hyundai accent x3 radio problem
-
hallo,bin seit paar wochen stolzer besitzer eines hyundia accent x3 erstzulassung 1997 und hab da ein problem mit dem radio anschließen.und zwar hat mir der vorbesitzer das radio zum auto mitgegeben was er aber noch nich angeschlossen hat.aber der war so dumm und hat den stecker vom kabelbaum des autos und den stecker des radios abgeschnitten weil der das selber machen wollte statt einfach ein adapterstecker zukaufen, so das ich jetz insgesamt 27 lose kabel habe (14 vom auto und 13 vom radio).die stecker hab ich leider nicht kann mir wer helfen das radio anzuschließen bzw hat wer ein schaltplan?die 14 kabel vom auto sind:schwarz-rotweiß-rotschwarz-blaugrünbraungrün-weißgrün-schwarzbraunrotschwarzblau-weiß2x schwarz-weißbraun-rotweis nich wie ich die kabel zum radio zuordnen soll die 13 kabel vom radio sind:schwarz -> masse?gelb -> dauerplusrot -> zündplusblau-weiß -> system remote controlgelb-schwarz -> mutegrün -> hinten links +grün-schwarz -> hinten links -lila -> hinten rechts +lila-schwarz -> hinten rechts -weiß -> vorne links +weiß-schwarz -> vorne links -grau -> vorne rechts +grau-schwarz -> vorne rechts -danke im vorraus, mit freundlichen grüßen
-
servus,und wie fährt es sich mit 15ps mehr? ich kann dir schon mal die Belegung eines Adapters sagen. es gibt hier leider keine wirklichen X3 Freaks mehr, daher denke ich nicht das noch viele Antworten kommen. zu Not muss ich mal in meinen rein kriechen und den orginalen Stecker fotografieren...[RH -] [RV -] [LV -] [LH -] [elektrische Antenne][Masse] [LH +] [LV +] [Dauerplus] [12V geschalten] [RV +] [RH +] [Plus, Licht an][RH -] [RV -] [LV -] [LH -][LH +] [LV +] [RV +] [RH +][12V geschalten] [Plus, Licht an] [Masse][Dauerplus] [elektrische Antenne]
-
-
-
Irgendwo in den Tiefen des Forums mag es auch nen Hinweis zu den Kabelfarben beim X3 geben.Es gab doch auch mal Leute, die nen Login für die Servicehandbücher hatten. Davex???Ich bezweifel mal, dass die 14 Kabel vom Auto alle ans Radio gehören.So Zeug wie Lenkradfernbedienung, Mute Auslöser, Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke und was man sich noch so vorstellen kann hatte mein X3 jedenfalls nicht.Das Einizge was sein kann ist Signal für Licht an / aus wg Displaydimmer, falls das Radio das unterstützt.Im Zweifel hilft nur messen.Im Grunde musst du ja "nur" (1) die 4x2 für die Lautsprecher rausmessen und dazu noch (2) Masse, Dauer- und Zündungsplus.(1) gibt halt ne ziemliche Wertetabelle, ist aber nicht unmöglich. Multimeter raus und Widerstand zwischen zwei Litzen gemessen. Werte zwischen 3 und 8 Ohm bei irgendwie ähnlichen Kabelfarben deuten auf nen Lautsprecher hin.evtl. aber Schritt (2) vorziehen:(2) Multimeter auf Spanungsmessung und die Litzen gegen nen Massepunkt gemessen. Einmal mit Zündung aus, dann mit Zündung an.Remote is nur wichtig, wenn du ne Endstufe betreiben willst, und selbst dann kannst du Remote auch schnell mit Cinchkabel zusammen neu legen. Die KFZ Cinchkabel ham manchmal sogar ne Litze dafür direkt am Start.Die Antenne kannst du auch mit Zündungsplus rausfahren. zur Not einmal ausfahren direkt mit Plus und dann Spannung abklemmen.
-
QUOTE (saddamm @ 27 Feb 2013, 16:55 ) Hm ich schau mal im werkstatthandbuch nach ....ist nur der iso stecker wech oder auch der untere weisse? am Radio ist kein Stecker und am Auto, der weiße fehlt auch!ein Kabel ist noch das Geschwindigkeitssignal...8x LSzwei mal 12V Potenzialein mal MasseSchaltplus AntenneStandlichtsind 13 und das Geschwindigkeitssignal 14!
-
So jetz komm Die kabelbelegungen...erste Farbe ist kabelfarbe 2.ist Die Farbe des striches1 Schwarz - oder erdung2 blau/weiß + zündung3 Rot/gelb + Batterie oder dauerplus4/5 braun/rot (+)-Schwarz/weiß (-)lautsprecher vorne Links6/7 weiß/rot(+)- Schwarz Rot (-)vorne rechts8/9 braun /gelb(+) - Grün hinten(-) Links10/11 braun(+) - Schwarz weiß(-) hinten rechts12 Grün /weiß audioanlagenbeleuchtung +13 Grün/Schwarz audioanlagenbeleuchtung - es sollten 13 Kabel sein laut Handbuch 97Alternativ bei mir in der Nähe stehen 2 accent aufn Schrott. Könnte nen radiostecker abschneiden und per Post schicken Antenne fehlt Nummer 14 schwarz/blau kanns auch mal einscannen wende nen Bild brauchst Mfg Saddam
-
-
QUOTE (saddamm @ 27 Feb 2013, 22:33 ) So jetz komm Die kabelbelegungen...erste Farbe ist kabelfarbe 2.ist Die Farbe des striches1 Schwarz - oder erdung2 blau/weiß + zündung3 Rot/gelb + Batterie oder dauerplus4/5 braun/rot -Schwarz/weiß lautsprecher vorne Links6/7 weiß/rot- Schwarz Rot vorne rechts8/9 braun /gelb - Grün hinten Links10/11 braun - Schwarz weiß hinten rechts12 Grün /weiß audioanlagenbeleuchtung +13 Grün/Schwarz audioanlagenbeleuchtung - es sollten 13 Kabel sein laut Handbuch 97Alternativ bei mir in der Nähe stehen 2 accent aufn Schrott. Könnte nen radiostecker abschneiden und per Post schicken Antenne fehlt Nummer 14 schwarz/blau kanns auch mal einscannen wende nen Bild brauchst Mfg Saddam stimmt, geschwindigkeit liegt wohl nur am diagnosestecker