Interesse Tarox 6-K Bremsanlage f. Coupe GK mit TG

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
_Coupe308_

Beitrag von _Coupe308_ »

Die salz-sache, fällt bei mir flach da sie übern Winter in der Garage steht!Ich hab da noch zu wenig Erfahrung, aber was man so sieht/hört war ich eig immer positiv eingestellt zu k-sport. ja jeder hat seine meinung, hat seine Favoriten und vertritt diese.Das mit im Ausland produzieren, das know-how ist ja von Deutschland, es ist egal wo die Teile dan gefertigt werden oder nicht?Aber egal, wollte da jz nicht eine Diskussion anfachen, geht ja um etwas anderes! :-)
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
exilpreusse

Beitrag von exilpreusse »

Schokotee, warum soll ich die nicht vergleichen? War ja nur als Beispiel, das sie unterdimensioniert ist war ja logisch, sonst hätte ich ja garnicht mit dem Thema angefangen. Zumal du nicht vergessen darfst dass das GK für den Amerkianischen Markt gebaut wurde und da sind die Bremsen immer kleiner.Was K-Sport und Gutachten angeht, bei den Fahrwerken haben sie anscheind fast für jedes Fzg. welche nur eben nicht für die Bremsanlagen.Nur nicht überall wo TÜV dabei steht, gibt es auch ein Gutachten und das ist nunmal Fakt.Ich bin gespannt,was ich bekomme, aber nach den 12 Wochen Wartezeit die ich jetzt schon auf meine Bremse warte und die ganzen Hintergrund Informationen die ich gesammelt habe, weiß ich schon über so einiges Bescheid.Ich hatte nicht gesagt, dass die Qualität schlecht ist weil es aus Taiwan kommt. Das mit dem deutschen Know how, naja ich dazu sag ich hier nix und behalt mein Teil für mich. Nur wenn ich es halt mal vergleich mit den anderen Herstellern.Es ging da drum dass K-Sport kein Tophersteller ist, wie Brembo,Stoptech und der gleichen.Wenn ich nicht von denen Ihrer Qualität überzeugt gewesen wäre, hätte ich mir ja nicht eine bei denen Bestellt, oder?Was den Genesis angeht, naja wenn ich ne amtliche Bremse ab Werk will muss ich auch damit Rechnen, das die Teile dann kosten. Was die Autohersteller/Werkstätten dann verlangen ist echt unverschämt, wenn ich dran denk beim Insignia OPC kostet 1 Bremsscheibe 1000€ bei Opel. Mit Belängen 2400€, da fällt die Montage nicht ins gewicht mit 65€.Aber anderes Thema. Es geht mir hier eigentlich mehr ob generelles Interesse besteht an der Anlage oder nicht. Wenn wir jetzt nämlich ein paar Leute wären würde ich meine K-Sport nicht nehmen und zur Tarox greifen.
Schokotee

Beitrag von Schokotee »

Das Genesis hat sogar leider für den Deutschen Markt ne andere Anlage als diein den USA bekommen - bin mir nur nicht sicher ob's Brembo war in den Staaten?Für mich hörte sich das alles nach sehr guter hingedrehter Werbung an! Bremsenhersteller sucht neue Käuferschicht in einer Automarke für die er offiziell auf der Homepage noch nichts für Anbietet. *hust-hust*Fakt ist: Wir haben keine Wahl - es gibt zurzeit nur K-Sport mit Gutachten!Mit Gutachten - das ist der Punkt, es gibt keine 2 GK's Deutschlandweit dieeine K-Sport Bremsanlage verbaut haben - mir ist kein's bekannt.Andy's J2 hat aufgrund dem Turboumbau K-Sport Bremsanalagen. - mehr Hyundai's mit K-Sport Bremsen kenne Ich nicht...Und trotz den geringen Verkaufszahlen gibt es Gutachten, und somit müssendie wenige die dann mal richtig in die Tasche greifen K-Sport wählen.Ich selbst fahre ein K-Sport Gewinde, ja der Support dort mag nicht der beste sein.Auch ich habe gut 3 Monate auf die Lieferung und nochmals 8 Wochen auf dasGutachten gewartet...aber das Gutachten ist da und das Fahrwerk ist eingetragen.Es ist das einzige Gewinde für den Getz was ein Deutsches-Gutachten besitzt,also muss Ich den Preis, den Support und die Wartezeit hinnehmen....und so verhält sich das auch mit den Bremsanlagen.Sammelkauf ist in dieser leider sehr kleinen HyundaiTuningSzene sehr schwierig!
exilpreusse

