Bördler gesucht.

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
GK-92

Beitrag von GK-92 »

Ich habe mir jetzt bei eBay Felgen gekauft. 18x8 ET40245/40R18Habe immoment18x8 ET35 Spurplatten 10mm225/40R18 Drauf.Kennt einer von euch einen guten Bördler zum Kanten anlegen?Umkreis Bochum. Gewindefahrwerk ist verbaut.Laut Onlinrechner kommt die Felge ca 0,6cm weiter raus. Und geht 1.9cm weiter rein.Felgenkante soll schön am Radhaus abschließen. Mfg
Bomber

Beitrag von Bomber »

QUOTE (GK-92 @ 26 Mai 2013, 23:27 ) Ich habe mir jetzt bei eBay Felgen gekauft. 18x8 ET40245/40R18Habe immoment18x8 ET35 Spurplatten 10mm225/40R18 Drauf.Kennt einer von euch einen guten Bördler zum Kanten anlegen?Umkreis Bochum. Gewindefahrwerk ist verbaut.Laut Onlinrechner kommt die Felge ca 0,6cm weiter raus. Und geht 1.9cm weiter rein.Felgenkante soll schön am Radhaus abschließen. Mfg Fahr zu deinem Reifenhändler um die Ecke.Der macht das für schmales Geld oder du machst es selbst.Aber da du eh für die Eintragung zum TÜV mußt ist es dann doch sinnvoller wenn du zum Händler fährst.Weil es kann sein (so war es bei mir) das deine Koppelstangen erneuert werden müssen undda die eh ausgebaut werden müssenkann er die dir besorgen und direkt einbauen oder schauen ob noch etwas anderes defekt ist.Weil wenn die Koppelstangen nicht in Ordnung sind kriegst du das nicht eingetragen.
GK-92

Beitrag von GK-92 »

Was kann ich an der Vorderachse machen?Gehen da auch einfach Kanten anlegen?
luara

Beitrag von luara »

Vorausgesetzt du verwendest die Platten weiter, die einzelnen Spurplatten sind 10mm breit und nicht die gesamte Spurverbreiterung, kommt die Felge ganze 5mm weiter raus. Das sollte eigentlich locker ohne Bördeln hinhauen. Is ja so gut wie nix.Du hast dann praktisch 8x18" ET30. Ich hatte hinten effektiv 8,5x18" ET17 und musste nur bördeln, nicht ziehen. Wenn doch gebördelt werden muss dann nur die Hinterachse, vorne gibt es nix zum umlegen.Die ganze Geschichte kann man auch selber machen. Entweder mit nem Leih-Gerät oder mit nem großen Plastik- oder Gummihammer. Schön Stück für Stück mit nem Heißluftfön die Radlaufkante erwärmen (Innen und Außen) und langsam und mit bedacht die Kante anlegen. Wenn man nicht zwei linke Hände hat und nur bördeln möchte geht das eigentlich ganz gut. Danach knallst du noch ordentlich Unterbodenschutz drauf und fertig. P.S.: Das mit den Koppelstangen is Quatsch. Da muss gar nix ausgebaut werden.
GK-92

Beitrag von GK-92 »

Alles klar. Hinten werde ich es mal versuchen. Nur was ist vorne möglich? Da ist ja auch so ne Kante. Kann ich die einfach weg schleifen?Möchte gerne noch tiefer, nur hab angst das es an diese Kante schleift.Mfg
Schizophren

Beitrag von Schizophren »

Du musst auch beachten das du das Lenkrad noch voll einschlagen kannst, ohne das Felge/Rad irgendetwas berührt. Weil wenn die Kante weg ist, heißt es ja noch nicht das du auch einschlagen kannst
GK-92

Beitrag von GK-92 »

Ja, das stimmt. Aber wie bekomme ich erstmal diese Kante weg?Wagenheber und Hokzklötze zum Unterlegen habe ich, damit ich einfedern kann.Mfg
luara

Beitrag von luara »

Das is ne allerwelts Felge. Sollte überhaupt gar kein Problem darstellen. Vorne gibt es nix zu machen. Da is keine Kante zum Bördlen.
GK-92

Beitrag von GK-92 »

Ja, das weiß ich. Ich habe aber vor noch Spurplatten zu montieren. Das die Felge schön bündig ist.Kennt ihr doch alles selber.
luara

Beitrag von luara »

Wir haben dich schon verstanden. Mit deinen Angaben oben alles kein Problem. Wenn du jetzt natürlich noch andere Platten drauf machen möchtest von der wir nix wissen.... So sollte das alles gut passen. Wie gesagt zur Not hinten bördeln, vorne kann man nix bördeln. Guck´s dir einfach mal an dann weißt du was gemeint ist.Der Satz mit der "allerwelts Felge" war im übrigen auf Schizophren bezogen.
Antworten