P0300 P0301 Hilfe erbeten
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Hallo HyundaifreundeIch hab ein kleines Problem mit meinem I30 BJ 2007 122 PS (8252/ACP)KM 220.000Seit einiger Zeit habe blinkt die Kontrollleuchte und zeigt mir P0300 P0301 und wenn er eine Weile gelaufen ist auch P0303 an.Motorlauf im Stand ist unruhig,beim Fahren im Bereich um 1500 ruckelig.Fehler tritt sowohl im Gasbetrieb (KME MAWO) als auch im Benzinbetrieb auf.Ich habe inzwischen alle Einpritzdüsen ,Kerzen und Zündspulen miteinander vertauscht ohne Änderung.Wenn ich im Leerlauf die Spule abziehe ändert sich nix im Leerlauf ,kein Unterschied,kein ruckeln stottern ,fahre ich ohne Spule 1 fehlt klar ein Topf.Zündfunke ist da,Spannungsbogen reicht leicht über 20mm gegen Masse.Gas bzw Benzineinspritzung scheinen auch i.O zu sein.Wo kann ich noch ansetzen um den Fehler zu beheben,Werkstatt war mal kurz dran und deren Meinung den Wagen mal zwei mal drei Tage dort stehen zu lassen "dann werde man den Fehler schon finden" ohne Preisangabe kann ich so nicht teilen.Dummerweise ist nun auch der TÜV fällig....Ich habe mal den OBCD Bericht von Torque hier angehängt vielleicht findet jemadn ja was.Mode $06 report generated by Torque for Android================================================Fahrzeug VIN:Nicht vorhandenFahrzeugherstellerUnbekanntFahrzeugkalibrierungs-ID:Nicht vorhandenTest report:------------------MID:$01 TID:$01Rich to Lean sensor threshold voltage(constant) - O2 Bank 1 Sensor 1Max: 0,44969V Min: 0,44969VTest result value: 0,44969VPASS----MID:$01 TID:$02Lean to Rich sensor threshold voltage(constant) - O2 Bank 1 Sensor 1Max: 0,44969V Min: 0,44969VTest result value: 0,44969VPASS----MID:$01 TID:$07Minimum sensor Voltage for test cycle(calculated) - O2 Bank 1 Sensor 1Max: 0,40114V Min: 0VTest result value: 0VPASS----MID:$01 TID:$08Maximum sensor Voltage for test cycle(calculated) - O2 Bank 1 Sensor 1Max: 1,07946V Min: 0,59634VTest result value: 0,9444VPASS----MID:$01 TID:$09Time between sensor transitions(calculated) - O2 Bank 1 Sensor 1Max: 1.520ms Min: 0msTest result value: 240msPASS----MID:$01 TID:$0aSensor period(calculated) - O2 Bank 1 Sensor 1Test incomplete or dependant test failed--MID:$01 TID:$89 - O2 Bank 1 Sensor 1Max: 1.000ms Min: -1.000msTest result value: -30msPASS----MID:$02 TID:$01Rich to Lean sensor threshold voltage(constant) - O2 Bank 1 Sensor 2Max: 0,62562V Min: 0,62562VTest result value: 0,62562VPASS----MID:$02 TID:$02Lean to Rich sensor threshold voltage(constant) - O2 Bank 1 Sensor 2Max: 0,62562V Min: 0,62562VTest result value: 0,62562VPASS----MID:$02 TID:$07Minimum sensor Voltage for test cycle(calculated) - O2 Bank 1 Sensor 2Max: 0,44969V Min: 0VTest result value: 0VPASS----MID:$02 TID:$08Maximum sensor Voltage for test cycle(calculated) - O2 Bank 1 Sensor 2Max: 1,07946V Min: 0,44969VTest result value: 0,98942VPASS----MID:$02 TID:$81 - O2 Bank 1 Sensor 2Max: 0,62562V Min: 0VTest result value: 0,61586VPASS----MID:$02 TID:$82 - O2 Bank 1 Sensor 2Max: 1,07946V Min: 0,62562VTest result value: 0,63538VPASS----MID:$02 TID:$83 - O2 Bank 1 Sensor 2Test incomplete or dependant test failed--MID:$21 TID:$80 - Catalyst Monitor Bank 1Test incomplete or dependant test failed--MID:$2f TID:$c1 - Max: 0 Min: 0Test result value: 16.000FAIL----MID:$41 TID:$81 - O2 Heater Monitor Bank 1 - Sensor 1Max: 800Ohm Min: 0OhmTest result value: 80OhmPASS----MID:$42 TID:$81 - O2 Heater Monitor Bank 1 - Sensor 2Max: 1.464Ohm Min: 0OhmTest result value: 88OhmPASS----MID:$81 TID:$40 - Fuel System Monitor Bank 1Max: -2.457,6001 Min: 1.028,80005Test result value: 1.049,59998FAIL----MID:$81 TID:$80 - Fuel System Monitor Bank 1Max: 7,5% Min: -7,5%Test result value: -7,93%FAIL----MID:$81 TID:$82 - Fuel System Monitor Bank 1Max: 1,2293 Min: 0,76955Test result value: 1,01379PASS----Ende des Reports.LG Bernd
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P0300 Fehlzündungen unbekannter zylinderP0301 Fehlzündung zylinder 1wenn du eine gasanlage verbaut hast lass mal ein kompressionstest machen und eine druckverlusstprüfung und das ventilspiel überprüfen das ganze dauert keine zwei drei tage sondern nur zwei maximal drei stundenvorrausgesetzt derjenige weiß was er tutwurde schon mal was an dem motor gemacht?
