich eine Probefahrt bei der alles i.O. war.Am nächsten Tag fuhr ich auf der Autobahn, wo er wieder angefangen hat zu ruckeln und ging dann aus. Der Drehzahlmesser ist immer komplett auf null gefallen.Als ich dann auf dem Standstreifen stand, ging er nach kurzer Zeit wieder an und ich konnte ihn wenigstens noch nach Hause fahren.Nun bin ich hier mit meinem Latein am Ende.Kann das am Kurbelwellensensor, am Luftmengenmesser oder an der Lambdasonde liegen?Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand helfen.GrußJürgen
-
-
Hallo zusammen,also es war der Krbelwellensensor. Der nette ADAC hat es ausgelesen, da das Fahrzeug auf einmal gar nicht mehr lief.Da bei dem Wechsel meist der Zahnriemen mit runter muss, dachte ich mir den lasse ich dann gleich mit machen.Der Kostenvoranschlag der Freundlichen hat mich umgeworfen. Ich habe dann die Teile selbst besorgt und eine freie Werkstatt hat mir Teile für 250,00 € eingebaut.Habe ihn gestern abgeholt und seitdem läuft er gut. das ruckeln ist auch weg.Danke nochmal an alle für die vielen Infos.GrußJürgen