Verkleidung Hecklappe und Kabelproblem

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Isar-Indianer

Beitrag von Isar-Indianer »

Hallo liebe Hyundai Forum Mitglieder,ich habe einen Hyundai Santa Fe 2wd Baujahr 2004.Durch einen total bescheuerten Unfall hat es mir ein großes Stück der Heckklappe eingedrückt.Bei ebay habe ich eine gebrauchte super erhaltene Heckklappe ersteigert.Ich habe es inzwischen geschafft, die untere Verkleidung abzunehmen und das Schloss auszubauen.Jetzt bräuchte ich eure Hilfe!Bei der neuen Tür sind die Kabel (ich glaube die sind für das mittlere Bremslicht) einfach abgezwickt worden. Die Kabel führen unter die obere Verkleidung. Trotz ziehen etc. habe ich es nicht geschafft die obere Verkleidung abzunehmen. Ich möchte nicht mit aller Gewalt ran gehen, da ich ja nur diese eine Heckklappe habe :-)Gibt es da einen Trick? Wie mache ich das em BEsten mit den Kabeln? Ich muss ja auch den Schlauch für die Scheibendüsen unterbringen.Ich hab sowas noch nie gemacht und muss mich da wegen finanzieller Aspekte leider selbst dran versuchen.Freue mich auf Eure Hilfe!
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

habe zwar noch nie an einem SantaFe geschraubt. versuche Dir als alter Schrauber mal weiterzuhelfen.Suche mal nach Schrauben in der verkleidung (event. versteckt). Denke nicht das die Verkleidung nur geclipst ist.Bei den Kabeln ist nicht nur das 3. Bremslicht durchgezwickt, sondern wie es aussieht die komplette Heckklappen Elektronik (Hekscheibenheizung, Scheibenwischer und was sonst noch am Santa Fe drann ist). Würde die Kabel der Ersatzklappe mit dem Kabelbaum, welcher aus der Karosse kommt verlöten und mit Schrumpfschlauch abisolieren. Die Kabelfarben sollten ja identisch sein.Was den Schlauch für die Waschanlgae betrifft kannst Du den Schlauch der Ersatzklappe mit dem Eingebauten mittels Kunststoffadabter verbinden, dann musst Du nicht den ganzen Schlauch neu verlegen.
Cameldiscovery

Beitrag von Cameldiscovery »

Die Heckklappenverkleidung ist quasi nur geklipst. Wenn Du alle Schrauben abhast (auch den Griff innen), dann kannst du die Verkleidung abziehen, ein wenig Druck hilft ungemein. Aber nur im warmen Zustand, sonst platzt der Kunststoff.Kabel: Um Gottes willen nicht verlöten, das bringt auf die Dauer nur Probleme.Wenn Du Verkleidung ab hast, Kommst Du an alle Kabel. D.h. entferne erst einmal die Gummitüllen oben und knote um das Kabel ein Dünnes Kunststoffseil (Maurerschnur). Zusätzlich wir des mittels Tape gesichert, damit es nicht abrutscht. Ideal, wenn Du vorher noch ein Teil des Kabelschutzrohres abschneidest. Von jetzt an ist mindest noch eine Person notwendig:Dann ziehst Du den Kabelstrang in die Heckklappe und lässt dann ca. 1 Meter des Seils an der oberen Öffnung raushängen. Zur Sicherheit das Seil mittels tape festkleben. Jetzt zum Fahrzeug: Entferne die Heckklappendichtung und löse den Himmel vorsichtig. Entferne die Verkleidungen und ziehe vorsichtig alle Kabel ab. Evtl. bist du schneller, wenn Du den Heckwischer ausbaust. Schau nach, (vorsichtig ziehen) ob der Schlauch der Wischanlage nicht irgenwo verbunden ist. Wenn nicht, ziehe ihn so wie wie möglich aus der Heckklappe und schneide ihn dann ab. Verbinder dazu gibt es in jedem Baumarkt für 2-3 €Dann die beiden Kabelstränge vorsichtig bei geöffneter Heckklappe herausziehen. Etwas fummelig, aber geht. Jetzt die beiden Dämpfer lösen (an der Heckklappe, Vorsicht, die stehen unter Druck), dann Scharniere losschrauben und die Heckklappe abnehmen.Der Einbau erfolgt in umgekehrter Richtung. Ideal allerdings ist, wenn du jetzt die Kabel mit Hilfe deiner Maurerschnur gleich einziehst (Tüllen nicht vergessen) und die "Wasserleitung" ebenfalls gelich montierst.Dann die Heckklappenscharniere lose befestigen und die Dämpfer montieren.Klappe zu und Einstellung kontrollieren. Klappe ausrichten und Scharniere festziehen. Anschließend wieder alles anschliesen.GrußCameldiscovery
Isar-Indianer