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Hab noch einen OBCD Bericht :Mode $06 report generated by Torque for Android================================================Fahrzeug VIN:Nicht vorhandenFahrzeugherstellerUnbekanntFahrzeugkalibrierungs-ID:Nicht vorhandenTest report:------------------MID:$01 TID:$01Rich to Lean sensor threshold voltage(constant) - O2 Bank 1 Sensor 1Max: 0,44969V Min: 0,44969VTest result value: 0,44969VPASS----MID:$01 TID:$02Lean to Rich sensor threshold voltage(constant) - O2 Bank 1 Sensor 1Max: 0,44969V Min: 0,44969VTest result value: 0,44969VPASS----MID:$01 TID:$07Minimum sensor Voltage for test cycle(calculated) - O2 Bank 1 Sensor 1Max: 0,40114V Min: 0VTest result value: 0VPASS----MID:$01 TID:$08Maximum sensor Voltage for test cycle(calculated) - O2 Bank 1 Sensor 1Max: 1,07946V Min: 0,59634VTest result value: 0,85449VPASS----MID:$01 TID:$09Time between sensor transitions(calculated) - O2 Bank 1 Sensor 1Test incomplete or dependant test failed--MID:$01 TID:$0aSensor period(calculated) - O2 Bank 1 Sensor 1Test incomplete or dependant test failed--MID:$01 TID:$89 - O2 Bank 1 Sensor 1Max: 1.000ms Min: -1.000msTest result value: -30msPASS----MID:$02 TID:$01Rich to Lean sensor threshold voltage(constant) - O2 Bank 1 Sensor 2Max: 0,64514V Min: 0,64514VTest result value: 0,64514VPASS----MID:$02 TID:$02Lean to Rich sensor threshold voltage(constant) - O2 Bank 1 Sensor 2Max: 0,64514V Min: 0,64514VTest result value: 0,64514VPASS----MID:$02 TID:$07Minimum sensor Voltage for test cycle(calculated) - O2 Bank 1 Sensor 2Max: 0,44969V Min: 0VTest result value: 0VPASS----MID:$02 TID:$08Maximum sensor Voltage for test cycle(calculated) - O2 Bank 1 Sensor 2Max: 1,07946V Min: 0,44969VTest result value: 0,9294VPASS----MID:$02 TID:$81 - O2 Bank 1 Sensor 2Max: 0,64514V Min: 0VTest result value: 0,63538VPASS----MID:$02 TID:$82 - O2 Bank 1 Sensor 2Max: 1,07946V Min: 0,64514VTest result value: 0,6549VPASS----MID:$02 TID:$83 - O2 Bank 1 Sensor 2Test incomplete or dependant test failed--MID:$21 TID:$80 - Catalyst Monitor Bank 1Test incomplete or dependant test failed--MID:$2f TID:$c1 - Max: 0 Min: 0Test result value: 16.000FAIL----MID:$41 TID:$81 - O2 Heater Monitor Bank 1 - Sensor 1Max: 800Ohm Min: 0OhmTest result value: 82OhmPASS----MID:$42 TID:$81 - O2 Heater Monitor Bank 1 - Sensor 2Max: 1.440Ohm Min: 0OhmTest result value: 80OhmPASS----MID:$81 TID:$4a - Fuel System Monitor Bank 1Max: -2.457,6001 Min: 1.028,80005Test result value: 1.049,59998FAIL----MID:$81 TID:$80 - Fuel System Monitor Bank 1Test incomplete or dependant test failed--MID:$81 TID:$82 - Fuel System Monitor Bank 1Max: 1,2293 Min: 0,76955Test result value: 1,00446PASS----MID:$a2 TID:$0bEWMA Misfire counts (average) for last 10 drive cycles - Misfire Cylinder 1 DataMax: 65.535Count Min: 0CountTest result value: 144CountPASS----MID:$a2 TID:$0cMisfire counts for last/current driving cycles(calculated) - Misfire Cylinder 1 DataMax: 65.535Count Min: 0CountTest result value: 131CountPASS----MID:$a3 TID:$0bEWMA Misfire counts (average) for last 10 drive cycles - Misfire Cylinder 2 DataMax: 65.535Count Min: 0CountTest result value: 0CountPASS----MID:$a3 TID:$0cMisfire counts for last/current driving cycles(calculated) - Misfire Cylinder 2 DataMax: 65.535Count Min: 0CountTest result value: 0CountPASS----MID:$a4 TID:$0bEWMA Misfire counts (average) for last 10 drive cycles - Misfire Cylinder 3 DataMax: 65.535Count Min: 0CountTest result value: 1CountPASS----MID:$a4 TID:$0cMisfire counts