Radlagergehäuse Coupe GK 2.0 und 2.7 kompatibel?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
pat666

Beitrag von pat666 »

Hallo!Habe zu dem Thema nicht wirklich viel gefunden, was mir weiterhilft, daher nun eine Frage an alle HyundaiCoupe-Sachverständigen.Laut meiner Werkstatt benötige ich ein Radlagergehäuse vorne links, aber auf den diversen Gerauchtteile-Seiten gibt es dieses Ersatzteil leider nur für den 2.7L V6.Wäre dieses Teil kompatibel zu meinem Fahrzeug: Hyundai Coupe GK 2.0, BJ. 01, 136PS, KBA 8252 422? Ein Mechaniker meines Vertrauens meinte, dass die Bremssattelaufnahmewohl unterschiedlich sei, aber ich würde hier gern auf Nummer Sicher gehen, da mir das Orginalteil mit ca 600€ zu teuer ist...Bin dankbar für jede Antwort!
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Gehe ich richtig in der Annahme das du einen Achsschenkel benötigst ?? Die sollte es doch massenweise als Gebrauchtteile bei Ebay geben..... als Neuteil würde ich das Ding nicht unbedingt kaufen. V6 und 2.0 haben die selbe 280mm Bremsanlage, und ich bin mir zu 99% sicher auch die selben Bremssättel sowie Bremssattelhalter !
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Ich meine, 2.0 und V6 unterscheiden sich nur durch den Durchmesser der Antriebswelle, also den Innendurchmesser des Radlagers! Der Achsschenkel ist aber meines Wissens nach gleich!
pat666

Beitrag von pat666 »

Danke für die Infos! Meines Wissens bezeichnen die Begriffe "Radlagergehäuse" und "Achsscheinkel" in der Tat dasselbe Teil. In der Bucht gibt's tatsächlich einige gebrauchte Teile aber momentan eben nur für den V6... aber wenn die auch auf den 2.0L passen ist das ja kein Problem.
pat666

Beitrag von pat666 »

Kurzer Nachtrag:Nach Auskunft einer Hyundai-Werkstatt gibt es baujahrspezifische Unterschiede, was den Achsschenkel des GKs betrifft. Dies wurde mit Hilfe der Fahrgestellnummer verifiziert. Ich habe das Pech, dass ich das 2001er Coupe GK fahre, für welches leider nirgendswo ein passender Achsschenkel zu finden sein scheint.Daher bin ich weiterhin dankbar für alle möglichen Tipps oder auch Angebote, was den Erwerb eines gebrauchten Achsschenkels angeht.
schoko
Beitrag von schoko »

pat666 schick mir mal ne Kopie von deinen Papieren (vorne mittlerer Teil reicht)Ich mach mich auf Arbeit mal schlau was das Teil kostet.(Ich beliefer die Werkstätten und sitze demnach vor denen, und bekomme noch %)
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Servus ! Es gibt verschiedene Teilenummern für verschiedene Bauteile, das ist richtig. Teils sind dies kleinere Verbesserungen die von Hyundai eingeführt wurden durch die die Kompatibilät aber nicht verloren geht. Die Frage ist, ob der Achsschenkel nicht doch passt. Ich würde an deiner Stelle eines machen, Alternative a) einen Gebrauchten vom Händler bei Ebay bestellen, damit zur Werkstatt gehen und die schauen lassen ob es gravierende Unterschiede gibt. Du könntest zB. mal die Radlager vom 2001er und 2005er (kommt jetzt drauf an von welchem Baujahr du die bekommst) vergleichen, wenn die Abmessungen der Radlager die selben sind passt das schonmal. Bremssättel passen ebenfalls zu 100%, das einzige was ich mir als Unterschied denken kann ist die Aufnahme für den Dämpfer.Ich hatte neulich ein 2005er Coupe GK in der Werkstatt, dort waren Sturzkorrekturschrauben im Achsschenkel verbaut. Das Teil war allerdings eine "Edition +", mit Stoßdämpfern von Sachs, etc pp. Nun ist die Frage ob das 2005er Modell allgemein diese Schrauben drin hat, das Problem ist dann nämlich das deine normalen Stoßdämpferschrauben einen zu geringen Durchmesser haben.Alternative gleich beide vorderen Achsschenkel rechts und links bestellen und beide tauschen lassen (das musst du allerdings durchrechnen ob es günstiger ist als 1 Neuen zu kaufen)... Wenns die Teile für nen hunni gibt wäre es fast überlegenswert....
pat666

Beitrag von pat666 »

QUOTE (KnutschOchse @ 31 Mai 2013, 16:04 )Servus ! Es gibt verschiedene Teilenummern für verschiedene Bauteile, das ist richtig. Teils sind dies kleinere Verbesserungen die von Hyundai eingeführt wurden durch die die Kompatibilät aber nicht verloren geht. Die Frage ist, ob der  Achsschenkel nicht doch passt. Ich würde an deiner Stelle eines machen, Alternative a) einen Gebrauchten vom Händler bei Ebay bestellen, damit zur Werkstatt gehen und die schauen lassen ob es gravierende Unterschiede gibt. Du könntest zB. mal die Radlager vom 2001er und 2005er (kommt jetzt drauf an von welchem Baujahr du die bekommst) vergleichen, wenn die Abmessungen der Radlager die selben sind passt das schonmal. Bremssättel passen ebenfalls zu 100%, das einzige was ich mir als Unterschied denken kann ist die Aufnahme für den Dämpfer.Ich hatte neulich ein 2005er Coupe GK in der Werkstatt, dort waren Sturzkorrekturschrauben im Achsschenkel verbaut. Das Teil war allerdings eine "Edition +", mit Stoßdämpfern von Sachs, etc pp. Nun ist die Frage ob das 2005er Modell allgemein diese Schrauben drin hat, das Problem ist dann nämlich das deine normalen Stoßdämpferschrauben einen zu geringen Durchmesser haben.Alternative gleich beide vorderen Achsschenkel rechts und links bestellen und beide tauschen lassen (das musst du allerdings durchrechnen ob es günstiger ist als 1 Neuen zu kaufen)... Wenns die Teile für nen hunni gibt wäre es fast überlegenswert....Vielen Dank für die Anregungen! Das wäre in der Tat einen Versuch wert.
Antworten