Wo ist das Motorsteuergerät vom Lantra J2?
-
Hallo zusammen,Hyundai kann uns nun definitiv nicht mehr helfen, sie sagen das Steuergerät des Motors ist defekt und muss ausgetauscht werden.Hierfür brauchen wir aber den blauen "Master- Schlüssel", damit das neue neutrale Steuergerät programmiert werden kann.Kacke, den haben wir nicht!Nur die beiden normalen schwarzen Schlüssel.Hyundai sagt also nun, dass sie dann auch einen komplett neuen Schlüsselsatz bestellen müssten.Kostenpunkt weit über 1000 Euro alles zusammen, für einen 2000er Lantra J2 Kombi mit 170TKM der wirtschaftliche Tod. Es keimt aber Hoffnung am Horziont! Es gibt einige Firmen, die Steuergeräte offenbar auch reparieren.Man muss sie hierfür nur einschicken.Mit einer dieser Firmen habe ich Kontakt aufgenommen und sie haben mir zugesichert, dass ich nur das Steuergerät einsenden muss. Sie brauchen hierzu dann weder Schlüssel, noch wird die programmierte Wegfahrsperre tangiert.Das würde ich gerne machen!Einziges Problem: WO ist das Steuergerät überhaupt verbaut?Liegt dies vorne im Motorraum irgendwo am Sicherungskasten, oder befindet es sich irgendwo im Armaturenbrett hinter / unter dem Handschuhfach?Gibt es (mal außer Batterie vor dem Ausbau abklemmen und tunlichst nicht wieder anklemmen, bis das Steuergerät zurück ist...) noch besondere Punkte, die man beim Ausbau eines Steuergerätes beachten muss?Danke euch sehr!GrußLantracamper
-
Auch an dieser Stelle noch ein kurzes Dankeschön für den Hinweis.Habs gleich gefunden.Nur der Ausbau ist wirklich nicht so leicht!Musste den Sicherungskasten davor entfernen und ein Kabel nach oben biegen.Dann hab ich nicht gleich erkannt, wie es genau verschraubt ist.Ergebnis: Halter krumm, Blinkerrelais mit abgerissen.Kacke. Aber ich habs. Hab den Deckel mal aufgemacht. In einer Ecke sind 2 so Stecker, die sind braun gekokelt. An einem hat sich ein Löttropfen gebildet.Da liegt dann wohl wirklich der Fehler.
-
QUOTE (EricTwo @ 10 Okt 2012, 21:57 ) und für ein neues ECM braucht man keinen "Master-Key". Wurde ja bereits in nem anderen Thread geklärt.... Bist du das GANZ sicher?Also einfach irgendein anderes gebrauchtes Steuergerät dran?Oder muss das "neutral" sein?Eine Wegfahrsperre für einen 2000er Lantra braucht man ja auch nicht mehr wirklich...
-