Warum ist Carbon-Design etwas besonderes?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Borg

Beitrag von Borg »

Hallo,ich bin ja nach wie vor intensivst auf Coupe-Suche und dabei sind mir mehrmals Hinweise auf Carbon hier, Carbonfolie da, Schlüssel im Carbon-Design, usw. aufgefallen.Meine Frage mag vielleicht dumm klingen, aber wieso wird das immer wieder so betont? Stellt Carbon unter Tunern so etwas wie das non-plus-ultra dar?Optisch finde ich dieses geriffelte Carbon-Design nicht so umwerfend genial.*duck und wegrenn*Borg
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

ich hab auch lieber japanisches Rosenholz. ^^
fruchtfliege

Beitrag von fruchtfliege »

naja ursprünglich war und ist es immer noch so beliebt, weil das ein leichtes material ist. inzwischen wird es zunehmend aus optischen gründen genutzt:entweder man will damit vortäuschen, dass es echtes carbon ist (ist ja auch eine frage des geldes) oder man findet einfach gefallen an der optik. ich selber halte auch nichts von carbonfolie bzw. carbonstoffen die keine gewichtsreduzierung bedeuten. die optik an sich gefällt mir auch nicht sonderlich, weshalb ich kein einziges teil in carbon(optik) habe.aber hier scheiden sich die geister wie du ja selber gemerkt hast!
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Als ich in den 90ern mit der GSX-R 750 unterwegs war, kannte ich viele in der Szene, die ihre Supersportler mit Carbonfolie beklebt haben. Carbon wird zur Gewichtsersparnis verbaut, das bekleben von Kunststoffteilen mit Carbonfolie führt aber zur Gewichtserhöhung- deshalb finde ich "Carbondesign" blödsinnig, und genauso lächerlich wie falsche Goldkettchen.
Borg

Beitrag von Borg »

Ah,super, ich danke euch für die Antworten. Wieder was gelernt. Borg
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Mmh, ich bin auch kein uneingeschränkter Fan von Carbon-Design.Echtcarbon ist verdammt teuer und daher wirst Du seltenst an einem Hyundai echtes Carbon finden. Carbonfolie gefällt mir überhaupt nicht, weil es direkt auffällt, dass es nicht echt ist. Die meisten Carbonteile, die man bezahlbar zu kaufen kriegt, sind ebenfalls kein echtes Carbon und bringen daher eigentlich immer eher zusätzliches Gewicht als eine Gewichtsersparnis. Sehen aber durchaus gut aus. Ich hab anfangs auch überlegt da was zu machen, aber die Kosten für das Konzept uferten mir zu sehr aus, so dass ichs verworfen habe. Allein die Mittelkonsole in Carbon sollte 600-700 € kosten. Nebelcover etwa 450-500 € usw usw. Also da kommt was zusammen und dann ist es noch nicht mal echt.
Borg

Beitrag von Borg »

Naja, ich überlege dieses Auto zu kaufen:Ist allerdings Folie.Beim Torquemeter (Bild unten) finde ichs eigentlich nicht so schlecht im Gegensatz zum normalen Plastikschwarz.Aber auf der Motorhaube... uhm hm mh... weiß nicht... *kinn kratz*Die Außenspiegel sind wohl auch Carbon-Foiliert.
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

QUOTE Ist allerdings Folie.Jo, das sieht man sofort. Die Tagfahrlichter sind auch nicht so der Reißer, sehen so rangebastelt aus, aber insgesamt gefällt mir der kleine gut. Den Schriftzug vorn mag ich und der schwarz/weiß-Kontrast ist toll. Die Felgen hätten ruhig ne Nummer größer sein dürfen.
Borg

Beitrag von Borg »

Naja, er soll zwölftausend Ocken kosten. Er hat allerdings auch nur 40.000 aufm Tacho.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Den würde ich mit Vorsicht geniesen! Da wurde am Motor "rumgespielt"- angeblich ein Chiptuning auf 162 PS, diese Leistungssteigerung mit Chip ist ohne Änderung von Luftfilter-Kat-Auspuffanlage nicht möglich! Auf Eintragungen achten!!!!!!
Antworten