Auspuff

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Oldman

Beitrag von Oldman »

Liebes Forum!Habe heute entdeckt, dass aus dem Endtopf, Dämmwolle heraus schaut, habe daran gezogen und habe mindestens 2 meter von diesen Zeug herausgezogen. Hat ausgesehen wie lange Kunststoff-Haare.Habe dann mal gestartet und ist mir nicht lauter vorgekommen.Da ich ja schon einige Jahre in Pension bin und nur 5000 km im Jahr fahre ist meine Frage, ob dies schädlich ist.DankelG
schoko
Beitrag von schoko »

Hey...Keine Angst ist nicht schädlich;)Sollte allerdings doch schon bissel was lauter sein jetzt. Kann nur sein, dass die restliche dämmwolle momentan so drin ist dass sie die Geräusche verschluckt.Muss sich erst wieder bissel einfahren / frei pusten.Hab zwar noch nie nen ESD (endschalldämpfer) auseinander genommen, aber ich würde echt gerne mal wissen wieviel wolle da so drin ist? Weil 2 Meter kommen mir ziemlich viel vor:)Vielleicht haste ja auch den Teppich ausm Kofferraum mit rausgezogen ;)
l3dm4n

Beitrag von l3dm4n »

nananana ich hab mal einen esd geleert, also alles rausgeholt und dann zugescheweißtfazit das ding wa so schnell durchgerostet....es sammelt sich kondenswasser im schalldämpfer und irgendwann rostet dat denn ^^
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Dämmwolle ist doch nicht Wasserabweisend, die wird doch auch feucht. Entweder war bei deinem ESD das Material mies, oder der Rost kam evtl durchs Schweißen.
Oldman

Beitrag von Oldman »

QUOTE (schoko @ 9 Okt 2012, 23:04 )Hey...Keine Angst ist nicht schädlich;)Sollte allerdings doch schon bissel was lauter sein jetzt. Kann nur sein, dass die restliche dämmwolle momentan so drin ist dass sie die Geräusche verschluckt.Muss sich erst wieder bissel einfahren / frei pusten.Hab zwar noch nie nen ESD (endschalldämpfer) auseinander genommen, aber ich würde echt gerne mal wissen wieviel wolle da so drin ist? Weil 2 Meter kommen mir ziemlich viel vor:)Vielleicht haste ja auch den Teppich ausm Kofferraum mit rausgezogen ;)Hi Schoko!Also Teppich war nicht dabei. Und ich glaube es war sogar länger als 2 Meter.Bin neugierig ab noch was kommt. Ersatzteile sind in Österreich teurer als inDeutschland. Und als Pensionist must sparen. Daher wenn du meinst passiertnichts, lasse ich es mal so.lG
paedder

Beitrag von paedder »

Warte mal ab und spare Dir das Geld so lange. Mehr als verstopfen kann der Auspuff mit irgendwelchen Resten von dieser Wolle auch nicht. Dann geht der Motor aus und mehr nicht.Jeder Auspuff rostet mit der Zeit von innen. Ist der Auspuff leer, sammelt sich halt das Wasser und kann nicht mehr richtig verdampfen. Haste Wolle im Endtopf, wird diese entsprechend heiß und das Wasser kann leichter verdampfen. Ausserdem rostet erst einmal die Wolle langsam vor sich hin, bis der Rost an die Innenwand vom Topf kommt.Wird wahrscheinlich der Innenabsorber vom Auspuff durchgerostet und weggebrochen sein. Würde erklären, wieso die Wolle zum Vorschein kommt. An die kommst du normalerweise von aussen nicht ran.
schoko
Beitrag von schoko »

Rechnet es sich nicht die aus Deutschland zu kaufen?Die meisten haben doch schon keine versandkosten mehr bei größeren kaufbeträgen.
Oldman

Beitrag von Oldman »

QUOTE (paedder @ 10 Okt 2012, 16:24 )Warte mal ab und spare Dir das Geld so lange. Mehr als verstopfen kann der Auspuff mit irgendwelchen Resten von dieser Wolle auch nicht. Dann geht der Motor aus und mehr nicht.Jeder Auspuff rostet mit der Zeit von innen. Ist der Auspuff leer, sammelt sich halt das Wasser und kann nicht mehr richtig verdampfen. Haste Wolle im Endtopf, wird diese entsprechend heiß und das Wasser kann leichter verdampfen. Ausserdem rostet erst einmal die Wolle langsam vor sich hin, bis der Rost an die Innenwand vom Topf kommt.Wird wahrscheinlich der Innenabsorber vom Auspuff durchgerostet und weggebrochen sein. Würde erklären, wieso die Wolle zum Vorschein kommt. An die kommst du normalerweise von aussen nicht ran.Danke Paedder!Vielleicht war ich damals vor 4 Jahren dumm. Ich habe mir damals vor 4 Jahrendie ges. Auspuffanlage neu machen lassen. Also Flexrohr und beide Töpfe, waren seit 99 drinnen und ziemlich hinüber. Ich bin leider kein Bastler.Bei Hyndai ca. an die 1200 Euro inkl. Mwst. und Montage. Ich habe geglaubt mich hauts am A....... Bei Auto Forstinger (großer Diskonter) 820 Euro.Vielleicht hätte ich doch Original nehmen sollen.lGaus Wien
Oldman

Beitrag von Oldman »

QUOTE (schoko @ 10 Okt 2012, 16:53 ) Rechnet es sich nicht die aus Deutschland zu kaufen?Die meisten haben doch schon keine versandkosten mehr bei größeren kaufbeträgen. Ja möglich aber was machst, wenn du niemand hast der das Zeug montiert.Der Mythos vom freundlichen Wiener ist meist nur ein trugschluss.lGPS dann passens vielleicht nicht. Kann mich noch erinnern was der Mann Kataloge gewälzt und telefoniert hat.Hat mir sogar gezeigt, fürs selbe Baujahr verschiedene Fertigungen.
Lantracamper

Beitrag von Lantracamper »

Hatte ich beim Kadett E auch mal.Einfach das Zeug rausziehen, auch wenn es einem unendlich vorkommt.Der Auspuff hat auch danach trotzdem noch über ein Jahr gehalten. Das Auto wurde dadurch übrigens weder schneller, noch wurde es lauter.
Antworten