Vielen Dank für die Tipps,der Umbau ist fertig. Die untere Verkleidung ging ja sehr leicht ab. Für die oberen Verkleidungen muss man etwas anders vorgehen. Leider sind da nicht die selben blauen Clips wie unten. Die Clips sind seitlich fixiert und nicht mittig, wie unten. Man muss also bei der linken Verkleidung nach rechts wegdrücken und nicht nach oben. Leider habe ich das erst bemerkt, nachdem mir von einer Seite alle Clips gebrochen sind. aber ich hatte ja noch eine zweite Heckklappe ...Man muss allerdings erst das Bremslicht oben abschrauben - mit einem 10er sechskant.Dann die mittlere Verkleidung zu einem hin abziehen. Die war nämlich mittig geclipt. Danach erst links und rechts entfernen.Dummerweise war der Stecker bei dem alle Kabel zusammenliefen ein anderer, als bei meiner HEckklappe. Die beiden Teile passten also nicht zusammen. Auch die Kabel waren anders belegt.Wir mussten also alle Kabel durchschneiden und haben sie jetzt mit Lüsterklemmen verschraubt. Nachdem wir das erste Mal fertig waren, lief alles super - nur eines der Kennzeichenlichter leuchtete dauerhaft. Da es sehr kalt war in der Garage mussten wir uns kurz auf einen Kakao aufwärmen. Als wir wieder am Auto waren war die Batterie alle ...Ok, Kabelfehler gesucht. Es waren blöderweise 4 Kabel in komplett anderen Farben als bei meiner alten Heckklappe. Irgendwie haben wir das jetzt hinbekommen. Lustigerweise hängt jetzt 1 Kabel der Heckklappe ohne Verbindung rum. Aber da alles funktioniert wird das schon passen. Zentralverriegelung, Heckscheibenwischer, Bremslicht, Scheibendüse, Nummernschildbeleuchtung, alles funktioniert obwohl 1 Kabel nicht verbunden ist. Die Clips der Kabel passten auch nicht mehr wie vorher. Die haben wir einfach ungeklippt unter die Verkleidung gelegt. ebenso sind die Verkleidungen nicht mehr so bündig wie vorher. Aber dafür hab ich jetzt eine nicht verbeulte HEckklappe Vielleicht hilft das ja irgendwann mal einem.Gruß
Homer

Beitrag von Homer »

@Indianerund die Heckscheibenheizung geht auch?Gruß Homer
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Raus mit den Lüsterklemmen aus dem KFZ, die haben da NICHTS verloren !Sowas kann auch mal ganz flott zum Brand führen.Bitte anständig löten und mit Schrumpfschlauch versehen, alles andere ist friem !
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

QUOTE Kabel: Um Gottes willen nicht verlöten, das bringt auf die Dauer nur Probleme.Warum sollte Löten Probleme geben?Natürlich ist ein durchgehender Kabelstrang die beste Lösung.
Isar-Indianer

Ob die Heckheizung geht, weiss ich nicht.Wie kann ich das prüfen, wenn die Scheibe nicht beschlagen ist?Meint ihr echt die Lüsterklemmen können einen Brand verursachen?Die nimmt man doch auch bei viel höherem Strom her.Löten trau ich mich erst, wenn ich ganz sicher weiss, dass alle Kabel richtig miteinander verbunden sind. Wie gesagt, wenn das eine Kabel dran war, dass jetzt lose hängt, hatte eines der Kennzeichenlichter Dauerstrom.Warum soll Löten Probleme gebe?Das sind ja 2 total unterschiedliche Meinungen Löte bloss nicht - Löte unbedingt ... Was nu?
_Coupe308_

Beitrag von _Coupe308_ »

QUOTE Meint ihr echt die Lüsterklemmen können einen Brand verursachen?Die nimmt man doch auch bei viel höherem Strom her.Weg damit! normal nimmt man die für zuhause beim Raum Licht oder ähnliches! Da liegen die Lüsterklemmen nur in der dose herum, da gibt es keine Bewegung oder Feuchtigkeit!QUOTE Löten trau ich mich erst, wenn ich ganz sicher weiss, dass alle Kabel richtig miteinander verbunden sind. Wie gesagt, wenn das eine Kabel dran war, dass jetzt lose hängt, hatte eines der Kennzeichenlichter Dauerstrom.Du kannst ja zur Probe die klemmen nehmen, aber später unbedingt löten und schrumpfschlauch!
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

Ob Deine Heckscheibenheizung geht, kannst Du mit einer einfachen Prüflampe für 12V testen. Heckscheibenheizung einschalten und mit der Prüflampe schauen ob Strom drauf ist am Anschluss der Heckseibe. Oder Du prüfst ob das lose Kabel bei einggeschaltener Heizung Strom führt.
Antworten