Störgeräusche nach Endstufeneinbau!

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
battlemoench

Beitrag von battlemoench »

Kannst auch mal versuchen, die Masse des Radios (Gehäuse) von der Cinch-Masse (die "äussere" ader um den Kern) zu trennen bzw nen mantelstromfilter einsetzen....
Getzke

Beitrag von Getzke »

Und niemals kabel was zu lang ist aufrollen !Weil das arbeitet dan wie eine spuhle und eine spuhle hat die eigenschaft alles zu versterkenMasse kabel so kurtz wie moglich halten und sorgen fur eine gute masse, nicht mit eine blechschraube sondern richtig met boltzen und mutter verschraubenMassa kabel sol gleiches diameter haben wie 12 volt plus kabelLeider gibt es auch verstarker die storungen in sich haben und wo man es fast nicht raus bekomt ( billig dinger halt )Peter
battlemoench

Ich weiß net ob aufrollen im normalen Maße wirklich sooo schädlich ist: Durch den Spuleneffekt, der allerdings ohne Ferritkern nur äusserst schwach ausfallen dürfte, werden höchstens hohe Frequenzen "ausgefiltert"Ausserdem wäre es dann ja auch bei Radiobetrieb und nicht nur bei CD......Ich denk einfach mal, dass der Motor des Laufwerks genauso schlecht von der restlichen Elektronik entkoppelt ist wie bei meinem alten Notebook und sich daher dieses Laufwerksgeräusch bemerkbar macht... Könnte aber auch ein schlecht abgeschirmter DA-Wandler sein, das leichteste wäre es, einfach n neues (besseres) Radio reinzumachen...
Infernal

Beitrag von Infernal »

QUOTE (battlemoench @ 10 Mai 2004, 15:53 ) Ich weiß net ob aufrollen im normalen Maße wirklich sooo schädlich ist: Durch den Spuleneffekt, der allerdings ohne Ferritkern nur äusserst schwach ausfallen dürfte, werden höchstens hohe Frequenzen "ausgefiltert"Ausserdem wäre es dann ja auch bei Radiobetrieb und nicht nur bei CD......Ich denk einfach mal, dass der Motor des Laufwerks genauso schlecht von der restlichen Elektronik entkoppelt ist wie bei meinem alten Notebook und sich daher dieses Laufwerksgeräusch bemerkbar macht... Könnte aber auch ein schlecht abgeschirmter DA-Wandler sein, das leichteste wäre es, einfach n neues (besseres) Radio reinzumachen... nimm eine kabeltrommel häng ein elektroheizer dran mit 1200 watt. die kabeltrommel natürlich nicht abwickeln. effekt: die kabeltrommel wirft bald mehr wärme als der heizer *löl(sind im hier beschriebenen fall allerdings dann ein paar spulenwindungen mehr als das beispiel im auto...)
battlemoench

Das hat aber nichts mit dem Spuleneffekt zu tun sondern einfach damit, dass die wärme, die sich immer bei großen Strömen in dünnen Kablen ergibt bei aufgewickelter Kabeltrommel relativ schlecht abgegeben werden kann. Ich denke auch nicht, dass eine Kabeltrommel einem Klasse 1 Tiefpass mit Grenzfrequenz unter 50Hz gleichkommt...Und wie gesagt: ohne Ferritkern und bei dem Spulendurchmesser ist das eh fürn Ar****
xtrabig

Beitrag von xtrabig »

nur ne kleine anmerkung! eine spule muss keinen ferritkern haben,es gibt z.b. auch luftkernspulen! und wie eine spuhle wird sich das bei einer derartigen abschiermung wohl kaum verhalten, zumal da nicht wirklich "leistung" durchläuft!Zu deinem problem: wie schon oben erwähnt wurde, Probiers mit nem anderen Radio!Kernmatterialien: Wie erwähnt Ferrit und Luft, dann gibts da noch Corobar, Torobar und Eisenkernspuhlen! Bei Eisenkernspuhlen is dann noch entscheident welche bauform der kern hat z.b. E-Kern oder Stabkern.
battlemoench

Bei der hier vorhandenen "Luftkernspule" ist die Induktion aber sehr gering, wenn bei der Abschirmung überhaupt vorhanden... Is aber auch egal, n neues/anderes Radio wär wahrscheinlich das einfachste weil alles andere auf willenloses Rumgeprobiere hinausläuft...
Infernal

Beitrag von Infernal »

nö das radio wechseln bringt garnix. wenn du nun so sagst das es nicht am radio liegt sondern an der zuleitung sum subamp kannst du dir 100 neue radios kaufen und ich glaube kaum das sich was ändern wird. schau mal lieber nach das keine anderen elektrokabel dein chinchkabel kreuzen in einem auto ist der subamp nicht das einzigste was am strom hängt...
battlemoench

QUOTE (Beanos @ 9 Mai 2004, 13:15 )Hi all, ich habe mir gestern eine endstufe eingebaut und nun habe ich übelste Störgeräusche sprich ich höre wenn die CD gedreht wird, usw. das war vorher auch schon nur ebend sehr leise da ich ja keine Endstufe dran hatte. Nun verstärkt diese das Geräusch. Es ist wenn zB ein neuer Titel auf der CD ausgewählt wird, dann höre ich die Geräusche ebend die Drehgeräusche von der CD. Woran kann das liegen bzw. wie kriege ich diese störgeräusche weg? Es rauscht auch, aber alles ebend nur wenn ich CD höre, bei Radio klappt alles!Bitte helft mir :-((...ich würd sagen es IST das radio.... bzw. der CD-teil
Mr XG 30

Beitrag von Mr XG 30 »

@ Infernal Denk noch mal nach .....Wenns übers Kabel reinstreut , tut´s das auch im Radiobetrieb ! Beanos sagt aber - Störungen nur bei CD . Also doch das Radio Gruß Mr XG
Antworten