Accent Bj.11/2002 CRDi 176tkm 3T
-
Commonrail Injektoren sind schweineteuer, ja. Aber muss net daran liegen. -Diesel Systempflege von Liqui Moly kannst ja mal zutanken, bringt manchmal bissel was. Die Dinger unterliegen aber nunmal einem gewissen mechanischen Verschleiß, und bei Autos die viel Stadt fahren sind die Betriebsstunden meißt ja bedeutend höher als bei nem Langstreckenauto mit selbem Kilometerstand. Ob die Dinger funktionieren müsste man ausbauen, Spritzbild überprüfen usw. ist langwierige angelegenheit, und bei offensichtlichen Problemen mit dem Anlasser nützt es nix da zu suchen.QUOTE Da ja bei den Anlassern der Motor ja dreht nur der Magnet nicht immer bzw fast garnicht mehr rausspringt....Was meinste genau?Also der Magnetschalter? Bei diesen billigen - meist Valeo - Anlassern gehen die relativ häufig und vorzeitig über den Jordan. Höchstwahrscheinlich ist das das Problem.Prinzip Man dreht Zündschlüssel um, und derDer Zugmagnetschalter wird erregt und der zieht das Ritzel nach Vorne und macht nen kraftschluss mit der Schwungscheibe.Der Anlasser schaltet gleichzeitig 12V Plus auf seinen StarterMotor und der Anlasser dreht. Sobald der Motor läuft, lässt man Schlüssel los und das Ritzel des Anlassers wird wieder rausgedrückt und er sollte dann freilaufen Durch Zahnräder drin, und durch die Rückholfeder im Magnetschalter.So sollte das zumindest sein. War der "originale" Anlasser auch schon ein Gebrauchtteil oder Überholt? In deinem Anderen Thread hab ich dir Links zu Neuteilen geschickt, kannst ruhig die billigen aus China nehmen. Gehäuse nicht so schön aber die Dinger halten mittlerweile oft länger wie die "Originalteile". Es wäre möglich das der Magnetschalter festhängt und das Ding rutscht net zurück wie es soll. Schalter also abbauen, zerlegen und reinigen mit WD40 und schleifpapier etc. Der Kern muss richtig rein/raus flutschen. Andere Möglichkeit wäre das das Ritzel so abgerockt ist das es festhängt.
-
QUOTE Die Injektoren sind nicht nach außen undicht sondern in den Brennraum. Das heisst es kommt zu viel Diesel rein und der Druck kann nicht richtig aufgebaut werden !Fast richtig. Der Druck wird allerdings nicht richtung Brennraum abgebaut, sondern richtung Rücklauf. Aber das die experten ja sicherlich anhand der Rücklaufmengenmessung geprüft.Ein witeres Thema beim Diesel: StartdrehzahlBringt der Anlasser nicht mehr die richtige Drehzahl beim Start auf, springt der Motor auch nicht an. Die Startdrehzahl sollte idealerweise über 300rpm liegen.Die Abschaltklappe sitzt am Saugrohr, und wird beim 3-Zylinder-Wackeldackel über Unterdruck gesteuert. Sie sorgt dafür, dass das Abschalten des Motors sanft geschieht, und wird auch bei der AGR-Durchflussrate in Bezug genommen. Dumm nur, wenn die eben beim abschalten kleben bleibt und nicht wieder öffnet, und der Motor springt nicht an. Starthilfespray enthält chemie, die die verkokung anlöst, wodurch die klappe wieder öffnet, daher springt er wieder an.Aber aus der Ferne sinds eh nur Mutmaßungen....
-
erts mal danke für die tolle aufklärungen hier und die zeichnung eines anlssers.kurz zusammengefasst.:das startproblem habe ich schon ca. 9 monate und es wurde immer schlimmer so das ich am ende immer mit startspray starten musste.vorher reichte es wenn ich morgens mal gesprayt habe, dann sprang er wenn er einmal warm war den ganzen tag ohne spray an.am ende, so letzten 2 monate aber nicht mehr ohne spray.die anlasser habe ich in den letzten vier wochen gehimmelt.eingebaut dann paar mal gestartet dann schrott.drei waren es an der zahl einen neuen(nachbau) und zwei originale vom accent aber gebraucht mit garantie.der motor dreht bei allen anlassern munter weiter und das auf hochtouren wenn ich starte. nur das ritzel springt nicht mehr ganz raus und bei zwei garnichtmehr.da hört man nur ein aufheulen des elek.montors.der letzte anlasser greift ab und an aber springt immer wieder raus das hört sich nicht gesund an wenn ich das weiter mache.ich hatte zwei auch schon auseinandergebaut und alle mechanischen teile sind leichtgänging.werde die teile jetzt mal weiter auseinanderbauen und schauen.irgentetwas muss die dinger doch zerstören????kann doch nicht sein das alle schrott waren beim kauf.
-
-
-