i30 springt nicht an / Batterie leer?
-
Hallo,seit Samstag bin ich Besitzer eines neuen i30, Benziner, 99PS, EU-Import.Ich hatte ihn Samstag abgeholt und 1-2 Stunden gefahren.Dann in die Garage und Samstag und Sonntag geputzt, gewachst und mit dem Wagen vertraut gemacht.Dabei natürlich Musik gehört, Türen waren offen, Licht im Wagen an und ich hatte, glaube ich, nachts hinten die Klappe offen.Heute morgen startet er nicht mehr ... Batterie leer ... schon?Radio und Bordelektronik funktionieren, aber wenn ich den Zündschlüssel ganz drehe, fällt die ganze Elektronik aus, Motor dreht gar nicht.Ziehe ich den Zündschlüssel und warte ca. 30 Sekunden, ist die Bordelektronik wieder von selbst da ("Tür-Auf'-LED leuchtet dann).Jetzt lade ich gerade die Batterie.Ich hatte den Wagen Samstag geholt und bin dann 1-2 Stunden gefahren,aber auch mit Licht, Heizung, Radio (laut), Scheibenwischer, also volles Programm bei dem schlechten Wetter.Kann das sein, dass die Batterie da schwächelt oder ist da ein anderes Problem (Stecker lose, Sicherung falsch)?Ich hatte mal alle Sicherungen gecheckt - keine durch.Danke malThomas
- DaveX
Es kommt drauf an wie lange der Wagen schon rum stand, das Fahrzeug verbraucht auch Energie ohne das man etwas benutzt. Da reichen schon paar Wochen und die Batterie ist leer.Eine Glühlampe im Innanraum hat 10-15Watt, wenn nun die ganze Nacht die Kofferraumleuchte gebrannt hat, dann nützt dir die Beste Batterie nix, dann hast du die einfach selbst entladen. Du kannst dir das ja mal durchrechnen wieviel Energie so ein vermeindlich kleines Lämpchen in 8h verbrauchen kann Wenn du ein Multimeter hast, messe mal die Spannung der Batterie (um 12V oder mehr im Ruhezustand sollten es sein!). ist es schon weniger, ist die Batterie einfach nur leer. Sollte 12V+ gemessen werden, dann lass die Messkontakte an der Batterie und starte den Wagen, wenn nun die Spannung extrem zusammenklappt, dann ist möglicherweise die Batterie hinüber (Zellenschluss). Wobei das einige Zeit dauert bis der batterie derartiges zustößt, dies bedarf eines längeren Alterungsprozesses oder ständiger zu niedriger Ladezustand . Zur Sicherheit.... die Werkstätten haben Batterietester und sollte sich rausstellen, dass die defekt ist gibt's auf Garantie ne Neue.PS: nur so als Tipp, wenn du den Wagen verschließt und du bekommt keine Rückmeldung über die Blinkanlage, dann ist irgendwas faul->Türen/Haubencheck
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
-
Hallo,naja - ich hoffe auch mal, dass es nur eine leere Batterie ist, spricht ja einiges dafür.Ich hatte mir auch mal den Sicherungskasten angeschaut, Ölstand kontrolliert und Scheibenwasser nachgefüllt.Vielleicht habe ich dabei einen Stecker gelockert? Eigentlich nicht.Wundert mich nur, dass bei so einem neuen Wagen nicht mal eine "Batterie-schwach"-LED leuchtet.Der Wagen hatte bei Abholung erst 15km auf dem Tacho ... viel geladen wurde die Batterie durch Fahren also vorher nicht.Und der Händler hatte das Ladegerät vielleicht auch nur ein paar Stunden vorher dran.Heute abend werde ich mit einer anderen Batterie überbrücken.
-
-
QUOTE Dann in die Garage und Samstag und Sonntag geputzt, gewachst und mit dem Wagen vertraut gemacht.Dabei natürlich Musik gehört, Türen waren offen, Licht im Wagen an und ich hatte, glaube ich, nachts hinten die Klappe offen.Batterie alle.Schau das möglichst schnell wieder auflädst, wenn die entladene Batterie bei Frost stehen lässt ist die Chance recht gut das se permanent über den Jordan geht.Wenn die Batterie schon älter wie 3-4 Jahre ist (standuhr?) dann schmeiß se raus und kauf dir gleich nen neue.
-
QUOTE Heute morgen startet er nicht mehr ... Batterie leer ... schon?Jetzt mal ganz ehrlich:Erst Radio und Beleuchtung beim Auto Putzen. Dann noch über die ganze Nacht den Kofferraum offen (demnach Beleuchtung immer noch an...).Und du wunderst dich, dass die Batterie leer ist? Hehe... Da hilft die beste Batterie nichts. Hab's selbst hinter mir. Türkontakt für die Innebeleuchtung war hin^^QUOTE Vielleicht habe ich dabei einen Stecker gelockert? Eigentlich nicht.Möglich. Kann ich mir aber weiß Gott nicht vorstellen.Ich schließe mich mal den Vorrednern an. Batterie checken und gut ist
-