Garantiefrage
-
Hallo,bin ich mit diesem thema hier richtig?Hyundai hat die Garantie auf alle Modelle, die ab demm 01.01.2009 ausgeliefert wurden auf 5 Jahre verlängert (gilt für den "Antriebsstrang").http://www.hyundai-blog.ch/hyundai/hyun ... und-i30cw/ Fallen darunter Eurer Meinung nach auch ein defektes Radlager und Bremsscheiben? Ich finde es recht früh, dass das Radlager vorne rechts im Eimer ist bei 65 TKM Laufleistung und einem knapp 4 Jahre alten Auto (i30cw). Ist im Moment etwas "shocking" unser Auto:- Rost an der Heckklappe (Lackgarantie nach 2 Jahren abgelaufen)- beide Bremsscheiben hinten kaputt (obwohl die Beläge noch i.O. sind !)- und nun das Radlager v.re.Und das alles auf einmal zusätzlich zur teuren 4-Jahres-Inspektion. - Aua!Lt. Werkstatt ist Garantie bei allen vorliegenden Mängeln ausgeschlossen. Kulanterweise will man mit den Arbeitskosten etwas ´runter gehen...Ich danke für Eure Meinungen.GrußKaie
-
Habe 2 Bordbücher-Ordner seinerzeit für den i30cw bekommen. In dem einen ist ein Power-Train-Garantieheft drin (allerdings vom Händler nicht abgestempelt). Ich schätze das mal so ein: Da Hyundai öffentlich verkündet hat, auf alle Modelle, die ab dem 01.01.2009 ausgeliefert wurden (meiner: Ez. 07/09), eine 5-Jahres-Garantie haben, müsste das einer rechtlich einklagbaren Selbstverpflichtung gleichkommen. also müsste meine auch die 5-Jahres-Garantie haben (egal ob das Garantiedokument unterschrieben wurde oder nicht).Die Garantie umfasst den Antriebsstrang, wozu laut Hyundai auch die Radlager zählen.Der Werkstattmeister hat nicht schlecht gekuckt, als ich ihm das heute morgen am Telefon erklärte. Er meinte, nicht alle Hyundais aus 2009 hätten die 5-Jahres-Garantie; er würde das mal prüfen...Weiteres Problem: Die Werkstatt ist über Nacht kein Hyundai-Vertragspartner mehr (naja, seit ca. einem Jahr). Ist mir aber nicht aufgefallen, weil es so ein kleiner Händler ist, bei dem immer Unmengen an Mitsubishis, Seats und eben Hyundais vor der Tür stehen. Garantiesachen würden über einen "Partner-betrieb" abgewickelt. - Ich bin mal gespannt...GrußKaie
- 1220 Moppi
So, erstmal die Frage, ist es ein EU-Modell? Wenn das Garantieheft nicht abgestempelt ist, ist das durchaus ein Hinweis, dass das Fahrzeug in D seinerzeit nicht zur Garantie angemeldet wurde. Das hättest Du dann bei Deinem Händler machen müssen. M.E. gab es die 5 Jahre Garantie nur auf Modelle, die ab 2009 neu auf den Markt gekommen sind und nicht für Fahrzeuge, die ab 2009 ausgeliefert wurden. Hast Du regelmäßig die Wartungen machen lassen?Weiterhin frage ich mich, warum Du so einen Aufstand wegen eines 50 €-Teils machen willst. Mehr kostet son Radlager nämlich nicht. Für mich ist das ein normales Verschleißteil. Klar, 4 Jahre sind jetzt nicht wahnsinnig viel für ein Radlager, aber das kann schonmal passieren. Dass nach 4 Jahren Bremsen runter sind erachte ich als nicht so ungewöhnlich. Je nachdem was und wie Du fährst, kriegst Du ein paar Scheiben in 60t km schonmal runter.
-
Ist ein deutsches Modell und im Juli 2009 Ez. - Wartungen sind regelmäßig gemacht worden und im Serviceheft belegt. Wegen 50 EUR würde ich keinen Aufriss machen aber die jetzt fälligen 1000 EUR für die Inspektion und die Bremsscheiben hinten, Klimawartung und Kleinigkeiten reichen mir dicke aus. Das Radlager kostet incl. Einbau übrigens 200 EUR, die ich nicht bereit bin zu zahlen, wenn es nicht nötig ist.
-
Habe Auto zurück. Die waren ganz erstaunt, dass das Radlager Garantiebestandteil ist, zumal ihnen bei Hyundai am Telefon das Gegenteil gesagt wurde (ich musste ihnen das Garantieheft zeigen, in dem das so drinsteht). Werkstatt hat die Kosten dafür von der Rechnung genommen und stellt einen Garantieantrag.Kosten für 4. Jahresinspektion + Klimawartung + Bremsscheiben und Beläge hinten = 704 EUR.Azubi hat Roststellen an der Heckklappe ausgetupft mit Lackstift. Sieht doof aus, geht aber wohl nicht anders, zumal immer wieder Rost kommen würde. Der Meister meinte, mit der Heckklappe wird es immer wieder Probleme geben und Hyundai habe dafür keine Lösung.Nochmals Gruß und Danke an alle, die sich hier beteiligt haben.Kaie
-
QUOTE (Kommisar @ 3 Jul 2013, 14:09 ) Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du das gesparte Geld für die Radlager (Freut mich für dich) in eine Hohlraumversiegelung der Heckklappe stecken würdest!?! Gute Idee. So wie ich das aber mitbekommen habe, handelt es sich um Rost der von außen kommt - also z.B. Granulat, das an die Heckklappe schlägt. Problem soll sein (so der Meister), dass der Lack viel zu dünn ist (wie übrigens auch bei Ford und vielen anderen Herstellern).
-
Hier mal eine Info zum Thema: "Problem soll sein (so der Meister), dass der Lack viel zu dünn ist (wie übrigens auch bei Ford und vielen anderen Herstellern)"Das ist nur bedingt richtig. Man konnte durch die Verwendung von farbigenFüller die Lackstärke schon geringfügig reduzieren, aber dennoch muss eine gewisse Lackstärke(-dicke) vorhanden sein, um die Karosse vor Schäden zu schützen. Als Hauptursache sehe ich aber die Lackzusammensetzung, die ja immer Umweltfreundlicher sein soll. Klar, Umweltschutz ist wichtig, aber in einigen Bereichen hat es auch div. Nachteile. Alle Lacke, die heute verwendet werden, müssen auf Wasserbasis erschaffen werden. D.h. sie werden auch mit Wasser verdünnt. Umweltfreundlich ohne Ende, aber die Lackqualität hat merklich gelitten. Das ist bei vielen anderen Dingen ebenso, wenn ich an div. Reinigungmittel denke,die waren früher absolut top. Ein Schwamm voll von ... und der Dreck war weg. Heute das selbe Mittel, nur Umweltfreundlich, da kannste die halbe Flasche draufsprühen und der Dreck ist immer noch da. Ich weiß nicht, was da besser ist/war.GrußCameldiscovery