Verkleidung Hecklappe und Kabelproblem

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

So, wie Coupe308 schon geschrieben hat, Lüsterklemmen in nicht beweglichen Verbindungen wo es keine Feuchtigkeit gibt. Wenn die Klemmen korrodieren gibt es erhöhten Übergangswiderstand, damit Wärme und damit kanns irgendwann brennen.Es wäre gut wenn du dich um einen Schaltplan kümmerst, zur alten und zur neuen Heckklappe. Kabel nach Kabelfarben verbinden ist etwas mutig, denn es kann durchaus vorkommen das die Kabelfarben von Baujahr zu Baujahr anders sind... Oder zumindest schauen welches Kabel an der alten Heckklappe wohin geht und dann die entsprechenden Farben verbinden. Eins übrig bleiben sollte eigentlich nicht...Löten ist an so ner beweglichen Verbindung auch Problematisch, grad beim Übergang von der Heckkklappe zur Karosserie. Wenn die Lötverbindung ständig geknickt wird gibts nämlich auch ne kalte lötstelle.... Darum werden im Fahrzeugbau ja auch Litze benutzt und keine einadrigen Kabel...
Isar-Indianer

Beitrag von Isar-Indianer »

Knutschochse,was wäre denn dann deiner Meinung nach die Beste Möglichkeit, dass jetzt im Nachhinein noch sicher zu verbinden?
KnutschOchse

Löte die Teile und sieh zu das die Lötstellen nicht genau an der Knickverbindung sind. Also versuche die Lötstellen dann entweder in die Karosse oder die Heckklappe zu verlegen. Falls das nicht klappt musst du in den Sauren Apfel beissen und die Lötstellen eben am Knickpunkt lassen, dann musst du aber mit Ausfällen rechnen im blödesten Fall.Meistens kann man das Kabel aber ein bissl in der Kabelführung hin und her bewegen, wenn das in der Karosse oder der Heckklappe liegt und an der Knickstelle normale durchgehende Kabel langführen sollte es keine Probleme geben.mfg
Cameldiscovery

Beitrag von Cameldiscovery »

Da stimme ich Knutschochse voll und ganz zu.Ich hatte genau aus den bereits gesagten Gründen das so geschrieben.Und sorry, ich will hier niemanden auf die Füße treten wenn ich das so sage, aber die meisten Lötverbindungen sind mangelhaft, entweder zu dick oder zu dünn gelötet, Isolierung verbrannt usw. Leider gibt es zu wenige Personen, die qualitiv gut löten können. Und auch der Schrumpfschlauch sollte kein billiger sein. Vorallem, wenn man dann an so einer beweglichen Stelle was löten muss, Kein Platz, ständige Bewegungen.GrußCameldiscovery
Isar-Indianer

Die Lötstellen wären umgefähr in der Mitte der Heckklappe. Der Kabelstrang, der aus dem Auto kommt, reicht bis zur Mitte bevor der Stecker kommt. Von daher wäre da keine Gefahr einer Knickstelle. Jetzt haben mir allerdings ein Kfz-Mechaniker und ein Schlosser beide gesagt, sie hätten das nicht anders gelöst. Und das mit dem Brand sei Quatsch.Also, da scheiden sich ja wirklich die Geister.Morgen kommt ein Kumpel mit einem 12 Volt tester oder sowas.Dann schauen wir mal, ob wir das letztew Kabel nicht auch noch unterbringen.Gibt es den nicht so eine Art Luxus Lüsterklemmen für so einen Fall? Das das Ganze halbwegs isoliert ist?
KnutschOchse

