Frontscheinwerfer i30

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
swenbw

Beitrag von swenbw »

Hallo zusammenIch habe einen i30 Bauj.2010. Mit bisher 45000km bin ich sehr zufrieden damit.Aber ...... Im Herbst hab ich bemerkt, das in meinem linken Frontscheinwerfer Feuchtigkeit eingedrungen ist, und das Glas von innen sehr angelaufen war. Da hab ich versucht mit einem Heissluftföhn ( wie blöd kann man sein ) den Scheinwerfer zu trocknen. Natürlich ging dabei das Glas kaputt.Also hab ich einen Neuen Scheinwerfer gekauft. Aus und Einbau ging relativ zügig, Glühbirnen waren im Neuen alle schon drinn.Jetzt hab ich wieder Feuchtigkeit im Scheinwerfer, und zwar wieder links...... Der Scheinwerfer ist grad mal 5 Monate drinn.... Der rechte Scheinwerfer ist ok, da fehlt nichts. Wer hat eventuell das gleiche Problem, oder weiss wie man das in Griff bekommt ? Bin für jede Antwort dankbar, ich weiss mir keinen Rat mehr ..... finde auch die Ursache nicht. Bitte helft mir
mario18032006

Beitrag von mario18032006 »

Ist eigentlich egal. Hatte ich bei meinem Coupé auch 4 Jahre lang und war kein Problem. Wenn du den Scheinwerfer aufdrehst wirst du merken, dass nach 30 Sekunden nix mehr feucht ist...
_Coupe308_

Beitrag von _Coupe308_ »

QUOTE Da hab ich versucht mit einem Heissluftföhn ( wie blöd kann man sein  ) den Scheinwerfer zu trocknen. Gar nicht so blöd.. Wenn man nicht voll drauf hält ist das nicht so abwegig!Mach mal den Deckel auf der Rückseite auf, (da wo du Birnen tauscht) dreh das Licht auf und fahre einige km! Aber nicht mal kurz zur tanke, sondern mal 20-30km. Dann machst du den Deckel wider zu und fertig :-) Somit hast du die Feuchtigkeit verdampfen lassen, sie entweicht, und Scheinwerfer ist trocken!:-)
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
paedder

Beitrag von paedder »

Wenn du nen klassischen, runden Deckel zum Birnentausch auf der Rückseite hast, schraub den oder die (wenn du mehrere hast) raus und bohre mittig mit nem 8mm Holzbohrer ein Loch rein. Danach hast du keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit, da die Feuchtigkeit durch die Birnentemperatur verdunstet und durch die Löcher ausm Scheinwerfer raus kann. Und keine Angst. Von hinten kommt kein Wasser in die Scheinwerfer rein.
swenbw

Beitrag von swenbw »

Vielen Dank für die Tipps. Bin erst mal ohne Deckel gefahren, mit eingeschaltetem Licht. Bis jetzt ist er trocken.... hab die Deckel vom alten Scheinwerfer mal durchgebohrt und diese drauf gemacht, mal schauen wie lange es so bleibt. Gott sei dank wird's eh bald mal wärmer, da isses dann vielleicht nicht mehr so schlimm
Antworten