Veloster - Kaufpreisbeurteilung?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
rockstar

Beitrag von rockstar »

Nachdem wir keinen i30cw innerhalb unseres Zeitrahmens finden, haben wir uns nun angesichts eines (sehr guten?) Angebots überlegt, einen Corsa durch einen Veloster zu ersetzen und meinen A2 weiterhin als Familienauto zu nutzen, bis es eine brauchbare i30cw-Ausstattung unter 20000€ gibt (also in zwei Jahren).Die Daten des Veloster: 1.6 GDI DCT Style inkl. Technik-Paket und Navi/Rückfahrkamera, sonic silver oder phantom black.Der Preis für die Tageszulassung: 15999€.Alles im grünen Bereich? Wir wollen keinen Sportwagen, sondern einfach einen flotten Kleinwagen, an dem auch der Kleine auf dem Rücksitz Spaß hat. Kindersitz-Vorbereitung ist ja zum Glück dabei.
chrism89

Beitrag von chrism89 »

Moin,preislich in Ordnung. Geht sicherlich auch günstiger... Aber nicht viel Wann war denn die Tageszulassung? Ist zum Thema Garantielaufzeit ganz interessant.Greets
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Es kann sein daß der Händler eine Tageszulassung mit 0km gar noch nicht bei Hyundai zur Garantie angemeldet hat, das würde volle Garantielaufzeit bedeuten. Trotzdem aber lieber mal Nachfragen!!!
chrism89

Beitrag von chrism89 »

QUOTE Es kann sein daß der Händler eine Tageszulassung mit 0km gar noch nicht bei Hyundai zur Garantie angemeldet hat, das würde volle Garantielaufzeit bedeuten.Ist das überhaupt möglich? An sich müsste doch die Erstzulassung = Garantiebeginn sein?!Auch, wenn es sich nur um eine Tageszulassung handelt...
SQP-JR

Beitrag von SQP-JR »

jup, ab ez.egal wann der händler das meldet hyundai bekommt die ez mitgeteilt und dann ists auch erst freigeschaltetpreis find ich hammer...für nen wagen mit der ausstattung...
rockstar

Beitrag von rockstar »

Danke für die Rückmeldungen. Erstzulassung ist 06/2012, also ist die Garantie um gut 8,5 Monate für mich verkürzt. Das stört mich jedoch weniger, da ja immer noch mehr als 4 Jahre verbleiben. Und da der Wagen kein Import-Fahrzeug ist, dürfte es auch keinerlei Werkstatt-Probleme im Garantiefall geben. Ich habe das Auto heute für den Preis gekauft und kann es nächste Woche abholen. Ich hatte gestern noch im Netz gesucht, aber nichts mit vergleichbarer Ausstattung gefunden. Für 1000€ weniger hätte es das Auto ohne Automatik gegeben, aber die wollte ich mir dann doch gönnen. Schließlich schwärmen ja in den Foren die Besitzer davon.Der duchzugsschwache Motor dürfte mich nicht wirklich stören. Ich komme vom A2 mit 75PS und das ist ja auch kein Rennwagen. Dynamisches Fahren ist ja mit dem Motor möglich und mehr will ich auch nicht.Ich freu' mich jedenfalls schon jetzt auf das Auto. Ich mag meinen A2 wirklich noch immer, aber man merkt ihm ausstattungstechnisch die 11 Jahre nun so langsam an. Einzig und allein eine Sitzheizung fehlt mir im Veloster, aber ich mag nun mal keine Ledersitze im Sommer.
gingryu

Beitrag von gingryu »

Zum Thema Erstzulassungen:Für die, die es noch nicht wissen: Es gibt bei Händler meistrens zwei Gründe für Tageszulassungen. 1. Händler haben ein Verkaufsziel. Wenn sie das nicht erreichen kaufen sie die Fahrzeuge selber auf und verkaufen Sie dann als Tageszualssung weiter.2. Ein Wagen ist älter als 12 Monate. Rechtlich gesehen zählt ein Fahrzeug, dessen Produktion mehr als 12 Monate zurück liegt nicht mehr als Neuwagen und darf dementsprechend auch nicht mehr als Neuwagen verkauft werden. In diesem Fall kauft der HÄndler das Fahrzeug auf, lässt es zu und verkauft es dann als Tageszulassung.In jedem Fall beginnt die Garantie immer mit dem Tage der Erstzulassung (Im Vergleich mit deutschen Herstellern ist aber ein Garantieverlust von 8,5 Monatan bei einem Hyunddai immer noch eine Luxus-Garantie)Zum Preis: Der ist nicht schlecht für einen Veloster. Wie beirets vorher schon jemand geschrieben hat: Kein Superschnäppchen aber auch nicht teuer. Normale Preisnachlässe bei Tageszulassungen bewegne sich so um die 20%Und zum Motor: Ich habe auch die Gamma 2 Engine allerdings mit der MPI-Einsprizung drin.Der MOtor hat duch die doppelte variable Ventilsteuerung in den unteren Drehzahlbereichen viel Kraft, so dass ich den Wagen locker im 6. Gang bei 55-60 km/h fahren kann (So ca 1.300 u/min). somit hat der Wagen ein gewisses Spritsparpotenzial. Allerdings entwickelt der Motor erst ab 4-5.000 Umdrehungen so richtig Kraft. Da kommt einen beim Beschleunigen die Durststrecke bis dahin schon recht träge vor, besonders, da ich vorher den 1.5 Crdi aus dem Accent MC gefahren bin. Aber ich denke der gesteigerten Drehmoment aus der Direkteinspritzung dürfte da einiges kompensieren, so dass ich mir vorstelle, dass man die Gamma-2 Maschine mit der Direkteinspritzung recht sportlich fahren kann (Mit entsprechendem Verbrauch).Zudem scheint der MOtor auch eher träge. Im 5. Gang konnte ich auf der Autobahn aber locker mit dem 2.0 CRDI (Mazda 6 erstes Model) mithalten obwohl sich das in dem Auto nach sehr viel mehr anfühlt als in meinem. Insgesamt bin ich mit der 1,6 Liter Maschine aus meinem Fahrzeug durchaus zufrieden. Lässt sich bequem aber auch sportlich fahren.
Antworten