Unterbodenwäsche nach Winter

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
OldSch00l

Beitrag von OldSch00l »

Hi Community,man sagt ja immer, dass man nach dem Winter eine Unterbodenwäsche machen soll, um das salzbedingte Korrodieren des Wagens zu vermindern. Ich persönlich habe in meinen 3 Jahren die ich jetzt Auto fahren noch nie eine gemacht, da ich der Wäsche etwas skeptisch gegenüber stehe. Die Düsen spritzen schließlich unwillkürlich Wasser in Gegenden die zwar schon für etwas Spritzwasser ausgelegt sind, aber nicht für so eine Menge. Des Weiteren habe ich bedenken mit dem heißen Auspuff in Verbindung mit Wasser, da dies ja auch korrosionsfördernd ist.Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören.Grüße aus Mannheim!
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Unterbodenwäsche mache ich seit ewigen Zeiten 2x Jährlich (Herbst und Frühjahr) ohne irgendwelche Probleme. Nach der Wäsche fahre ich das Auto noch mindestens 20km wieder trocken, und außerdem lasse ich meinen Unterbodenschutz alle 2 Jahre ausbessern. Ergebniss: Rostfreier Unterboden zb bei meinem Sonata 2,7 auch nach 8 Jahren.
rhoesiey

Beitrag von rhoesiey »

Stiimt, hören tut man es immer wieder..Aber man hört ja auch so einiges wenn man seine Ohren offen hält Ich persönlich habe es in den 12 Jahren seitdem ich Autos fahre auch noch nicht gemacht..Weiß nicht ob es nun besser oder schlechter ist..Einige sagen ja auch man soll den Dreck dran lassen, das konserviert den Unterboden und macht ihn unempfindlicher gegenüber äußerlichen Einflüssen..Hören wir mal was die anderen sagen/schreiben
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

QUOTE (Kommisar @ 22 Feb 2013, 10:01 ) Unterbodenwäsche mache ich seit ewigen Zeiten 2x Jährlich (Herbst und Frühjahr) ohne irgendwelche Probleme. Nach der Wäsche fahre ich das Auto noch mindestens 20km wieder trocken, und außerdem lasse ich meinen Unterbodenschutz alle 2 Jahre ausbessern. Ergebniss: Rostfreier Unterboden zb bei meinem Sonata 2,7 auch nach 8 Jahren. Und genau das ist absolut Vorbildlich und nur so hat man ewig Freude an seinem Fahrzeug ! Hohlraumkonservierung erneuern nicht vergessen ! Gerade wichtig an kritischen Stellen.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Hohlraumversiegelung mache ich ca alle 4 -5 Jahre komplett neu! Und wenn man den Dreck am Unterboden läßt um diesen darurch zu "Konservieren" hat man ständige Feuchtigkeitsnester die exakt das Gegenteil bewirken: Gammel und Rost
_Coupe308_

Beitrag von _Coupe308_ »

2mal jährlich ist für mich Pflicht! Auto auf die Hebebühnen und mit dampfstrahler komplett säubern von Dreck und Salz. Und anschließend schön warm fahren!:-) Und Unterbodenschutz ist unverzichtbar wenn man lange Freude am Auto haben will!!
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
OldSch00l

Beitrag von OldSch00l »

Das es sehr sinnvoll ist habe ich mir auch schon gedacht und jetzt auch verstanden Aber was meint ihr bezüglich meiner Bedenken und wieso ist das 20 km fahren nach der Wäsche so wichtig? Damit das Unterbodenblech wieder trocken gelüftet wird?
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Du hast es erfasst! Durch das Spazierenfahren von ca 20km wird jeder Wasserrest aus dem letzten Winkel rausgeblasen, und der Unterboden ist komplett trocken. Und wo kein Wasser- da kein Rost edit: Und wegen Wasser und heißer Auspuff: Du mußt ja nicht zuvor 200km mit Vollgas auf die Bahn und dann Autowaschen. Und falls doch, laß ihn 20 min abkühlen und trink derweilen einen Kaffee an der Tanke.Und was machst du denn, wenn du mit heißen Auspuff in den Regen kommst? Anhalten, damit kein Spritzwasser deinen Auspuff bzw Unterboden berührt??
Antworten