Schokotee, für was für ne K-Sport Bremse soll es denn ein Gutachten geben? Laut K-Sport Germany gibt es für den GK keins! Wenn ich nicht mit denen jetzt schon oft telefoniert hätte deswegen und kontakt gehabt hätte (heute mittag) wüsste ich es nicht besser. Eintagung geht nur über Einzelabnahme. Das ist möglich aber Teilegutachten gibt es in D defintiv keins.Ich kenn mich mit der Genesis ganz gut aus, Kumpel lässt jetzt extra für den Tarox 2-Teilige Scheiben und Beläge machen mit TÜV TG und das kost mal eben etwas mehr als die Tarox Anlage fürs GK.
Schokotee

Beitrag von Schokotee »

Habe mich jetzt nur nach der Homepage gerichtet. - also trägst du die Bremsanlage ohne Papiere per Einzelabnahme ein?Den TÜV Prüfer möchte Ich kennen lernen, der das Risiko auf sich nimmt! Klar Aussage von einem sehr gutem DEKRA-Prüfer:Keine Chance bei einer Bremsanlage ohne Gutachten, das nimmt niemand ab. Das wird definitiv nicht eingetragen, da Bremsanlage extrem sicherheitsrelevant ist.Gutachten zu erstellen kostet eine Menge Geld. Der Sachverständige, der die Anlage ohne Gutachten einträgt, ist allein für die Folgen verantwortlich, wenn irgendwas passieren sollte.
exilpreusse

Erst mal zwischen den Zeilen auf der HP lesen. Da steht nämlich, Tüv Teilegutachten von Bremsanlagen und Fahrwerke sind für eine Vielzahl von Fahrzeugen verfügbar. Und das halt nur für die es sich gut und viel verkauft!Jap lass ich und ich kenn sogar ein paar die das machen. Viele Tüver machen sowas nicht, bzw die wenigsten dürfen es überhaupt, weil Sie gar keibe Qualifikation für Einzelabnahmen haben. Das vergessen die wenigsten nämlich.Fakt ist K-Sport hat nicht für alles ein Gutachten. Bei den Fahrwerken mehr, bei den Bremsenweniger.
Schokotee

Beitrag von Schokotee »

Um das klarzustellen du bekommst gar keine Papiere zu den Bremsen? - also außer die Rechnung vllt. noch
exilpreusse

Doch ich bekomme Materialgutachten für die Einzelteile und ein TG von einem anderen Auto. Da ja im Prizip bis auf den Sattelhalter und die Stahlflexleitung, alles gleich ist. Das TG dient als Vergleichsgutachten und bietet also die Basis für die Prüfung.Gleiches gilt für die Tarox/Brembo/Stoptech Anlage, wenn man sie jetzt als einzelner nimmt.Das mit den Einzelabnahmen darf in den alten Bundesländern, nur der TÜV machen. In den neuen Bundesländern nur die Dekra. Und da auch nur speziell geschulte TÜV Prüfer und das sind die wenigsten. Der Rest KÜS/GTÜ/ Dekra in den alten Bundesländer darf nur Teilegutachten eintragen. Deswegen weißen die meisten einen direkt ab. So ich warte auf den Postmann, es ist schon gleich 1 und ich sitz auf glühenden Kohlen, bis die Bremse kommt
Antworten