for last/current driving cycles(calculated) - Misfire Cylinder 3 DataMax: 65.535Count Min: 0CountTest result value: 2CountPASS----MID:$a5 TID:$0bEWMA Misfire counts (average) for last 10 drive cycles - Misfire Cylinder 4 DataMax: 65.535Count Min: 0CountTest result value: 0CountPASS----MID:$a5 TID:$0cMisfire counts for last/current driving cycles(calculated) - Misfire Cylinder 4 DataMax: 65.535Count Min: 0CountTest result value: 0CountPASS----MID:$c1 TID:$31 - Max: 0 Min: 424,10001Test result value: 1.049,59998FAIL----Ende des Reports.
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wenn kein spiel zwischen tassenstößel und nockenwelle is kann das ein verbrantes ventil sein und da klappert nichts!selbst wenn das spiel in ordnung währe kann es trotzdem verbrannt und eingerissen sein das ventil oder es könnte auch die zündkerze sein oder was an der gasanlage selber oder oder oderwenn elektrisch alles soweit io is sollte man sich mal die mechanik anschauenwie schon beschrieben
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HalloAlso ich hab heute mal die Kompression gemessen.Zylinder 1 hat im Leerlauf 4 Bar bei Last wird es immer mehr bis es ca 12 Bar werden.Entspricht ja auch ungefähr dem Fahrgefühl.Im Stehen und bis 1500RPM ruckeln und Fehler P0301.Kann man daraus eine Diagnose stellen ?Nur Ventile einstellen wird wohl kaum die Lösung sein ?Kopf runter und nachsehen und Teile bestellen dauert schon seine Zeit und dürfte nur zum eben mal nachgucken zu teuer sein.Jeder Tag an dem das Auto nicht läuft kostet mich Geld Gruß Bernd
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wie hast du denn die kompression gemessen???im leerlauf und unter last?normalerweise alle kerzen raus krauftstoffpumpenrelais ziehen oder anderweitig die einspritzung totlegen und dann nur beim starten messen ( das auto springt dabei nich an! )und dann ablesen und vergleichen ein normaler benziner hat um die 10-15 bar ja nachdem wie die öffnungszeiten vom hersteller fetgelegt werden und wie der motor zurecht isman muss nich gleich den kopf abbauen um den fehler zu finden danach kann man gleich einen druckverlussttest oder prüfung is ja das gleiche machen um festzustellen wo der komressionsdruck hin geht z.B. ins kühlwasser kopfdichtung defekt oder riss im kopf oder laufbuchse oder in ansaug ventil verbrannt eingerissen oder sitz beschädigt oder in auslass gleiche fehler wie beim einlassventil oder in das kurbelgehäuse dann kolbenringe verschlissen gebrochen oder verdreckt, laufbuchsen riefen oder sonnst wie verschlissenwenn der fehler am auslassventil liegt was er mit 99%iger sicherheit tut dann kann man noch das ventielspiel prüfen und wenn noch möglich nachstellen mit neuen TASSENSTÖßELN!oder es wurde schon mal gemacht dann sieht es schlecht aus und er muss auseinandergenommen werdenund das ganze dauert höchtens einen vormittag mit frühstückspause und danach steht fest was der motor hat.hättest du das alles gemacht würde er mit sicherheit jetzt wieder laufen und seit meinem letzten schreiben sind 8 arbeitstagen ( montag - freitag ) vergangen und in der zeit währ dein auto schonwieder heile
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Mal ein kleines Upadate.Nach der Zahlung von 2000€ hab ich nun einen GASFESTEN und überholten Zylinderkopf.Der Grund waren u.a eingeschlagene Ventilsitzringe.Die älteren Hyundaimotoren sind also nur bedingt GASFEST auch wenn die Umrüster was anderes verlauten lassen.Naja immerhin mehr als 150.000 lief er ordentlich.Gruß Bernd