Autobauer schummeln bei Verbrauchsangaben
-
Was uns allen eh klar war, steht heute in der Presse, gestützt durch wissenschaftsähnliche Studien (Im Grunde ist es nur ne Datenauswertung, aber egal). Hyundai ist jetzt nicht direkt aufgeführt, aber ich möchte den Artikel trotzdem hier mal vorstellen, damit die kritischen User hier, direkt drauf verweisen können, wenn sich wieder Leute anmelden, die meinen "warum verbraucht mein Auto mehr als 4 Liter, wenn ich ihn mit 180 über die Bahn peitsch..."Hier der Artikel:http://www.sueddeutsche.de/auto/studie- ... rständlich" hab ich auch das Whitepaper zum Selbststudium herausgesucht:http://www.theicct.org/sites/default/fi ... 527.pdfDie Grafik auf Seite 67, bzw. Seite 59. scheint mir besonders interessant, weil klar wird, dass Autos heute im echten Verbrauch deutlich weiter über den Angaben liegen als vor einigen Jahren. Oder anders gesagt: Der reale Verbrauch hat sich kaum verbessert, wohl aber die Möglichkeiten der Trickserei, um bei der Ermittlung des Normverbrauchs erstmal besser weg zu kommen, zum Beispiel Start-Stopp etc.Aus Herstellersicht ähnlich legitim wie damals die 5 Sterne im NCAP für die Franzosen, die nicht einfach sicherer Autos gebaut haben, sondern eben gezielt nach den Vallidierungsmethoden des Tests hin optimiert hatten.
- 1220 Moppi
-
Hallo Leute,da liege ich ja mit einem höheren Verbrauch von 13% über Herstellerangabe bei Stadtverkehr noch gut im rennen (aber nur wenn ich ohne jeglichen Spaßfaktor fahre).Eigentlich wußten das doch alle, oder? Ich persönlich habe es noch bei keinem Auto was ich bis her hatte (das waren einige) nur annähernd geschaft an die Herstellerangaben heran zu kommen. Egal ob Stadt, Land oder AB.Gruß Homer
-
-
Lustig fand ich, dass die spritmonitor als Quelle nennen. Da kuck ich als auch, wenn im Bekanntenkreis mal wieder ne Kaufentscheidung ansteht. Im großen und ganzen ist es gut Gauß-verteilt und wenn man sich seinen momentan Verbrauch mit dem der anderen des gleichen Fahrzeugs anschaut und weiss wie viel man drüber/drunter liegt und das dann auf den neuen rechnet gibt das so ziemlich die verlässlichste Aussage die man bekommen kann.Scheiße find ich bei der Sache nur, dass sich anhand der getürkten Werte auch die Steuern berechnen und dann die Hersteller gekniffen sind, die es ehrlicher meinen. Wer ne Gesamtkostenrechnung aufstellt muss das ja mit rein nehmen. Zahlen musste den Kram, egal ob die Werte bei dir stimmen oder nicht.
-
- 1220 Moppi