Zwei kleine Problemchen (Hyundai Accent X-3)

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Zedkiel

Beitrag von Zedkiel »

Hallöchen, heute Morgen hat sich die Hupe meines Fahrzeugs (Hyundai Accent X-3) ohne die Anwesenheit einer Person selbstständig aktiviert. Um zwei Uhr morgens leider etwas unangenehm. Die Ursache konnte ich nicht lokalisieren. Lediglich die Trennung des Minus-Pols von der Batterie verschaffte Abhilfe. Hat jemand eine Idee wo sich das Problem befinden könnte? Unter Umständen ein Kondenswasserproblem aufgrund der eisigen Temperaturen?Das zweite Problem wurde durch das erste verursacht. Leider habe ich meinen Türgriff auf der Fahrerseite abgerissen. Kann ich diesen als Laie selbstständig wechseln oder sollte ich eine Werkstatt aufsuchen?Vielen Dank für eure Tipps!
bolcher

Beitrag von bolcher »

das ist aber auch selten... du musst halt mal am lenkrad schauen, was mit den zwei tastern los ist. und dich nach und nach zur hupe vor messen. ihr kabel steckt im motorraumkabelbaum mit drin, der geht dann rechts bei der batterie im kotflügel nach innen...den griff kannst du selber wechseln, ist nicht schwer, besorg dir noch gutes klebeband, da die folie hinter der türpappe gerne einreist und sie sonst bei viel regen und zügiger fahrt feucht wird.bei bedarf gugge ich auch gerne mal im werkstatthandbuch...
Zedkiel

Beitrag von Zedkiel »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Eine kleine ergänzende Frage hätte ich noch. Der Behälter der die Kühlflüssigkeit enthält war komplett leer. Dabei waren kleine "Partikel" innerhalb des Behälters erkennbar. Sollte das komplette System einmal gereinigt werden oder ist das mehr oder weniger normal?Beim Nachfüllen der Kühlflüssigkeit sollte der Behälter zwischen min. und max. befüllt werden, richtig?
Philipp

Beitrag von Philipp »

an den tastern vom lenkrad wird es eher nicht liegen...bestimmt bekommt die hupe "falschen" strom geh einfach mal die leitungen durch wie bolcher schon sagte...und zwecks dem türgriff, das ist recht simpel...falls de nen neuen griff brauchst mel dich per pn...und das der kühlflüssigkeitsbehälter leer ist, ist sicherlich nicht normal...aber reinigen ist bestimmt nicht verkehrt... leeren, reinigen, füllen, beobachten...
2. Vorstand
Korean-Devils-Thueringen e.V.

Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!

Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Dabei waren kleine "Partikel" innerhalb des Behälters erkennbar. Sollte das komplette System einmal gereinigt werden oder ist das mehr oder weniger normal?Das System ist irgendwo undicht. Und die Pampe gehört spätstens alle 2 Jahre ersetzt, was mit Sicherheit länger her ist. ^^
Andy-hbs

Beitrag von Andy-hbs »

QUOTE Und die Pampe gehört spätstens alle 2 Jahre ersetztwarum sol man das Kühlwasser spätestens nach zwei jahren wechseln?hab selten Kühlflüssigkeit gewechseltsteht glaub ich alle 5 jahre oder 150.000km oder so in der Wartungsliste aber nich mal das is nötig wenn nichts undicht is oder verdreckt oder jemand drann war
Zedkiel

Beitrag von Zedkiel »

Servus,als Ursache der permanenten Hupe, wurde der Airbagschleifring identifiziert. Die Preise des Originalteils vom Vertragshändler sind recht "teuer". Um die Kosten zu minimieren überlege ich, einen gebrauchten Schleifring einzusetzen. Da bislang aber keine Komponenten mit identischer Teilenummer (MA0V520246) identifiziert werden konnten, wollte ich eine Einschätzung erhalten, ob ein Schleifring mit einer anderen Teilenummer aber übereinstimmender KBA-Nummer (8252-320) eingesetzt werden kann?
Andy-hbs

Beitrag von Andy-hbs »

also die Teilenr. die du da hast sagt mir garnichts normalerweise sind das 5 ziffern mit bindestrich und nochmal 5 nummern z.B. 26300-35503 ein ölfilter.gebraucht geht auch aber die schleifringe halten nicht ewig da geht das kabel für die Hupe durch und für den Airbag und bei den Modellen die eine haben für die Lenkradfernbedienungalso kannste glück haben oder pech
Antworten