Accent Bj.11/2002 CRDi 176tkm 3T
-
Hallo zusammen, ich bekomme bald nen Anfall.Kurze Geschichte ab Mitte 2012 springt mein accent immer schlechter an , nachher nur noch mit dem Startspray im Luftkasten.Dann startet er super und läuft ohne muken.War schon bei zwei KFZ Experten, offizielle Werkstätten.Leider hatten die auch keine Idee.Mitte 2012 erst mal Auslesen keinen Fehler gefunden ,dann Glühkerzen wechseln.Das hatte einen kurzen Erfolg von ca. einer Woche.Zwischenzeitlich gab die Kupplung auf. Die mal rasch wechseln lassen Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager und 700 taken los geworden. Jetzt der Knaller.: Jan 2013 Wagen steht im Schnee springt nicht an und Anlasser geht platt. Ab in die Garage neuen Anlasser gekauft,eingebaut was echt übel bei dem Wagen ist.Einer muss oben schrauben der andere unter dem Wagen den Anlasser herausdnehmen. Paar mal gestartet Wagen springt garnet mehr an und Anlasser wieder platt.(Wir haben aber den anlasser auch abkühlen lassen zwischen den Starts und net kaputtgeorgelt).Zag, jetzt einen gebrauchten Anlasser gekauft aber original.Noch mal ausgetauscht (in 11.Min hatten ja Übung)bei der Gelegenheit gleich Ölwechsel neuen Ölfilter und neuen Dieselfilter .Gestartet(mit Starterspray) und ne Runde gedreht.Lief super.Am nächsten Tag Gestartet und Zag wieder der Anlasser im Arsch. Also ich habe net vor Rekorde zu brechen in wechseln von Bauteilen.Kann die Möglichkeit bestehen das es am Motorsteuergerät liegt?Ein Nachbar erzählte mir das es bei Ihm so war und es eine Überspannung gab.Der Wagen ist top in Schuss sonst.Habe keine lust zu viele Kohlen für nix los zu werden und wäre schade ihn jetzt zu schrotten.GrußJean
-
Wie soll der Anlasser beim Starten kaputtgehen und warum? Dreht sich der unendlich weiter und dann tot? Das am Zündschloss was nicht in Ordnung ist, oder am Stecker das falsche kabel drauf und der permanent saft bekommt und sich totdreht wäre natürlich ne Möglichkeit aber das hörste normal.Überspannung? Glaub ich kaum, batterie hat ja nur 12V. Wenn die Lichtmaschine der Regler putt ist kann sein das die mehr als die üblichen 14V Ladespannung liefert aber das killt den Anlasser ja nicht mechanisch, der wird ja nur beim Startvorgang benutzt. QUOTE Kann die Möglichkeit bestehen das es am Motorsteuergerät liegt?Kann sein das mit der Einspritzung, Drehzahl/KW Sensoren, Temperaturfühler etc. nicht stimmt... kann auch sein das was größeres im Eimer ist wenn über halbes Jahr starthilfespray benutzt hast, Dieselmotoren können zwar nen haufen ab, aber sind nicht dafür konstruiert das Alkohol oder Benzin in ihnen schnell zur Explosion gebracht wird. Damit kann man sich die Pleullager derbe zerstören und die Glühkerzen stehen da auch nicht unbedingt darauf. Das Anlasser und Kupplung bei den Kilometern im Pott im Eimer sind ist normaler verschleiß. Ist halt alles kurzstrecke und Stadtverkehr. Aber das der Bock permanent nicht anspringt muss andere Ursachen haben - der Anlasser mal außen vor. Sind alle Glükkerzengetauscht? Wie alt ist die Batterie? Das nächste mal wenn er paarmal starten gegangen ist und Batt net schlapp gemacht hat den Fehlerspeicher auslesen, irgendwas muss drinstehen.
-
LC 3.Zylinder Diesel, gern genommen sind undichte Injektoren, undichte Hochdruckpumpe, verkokte Abschaltklappe die bei Motor abstellen im geschlossenen Zustand hängen bleibt. Alle drei Sachen verursachen die Problematik die du beschreibst, woran es liegt, musste aber selber rausfinden.Sind gängige Sachen bei jedem Diesel. Hätten deine KFZ-Experten auch drauf kommen können, vorallem wenns schon Hyundaiwerkstätten sind....
-
Danke erst mal für die Tipps.erst mal schade das meine experten wohl doch net so dolle waren und ich mir das geld hätte sparen können.also batterie ist neu 6 mon alt und hat noch nie aufgegeben voll power. Glühkerzen sind auch 6 mon alt.dachte ja erst liegt daran.Augelesen vor ca vier wochen. auch kein Ergebniss. Ich war dabei und es kam keine fehlermeldung.die anlasser drehen noch alle aber der elektromagnet fährt net mehr raus.also das zahnrad das beim start sich wieder dünne macht wenn der motor läuft.die anlasser sind auch nicht falsch angeschlssen gewesen,das geht garnet da man nur einen stecker hat in dem zwei dünne kabel und ein dickes massekabel am gehäuse vom anlasser.die öldruckpumpe ist auch dicht.starthilfespray mache ich ganz wenig das reicht schon voll aus.wenn er startet läuft er auch rund und zieht super gut.also ist das feld der fehler schon mal eingegrenzt denke ich.undichte Injektoren, verkokte Abschaltklappe ???wo befinden sich die?kann man die reinigen oder erneuern??grußJean
-
-
-
-
-
-
Jetzt steht nun immer noch die große Frage aus warum der Anlasser immer durchballert oder kann man ihn reparieren. Da ja bei den Anlassern der Motor ja dreht nur der Magnet nicht immer bzw fast garnicht mehr rausspringt....Ein Tip wäre toll, da sich sonst alle anderen Arbeiten und damit das startproblem ja nicht realisieren (lösen)lassen würden.