Tucson startet nicht
-
Hallo Zusammen,ich habe schon mal ins Forum geschaut und ähnliche Berichte gelesen, aber dennoch möchte ich mein Prolem schildern.Speziell morgens und nach langem Stillstand (nach 8 Stunden Schicht) startet mein Tucson nicht.Erst nach mehrmaligen drehen des Schlüssels und genügend Gebeten springt er dann doch an.Die Batterie ist nach Generatortest mit entsprechender Fehlermeldung beim Werkshändler getauscht worden. War noch die erste 6 Jahre alte Batterie, daher dachte ich mir, das wars!Danach allerdings das gleiche Problem.Der Anlasser dreht, es gibt Licht, Lüftung und Musik ... der Motor bleibt tot.In der Instrumententafel leuchtet unten links der gelbe Schlüssel (Wegfahrsperre?)... Die Lampe bleibt solange an, bis er mal anspringt.Da ich mit Autogas fahre dachte ich erst, vielleicht ist die Brennkammer überfüllt, mit Gasgemisch und Benzin. Ich persönlich finde er hört sich eher trocken an, als wenn er zu wenig Brennstoff hat.Wer hat schon mal Ähnliche Probleme mit dem Tucson gehabt.Kann es an der Transponderkommunikation liegen?Wie finde ich heraus, ob es der Schlüssel oder die Antennenspule im Auto ist?Der Schlüssel und die FFB sind zwei eigene Teile.Ich will die Werkstatt nicht ein teures Teil nach dem Anderen wechseln lassen.Bin für jede Hilfe dankbar.thx
-
Lass den wagen mal auslesen. Wenn die wfs es ist dann wurde mal was abgespeichert. Es kann auch am motor liegenw. Kabelbaum wurde ja angelötet für die gasanlage. Kann also vielleicht kurbelwellensensor sein oder zündung. Je nach dem wo etwas abgegriffen haben. Wann sind deine kerzen das letzte mawl gewechselt worden und ventile eingestellt?
-
Der Fehlerspeicher wurde gestern ausgelesen. Keine Fehler!Man sagte mir, der Fehler bleibt nur im Speicher, wenn er nicht anspringt.Wenn er dann doch anspringt, dann werden die Fehler diesbezüglich (Wegfarsperre) nicht gespeichert sondern gelöscht.Wenns am Kabelbaum liegt, dann sollte der Fehler doch auch im Betrieb auftreten und der Motor stottern oder ausgehen. Aber wenn er läuft, dann rennt der auch ohne Mucken.Der Tucson hat jetzt 125tkm runter, die Gasanlage 66tkm. Bisher keine Probleme.Der Wagen ist alle 15tkm beim Vertragshändler zur Inspektion.Von daher sollten die Kerzen im Januar gewechselt worden sein. Hab ich aber noch nicht geprüft. Gab bisher nie Anzeichen, dass die ..."was vergessen".Ventile sind bisher nie nachgestellt oder gewechselt worden.Was passiert, wenn die nicht richtig schließen? Welcher Sensor meckert dann und lässt ihn nicht starten?thx
- _Coupe308_
Das mit der wfs denk ich doch das die erst weggeht wen der Motor läuft, also normal was du da schildertst.Kein Sensor merkt das ob ein Ventile nicht schließt, jedoch bekommst du die Kompression nicht zusammen, wenn ein Ventil nicht richtig schließt, da der Brennraum nicht dicht wird und er springt nicht an. Oder täusch ich mich da?Lima ist OK? Mal Spannung gemessen wenn er dan läuft? Sollten dann so 14-14,5 V anliegen an der Batterie.
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
-
Batterie schließe ich aus, da Matze schreibt, das er ordentlich orgeln kann. Ich würd würd auf die Zündung oder WFS gehen. Nehm doch mal ein anderen Schlüssel. Probier es mit deinen Ersatzschlüssel eine Woche mal aus. Bei so einem Problem kann es viele Ursachen haben, gerade dann, wenn der Wagen noch mit einer Gasanlage versehen ist. Für mich ist das immer eine der Fehlerquellen Nummer 1. Weil bei der Gasanlage geht man immer an den intakten Kabelbaum ran. Wirst wohl nicht drum zu kommen eine Werkstatt auf zu suchen. Gruß
-
Manchmal ist es echt zum Weglaufen...Gestern abend den Zweitschlüssel ausprobiert.Startet damit ohne Probleme.Nach dem Tank Stop wieder den ersten Schlüssel genommen.Heute auch wieder mit dem ersten Schlüssel unterwegs und er springt sofort an.Dennoch werde ich am Wochenende mal die Verbraucher prüfen. Dann sehe ich mir auch die Lima und die Strippen an, um diese Fehlerquellen auszuschließen. Schon mal danke für die Unterstützung....Bin gespannt, ob der Fehler wieder auftritt.
-
was hat der Generator mit anspringen zu tun? wenn er vernünftig dreht is doch die Batterie nich wirklich schlechtund was hat des mit der Gasanlage zu tun?also es werden ledeglich die leitungen von den Einspritzdüsen im Gasbetrieb unterbrochen und auf Benzin is alles wieder im originalzustand also wenn nich grade das steuergerät der Gasanlage die Benzindüsen permanent abschaltet wird das auch nich der Fehler seinbis auf eventuell ein Lambdasignal wird nichst weiter benötigt (gibt auch welche die mit an die K-leitung angeschlossen werden) natürlich auch masse, dauer und geschalten Plus
-
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder bei euch melde.Nach der Dienstreise musst ich mich erst wieder beruhigen...Also in Hamburg war ich nicht.Und die Strippen mit "N" vom Generator zur Batterie und die Masseleitungen waren alle in Ordnung. Nichts oxidiert und alle ordentlich verbunden.Das Hinterlistige an der Sache war... erst nach meinem zweiten Besuch beim Werkshändler hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.Nach zwei Wochen Dienstreise hatte ich schon Angst, der Fehler kommt wieder.Aber nein, alles in Ordnung.Mittlerweile lasse ich sogar den Zweitschlüssel wieder zu Hause liegen.Wahrscheinlich lag der Fehler doch an der alten Batterie, die Fehler in der Reaktion zwischen Antennenspule und Transponder im Schlüssel verursacht hat und der Wagen deshalb nicht gestartet wurde. Nach dem Batteriewechsel hat man dann vergessen den Fehlerspeicher zu killen.An die Gasanlage hatte ich nur gedacht, weil es schon mal vorkommt das alte Düsen verharzt sind und nicht richtig schließen, in der Brennkammer kann dann das Brennstoff gemisch zu fett sein um sauber anzuspringen.Danke, bis hier hin ist wieder alles gut!
-