Blinker einseitig kaputt Hyundai Coupe GK

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
sibianu

Beitrag von sibianu »

Hallo,ich habe seit heute folgendes Problem: mein Blinker geht auf der rechten Seite gar nicht mehr. Es blinkt keine einzige Lampe, noch nichtmal die auf den Armaturen. Relais tickt aber ein paar Sekunden ganz normal und dann fängt er an etwas schneller zu laufen, genau wie bei andere Autos wenn eine Birne kaputt ist.Jetzt meine Befürchtung: Blinkerrelais wurde schon mal von mir gewechselt und ich vermute, dass jetzt eine Lötstelle kaputt ist. Wahrscheinlich die, die das Signal an den Blinker weitergibt, wenn eine andere kaputt wäre würde das ja nicht mehr ticken.Eine andere Möglichkeit, die ich aber für unwahrscheinlich halte, ist, dass die Lampen pro Seite in Reihe geschaltet sind. Das hieße, dass wenn eine Lampe kaputt ist, dass die anderen auch nicht mehr funktionieren.Eine Sicherung speziell nur fürs Rechtsblinken ist mir unbekannt.Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bevor ich anfange alles auseinander zu nehmen? Es ist leider etwas doof wenn man auf der Autobahn nicht mehr blinken kann. Danke im VorausWie wechselt man eigentlich die Lampen in der Rückleuchte? Habe den Deckel im Kofferraum abgenommen, da sind aber nur die Kabeln, die in die Karosserie reingehen. Muss man die Rückleuchte rausnehmen?
Schizophren

Beitrag von Schizophren »

QUOTE Wie wechselt man eigentlich die Lampen in der Rückleuchte? Habe den Deckel im Kofferraum abgenommen, da sind aber nur die Kabeln, die in die Karosserie reingehen. Muss man die Rückleuchte rausnehmen? Hier musst du glaube ich die ganze Rückleuchte ausbauen. Musste ich glaube ich auch mal machen, kann mich aber nicht mehr ganz daran erinnern.
sibianu

Beitrag von sibianu »

Ok, dann würde ich gerne erstmal wissen was ihr davon haltet, woran das liegen kann, bevor ich anfange die Lampen zu überprüfen oder das Steuergerät ausbaue.
sibianu

Beitrag von sibianu »

Keiner eine Idee? Muss bald zum TÜV.
D4xX6

Beitrag von D4xX6 »

Hallo,Also die Blinker sind nicht seriel geschalten, wenn eine kaputt ist gehen die anderen trotzdem.Um die Birne in der Heckleuchte auszubauen musst du die Kofferraumabdeckung entfernen. Da findest du dann 3 Muttern die du lösen musst, nachher kannst sie rausziehen.Eine Sicherung ist mir auch nicht bekannt.Bin nicht vom Fach aber denke dein Ansatz mit der Lötstelle kommt schon hin.Greez
sibianu

Beitrag von sibianu »

Ok, also doch wieder alles ausbauen und Lötstellen prüfen.
Antworten