Fahrzeug ruckelt i30

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
astero

Beitrag von astero »

Also ich fahre das Auto nur in der Stadt und der Fehler ist temperatur unabhängig vorhanden.Er ruckelt ob kalt ob warm.Gibt es vielleicht noch besondere Zündkerzen?
Grisuh

Beitrag von Grisuh »

Hallo Astero,also ich weiß nicht ob Du da an der richtigen Stelle suchst. Es gibt viele Gründe, warum ein Motor nicht richtig laufen will und wie ein Osterhase hüpft.Generell wirst Du den Fehler aber nur mit einem Computer finden.Die Liste der Möglichkeiten beginnt bei einem defektem Potentiometer am Gaspedal, über den Kurbelwellenwinkelsensor (Zündgeber) an der Lamdasonde vorbei, und endet am Luftmassenmesser mit Außenlufttemperaturgeber. Sogar der Klopfsensor spielt da eine Rolle. Von daher kann ich Cameldiscovery nur Recht geben. Computer dran und fahren bis es ruckelt. An den Werten sollte man es sehen können. Gruß Grisuh
astero

Beitrag von astero »

So habe jetzt bei Hyundai angerufen, die waren ganz nett.Habe wohl die falschen Kerzen drinICh brauche Teilenummer: 1885409080Das sind entweder Champion OE 201/ T 10 oder Denso IXUH22jetzt frage ich mich welche ich bestellen soll?Das Problem ist das mein nächster Händler über 70 Kilometer weg ist und ich auch nicht die Kohle habe für eine große Diagnosesuche ect.Hätte denn nicht beim Auslesen irgendwo ein Fehler gespeichert werde müssen?Denn es war keiner vorhanden.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

hier zu den zündkerzen.http://www.hyundaiforum.de/index.php?sh ... 61722Würde wohl eher die Denso nehmen, nur woher nimmst du sie?QUOTE Hätte denn nicht beim Auslesen irgendwo ein Fehler gespeichert werde müssen?Wenn er unrund läuft sollte er das eigentlich... Warnlampe "Motor kontrollieren" ging aber nicht an? QUOTE Habe wohl die falschen Kerzen drinWarum?
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

http://www.amazon.de/NGK-1578-Zündkerze ... 80.htmlDie NGK Kerzen die Hyundai ab Werk verbaut sind grade bzw. endlich günstig lieferbar...1885410080 ersetzt alte Teilenummer, 1885409080. Die Denso wären mir 30€ viel zu teuer. Sind zwar iridiumkerzen, aber 30€ pro kerze ist wucher...
astero

Beitrag von astero »

Vielen Dank für eure Antworten.DOch ich bin echt ratlos, habe heute die Champion kerzen erhalten die ich nach teile nummer bestellt habe, doch die passen nicht vom durchmesser.Sie sind zu dünn und länger als die jetzt drin sind von ngk.Die Teilenr. Wurde nach meiner identnr. Rausgesucht.MÜsste nicht ob dick oder dünn die länge gleich sein?
Grisuh

Beitrag von Grisuh »

Hallo Astero,ja sie sollten gleich lang sein und das ist wichtig! Sind Deine originalen kurz und Du schraubst lange rein dann könnte es zu einer unliebsamen Begegnung zwischen Zündkerze und kolben kommen, was dann meist zu einem Pleulsalat führt. Und selbst wenn sie sich nicht berühren würde das Gewinde der längeren Kerze in den Verbrennungsraum ragen. Nach ein paar tausend Kilometern legt sich Ruß auf dem Gewinde ab. Viel Spaß beim rausschrauben .Anders herum ist es genauso. Sind original die langen drin und man schraubt kurze rein verrußen die nicht verwendeten Gewindegänge im Zylinderkopf. Wenn man dann die originalen reinschrauben will............. So manches Gewinde hat das nicht überlebt! Zudem liegt dann der Zündfunke nicht an der optimalen Stelle, was zu Zündstörungen führen kann.Nun noch mal zu Deinem Problem. Ich glaube nach wie vor nicht daran, das es Deine Kerzen sind, die das ruckeln verursachen. Du hättest zumindest einen deutlichen Unterschied zwischen den alten und den neuen Kerzen merken müssen, nachdem Du sie getauscht hast. (Auch wenn es die falschen sein sollten)Ich denke da eher an eine defekte Zyndspule oder den Kurbelwellenwinkelsensor als Ursache. Achte beim nächsten Ausbau der Kerzen bitte mal genau auf die Zyndspulen.Vor allen Dingen die Hülsen die auf die Kerze gesteckt werden sind von Interesse. Gibt es Schmauchspuren im inneren der Hülsen und an den Kontakten? Und natürlich auch der Rest der Zündspulen. Sind Haarrisse am Gehäuse erkennbar? Ist eine Spule aufgequollen? Häufig krabbelt der Funke wegen solcher Defekte an der Zündkerze vorbei (vorallem bei geringer Drehzahl) Naja, ich wünsche Dir noch viel Glück auf Deiner Suche!Gruß Grisuh
Grisuh

Beitrag von Grisuh »

Tssss tsss tssss, Kopfschüttel......... Zyndspule??????? Was ist das denn??????Sorry , natürlich Zündspule!!!!
astero

Beitrag von astero »

So nach langer Zeit, habe ich es mal geschafft nach Hyundai zu fahren und siehe da es waren doch die Falschen Kerzen.Ich habe 4 neu NGK ( R) Kerzen bekommen und das ruckeln war weg.Danke für eure Hilfe.
Antworten