Lenkung i30 cw (FDH) mechanisch/elektrisch ?
-
Guten Morgen zusammen !Ic habe noch keinen entsprechenden Thread gefunden, ich denke mal, dass ich hier also richtig bin Ich habe eine Frage zur Lenkung des i30 cw (Typ: FDH / EZ: 07/2011). Gestern hatten wir das Auto in der Vertragswerkstatt zur 40.000 km-Wartung (2 Jahre). Bei Abholung wurde die Service-Liste mit einen fast kommentarlos überreicht ("Da könnse sehen was alles gemacht wurde") und entsprechend danach die Rechnung übergeben ("Hier steht der Lohn und darunter die Teile die alle verbaut wurden"). Die Rechnung beläuft sich immerhin auf knappe 250 €. Ich habe die Rechnung dann bezahlt und bin nach Hause gefahren. Erst hier ist mir bei der Durchsicht aufgefallen, dass ein Wischerblatt hinten berechnet wurde, aber putzigerweise gar nicht ausgetauscht wurde . Den berechneten Pollen- und Luftfilter und die Zündkerzen gucke ich mir gar nicht an, denn soviel Dreistigkeit traue ich keinem zu. Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Hat der i30 überhaupt eine mechanische Lenkung ? Denn es wurde Bremsflüssigkeit berechnet und ich bin der Meinung, dass die Bremsflüüsigkeit nur bei mechanischen Lenkungen genutzt wird. Wenn jetzt der i30 eine elektrische Lenkung hat, dann wäre ja auch die Bremsflüssigkeit überflüssig gewesen, oder ?Ich freue mich auf eure Antworten, schönes WE
-
Was hat denn die Bremsflüssigkeit mit der Lenkung zu tun?Es ist vermutlich einfach die Bremsflüssigkeit gewechselt worden, damit du auch in Zukunft sicher bremsen kannst! Das ist nämlich die wichtigste Aufgabe für das Zeug! Für die Kupplungsbetätigung wird auch noch Bremsflüssigkeit benötigt!Und um die Frage zur Lenkung zu beantworten: diese ist elektrisch unterstützt!
-
Die Servo ist elektrisch. Andere Servolenkungen sind Hydraulisch und da kommt auch ein Hydrauliköl rein. Keine Bremsflüssigkeit.Bremsflüssigkeit sollte auch alle 2 Jahre raus damit sie kein Wasser zieht oder sonstige Scherze. In Österreich gehört die sogar zum Tüv. 250€ kleiner Service mit Teilen und Ölwechsel ist auch relativ billig. Schau dir die beiden Luftfilter an und schau ob bei der 40tkm überhaupt Zündkerzen vorgesehen sind. Falls nein freundlich nachfragen. Wenn die Filter sauber sind ist alles ok. Aber das Wischerblatt kannste bemängeln wenns noch das alte ist. Wenns noch tut falsch aufgeschrieben.