Wenn du das nicht verlötest gibt es auf kurz oder lang einen erhöhten Übergangswiderstand durch Korrosion des Kupfers !Das dir die Karre abfackelt ist selbstverständlich das schlimmste was passieren KÖNNTE !!! Aber ebenso kanns sein das plötzlich einfach dein Bremslicht ausfällt und dir der Hintermann reinkracht, weil sich durch die Vibrationen zb die Lüsterklemmen gelöst haben oder die Kabel an den Klemmen abgebrochen sind.Wie ich bereits sagte, Lüsterklemmen sind zum probieren OK, haben aber nichts als Dauerlösung in einem KFZ zu suchen ! Das wird dir jeder anständige KFZ Mechatroniker erzählen, anscheinend haben deine Kumpels keine Ahnung. Dynamische Belastungen haben die Dinger nicht drauf. Ich versteh nicht wo das Problem ist sich für 10 Euro nen Lötkolben (ein kleiner Elektroniklötkolben reicht da) und ne Rolle Lötzinn mit integriertem Flussmittel zu kaufen ? Noch nen Meter Schrumpfschlauch und du kannst das anständig machen. Eins is klar, wenn dir wirklich die Karre abfackelt, einer drauf räuchert oder sonstwas, und die Versicherung kriegt mit das da Lüsterklemmen verbaut sind und der Fehler deswegen aufgetreten ist wird das keiner bezahlen. Sowas sind Grundlagen der Elektrotechnik
_Coupe308_

Beitrag von _Coupe308_ »

Ich bin beruflich Betriebselektriker und habe Mechatronik gelernt. Ich empfehle dir keine Lüsterklemmen!! Luxus währe Das hier, aber auch nicht zu empfehlen fürs auto! Am besten würde sich ein Schrumpfschlauch empfehlen der auch einen Kleber auf der Innenseite hat, dan hat auch die Feuchtigkeit ihre Schwierigkeiten rein zu kommen, und außerdem hält er auch ein wenig die zwei kabel enden zusammen.QUOTE Ich versteh nicht wo das Problem ist sich für 10 Euro nen Lötkolben (ein kleiner Elektroniklötkolben reicht da) und ne Rolle Lötzinn mit integriertem Flussmittel zu kaufen ? Noch nen Meter Schrumpfschlauch und du kannst das anständig machen. Eins is klar, wenn dir wirklich die Karre abfackelt, einer drauf räuchert oder sonstwas, und die Versicherung kriegt mit das da Lüsterklemmen verbaut sind und der Fehler deswegen aufgetreten ist wird das keiner bezahlen. Sowas sind Grundlagen der Elektrotechnik  Meine Worte!
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
Isar-Indianer

Also gut, ihr habt mich überzeugt.Ich hole morgen einen Lötkolben (wollte eh immer schon mal einen haben, keine Ahnung warum ) und einen Schrumpschlauch (was immer das auch ist ) und mach das voll Formel Eins tauglich !Ich hab zwar noch nie gelötet, aber so schwer wirds schon nicht sein.Glaube erst ein bisschen Lötzinn auf die beiden Enden der Drähte, dann beide übereinanderlegen und nochmal einen Schuss Lötzinn drauf schmeissen, richtig?Danke nochmals an alle für die tollen Tipps!
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

Bevor Du die Kabel zusammen lötest den Schumpfschlauch draufschieben und diesen nach dem Löten über die Lötstelle platzieren und mit Heisluft oder Feuerzeug schrumpfen.QUOTE Glaube erst ein bisschen Lötzinn auf die beiden Enden der Drähte, dann beide übereinanderlegen und nochmal einen Schuss Lötzinn drauf schmeissen, richtig?Genau so, wenn die Lötstelle glänzt ist alles gut.
KnutschOchse

Sehr gut, bist du doch vernünftig geworden. Löten klappt (zumindest theoretisch) genauso wie du es beschrieben hast. Zur Not machst du paar Trockenübungen an nem alten Stück Kabel. Musst nur sehen das du entweder Lötzinn mit Flussmittel bekommst (das ist da mit drin) oder aber du brauchst extra Lötfett. Ohne Flussmittel wirds nämlich nix !
Antworten