Motorkühler/Wasserkühler wechseln
-
Hallo zusammen,ich bin neu im Forum und benötige Eure Hilfe, mein Motorkühler ist defekt und müßte ausgewechselt werden, könnt Ihr mir mitteilen, wie der Kühler ausgebaut wird und was berücksichtigt werden muß, so das der Kühlerwechsel reibungslos abläuft, Fahrzeugdaten:Santa FE 1 SM 8252 / 416 Bj. 02/2003 mfGJonny
-
ist das dein kühler??My Webpageunten haste eine Ablassschraube/Hahn aufdrehen oben den Kühlerverschluss öffnen dann lafts ein wenig schneller^^oben müsste der Kühler mit 2 Haltern befestigt sein die musst du lösen denn kannst den Kühler entfernen -der ist unten nur reingesteckt.Schläuche kannste vorher abschließen oder erst wenn der der Kühler frei ist denn kommst an den unteren Schlauch meist besser ran.einbau in umgekehrter reinfolge und Kühlmittel + destiliertes Wasser einfüllen mfg saddamm
- DaveX
QUOTE Kühlmittel + destiliertes WasserMischungsverhältnis 50% oder du kaufst fertig gemischtes. Achte drauf, dass das für den Motor passt.Entlüften nicht vergessen Wenn alles montiert ist, Kühler und ausgleichsbehälter füllen. Motor laufen lassen, bis das Thermostat auf geht, also der Kreislauf durch den Kühler läuft. Motor aus und dann nochmal Kühlerdeckel öffnen und nachkippen.Schau einfach mal wieviel Flüssigkeit vor dem demontieren drin ist, so weist du vieviel in etwa wieder rein muss.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
-
Hallo,ich habe mal die Kühlerhalterung genauer in Augenschein genommen, nach meiner Sicht müßten 5 Schrauben von dem Haubenschloß entfern werden. Dann das Schloß, 3 Schrauben abgeschrauen, so dass das Schloß frei hängt wenn das Schloß demontiert wurde, kann man sehen, dass das Stehblech mit der Strebe nach unten verschweißt wurde, hir müßte man 5 Schweißpunkte aufbohren, 7ner Bohrer (nach Einbau müßte wieder verschraubt o. schweißt werden), dann müßten (obere Kühlerführung) 4 Schrauben von dem Stehblech ausgeschraubt werden, anschließend die Kühlerhalterung oben rechts u. links (seitlich)abschrauben, die Halterung zur Seite biegen.So jetzt ist der Kühler nur noch (seitlich r.u. l. ca. im unteren Drittel) mit dem KlimaKühler mit 2 Schrauben verschraubt. Steck-Verbindung Lüfter abziehen.Natürlich müßte vorher die Heizung auf "warm" gestellt werden, dann das Kühlwasswer ablaufen lassen, nach dem Einbau des Kühlers wieder auffüllen.Nach meiner Sichtweise ist es nicht so einfach, den Kühler zu wechseln, es reicht also nicht nur aus den Kühler aus einer Halterung zu nehmen und nur mal eben wieder auffüllen.Demzufolge wird auf das oben erwähnte keine Gewährleistung gegeben. Jeder ist für sein Tun, alleine Verantwortlich.Mit freundlichen GrüßenJonnyPs. für Fehler wird keine Haftung übernommen
- DaveX
QUOTE hir müßte man 5 Schweißpunkte aufbohren!!!WTF!!! Also wenn Teile verschweißt sind hat das schon seinen Sinn. Glaubst du die bauen im Werk den Kühler ein und schweißen dann an der Karosse rum?? Der Kühler ist oben eingehangen und Steckt unten nur drin, da muss man nix Aufbohren oder sonnstiges oben auf der "Brille" (Vordere Teil der Karosse zwischen den Kotflügeln) sind Schrauben, wie wäre es die einfach mal abzuschrauben und schon kann man den oberen Querträger-teil entfernen
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae