GK FL2 kein ESP?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
schoko
Beitrag von schoko »

So habe jetzt mal meinen mechaniker bei meiner hyundaiwerkstatt gefragt,Ich habe kein ESP.Also frage erledigt:D
Chris4X

Beitrag von Chris4X »

QUOTE (Tsaphiel @ 14 Jun 2013, 09:56 ) Möcht ich so nicht stehen lassen.Wir hatten hier vor längerem mal ne Anfrage von einem, der meinte sein ASR schütze ihn davor aus der Kurve zu fliegen. War ein Pre-FL GK. Der hatte wohl ABS und ASR aber kein ESP.ASR kannst du - je nach Zulieferer - mit der ABS Technik abbilden (Raddrehzahl erfassen, vergleichen, einzelne Räder abbremsen bzw. Bremse bei Blockade auf machen).Für ESP braucht es einen Gierraten Sensor, der feststellt, ob das Fahrzug um die Hochachse rotiert und einen Lenkwinkelsensor.Deshalb spricht es auch nicht an, wenn man langsam nach außen "seift", also wenn nicht nur das Heck kommt, sondern das ganze Fahrzeug tangential und ohne Rotation nach außen getragen wird.Beim 2nd FL sollten die es aber wirklich alle haben.Neben den Teilekosten spielen auch Konfigurationskosten und Varianten im Kabelsatz eine Rolle für die Hersteller. ...und ich bin still .Danke für die Richtigstellung!GrußChris
chrism89

Beitrag von chrism89 »

QUOTE Das ESP ist aber sowieso - imo - im Coupé kein Highlight: Es setzt erst sehr spät ein (hatte zwischendrin mal im Winter und kürzlich wegen Pollenschmiere auf der Fahrbahn das Vergnügen und es ging gar nicht erst an, weil ich reflexartig reagierte als der "Arsch" kam).Wahre Worte. Ohne fährt es sich manchmal sogar besser.QUOTE So habe jetzt mal meinen mechaniker bei meiner hyundaiwerkstatt gefragt,Ich habe kein ESP.Da du anfangs nicht wusstest, ob du ESP hast oder nicht, kann es dir ja letztendlich auch fast egal sein Hauptsache sicher unterwegs
Antworten