Bremsklötze beim Tucson Baujahr 2009 wechseln

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
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Tucson2009
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Beitrag von Tucson2009 »

Wer kann mir mal Info geben über den wechsel von Bremsklötze bei meinem TucsonHabe sonst immer an Fahrzeugen von Opel gewechselt.Ist bei Tucson was zu beachten brauche ich spezial Werkzeug bei dem Korianer Würde mich über eine kurze Info oder verweis auf einen Link freuen. Das Schrauber- Buch So helfe ich mir selbst ist ja wohl nicht zu bekommenDanke schon einmal vorab
Louiz
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Beitrag von Louiz »

Viel zu beachten gibt es da beim Tucson nicht.Je nachdem ob es vorne oder hinten ist, den Sattel lösen, alte Bremssteine raus, alles schön sauber machen und auch gucken ob die beiden Führungsblozen noch gangbar sind, dann neue Bremssteine rein, Bremskolben zurückdrücken und den Sattel wieder rauf. Eventuell musst du, wenn du den Sattel löst und später wieder festschraubt, mit einem 17er Maulschlüssel die Führungsbolzen gegenhalten um die Schrauben lösen zu können, siehst du dann aber schon.mfg Phil
Tucson2009
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Beitrag von Tucson2009 »

Frage Den Bremskolben zurück drücken ( drehen Links oder Rechtsherrum habe ich auch schon mal gelesen) muß man da ein Werkzeug für haben Rücksteller ? Hat der eigendlich Sensoren,die dann Meldung geben wenn die Klötze verschliessen sind ?
Louiz
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Beitrag von Louiz »

Kannst den Bremskolben mit z.B. einer großen Wasserpumpenzange zurückdrücken, drehen brauchste beim Tucson nicht, da die Handbremse ja im Inneren der Bremsscheibe als Trommelbremse funktioniert. Verschleissanzeige gibt's beim Tucson auch nicht.mfg Phil
Tucson2009
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Beitrag von Tucson2009 »

QUOTE (Louiz @ 8 Mai 2013, 19:41 ) Kannst den Bremskolben mit z.B. einer großen Wasserpumpenzange zurückdrücken, drehen brauchste beim Tucson nicht, da die Handbremse ja im Inneren der Bremsscheibe als Trommelbremse funktioniert. Verschleissanzeige gibt's beim Tucson auch nicht.mfg Phil danke für die Info brauche mir dann ja keine Rückstellwerkzeug kaufen werde denn mal ans Werk gehenWie sieht das Vorne aus ?mfg Jörg
Louiz
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Beitrag von Louiz »

Vorne ist es eigentlich genauso wie hinten, nur halt etwas größer Du musst nur beim Zurückdrücken aufpassen, dass dir die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter im Motorraum nicht überläuft, passiert ganz gerne mal. Also am besten mit einer Spritze absaugen wenn der Füllstand zu hoch ist. Und wenn du mit dem Wechseln fertig bist, vor dem Fahren ein paar mal das Bremspedal drücken damit der Druck wieder aufgebaut wird, ansonsten trittst du auf einmal während der Fahrt ins Leere.mfg Phil
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_Coupe308_
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Beitrag von _Coupe308_ »

Sollte man die bremsen nicht entlüften??? Einfach nach dem wechseln nur ein paar mal auf die bremse steigen ist doch zu wenig??
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KnutschOchse
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Beitrag von KnutschOchse »

Nein, solang du das Bremssystem nicht öffnest brauchst du natürlich auch nicht entlüften. Beim Belagwechsel werden dann nur die Kolben wieder an den Belag gepumpt.
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_Coupe308_
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Beitrag von _Coupe308_ »

QUOTE (KnutschOchse @ 12 Mai 2013, 15:08 )Nein, solang du das Bremssystem nicht öffnest brauchst du natürlich auch nicht entlüften. Beim Belagwechsel werden dann nur die Kolben wieder an den Belag gepumpt.Ah, OK wider was gelernt! Danke
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