Motorhaube abnehmen

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Seriously

Beitrag von Seriously »

fahre einen Hyundai Coupe GK BJ 2003 und möchte gerne die Motorhaube lackieren (: Nun ist meine Frage wie ich am besten die Motorhaube abnehme? Am liebsten in Bildern oder in einer aufgelisteten Reihenfolge Frage vorsichtshalber mal nach, stelle mir das nicht so schwer vor, aber habe ein wenig Respekt davor vllt. irgendetwas zu vergessen und dann auf irgendeine art und weise kaputt zu machen . Hoffe jemand hat bereits Erfahrung damit (: Bin für jeden, in dem Bereich sinnvollen, Beitrag dankbar ! Mfg. Seriously
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

Kann es Dir nur vom J2 erklären, sollte bei Dir aber ähnlich sein. Motorhaube öffnen und mit dem Motorhaubenhalter fixieren. Die Kotflügel mit Decken vor Beschädigungen schützen. Am besten ist es wenn Du jemand zum Halten der Motorhaube hast. Danach die Schrauben von den Scharnieren entfernen und mit Deinem Helfer die Motorhaube abnehmen. Also eigentlich kein Ding.
_Coupe308_

Beitrag von _Coupe308_ »

Weis nicht ob beim 03er nicht schon gasdruckfedern verbaut sind, wenn ja, musst du die auch rausklipsen.Und nicht den schlauch von den wischwasserdüsen vergessen abzumachen!
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
Cameldiscovery

Beitrag von Cameldiscovery »

Also hier die Reihenfolge:1) Motorhaube Öffnen2) Motorhaubenhalter aus dem Clip nehmen und in die Arretierung einhängen. 3) Schlauch der Waschwasserdüsen am Verbindungstück vorsichtig auseinanderziehen. 4) Kotflügen wie bereits beschrieben abdecken.5) Die 4 Schrauben der Motorhaubenscharniere lösen.6) 2 der 4 Schrauben (die zur Windschutzscheibe) komplett herausschrauben.7) 2 ter Helfer wird nun benötigt! 8) Sollten Gasdruckdämpfer verbaut sein, diese Lösen. D.h. den Blechclip, der sich am Ende des Dämpfers befindet, vorsichtig mittels einen flachen Schrauben- drehers anheben. Es ist nicht notwendig, diesen komplett zu entfernen. VORSICHT: sollte er rausspringen, vorsichtig wieder nach Abnahme des Dämpfer wieder einclipsen. 8) Wenn kein Dämpfer verbaut, nun die erste der beiden letzten Schrauben heraus drehen, Motorhaubenhalter aushängen und dann die letzte Schraube heraus drehen. Kleiner Tip am Rande: Legt euch dicken , festen Schaumstoff, einen alten Handschuh oder eine Wolldecke auf und unter die Motorhaubenecken (die zur Frontscheibe) denn wenn die Haube auf die Scheibe knallt, kann a) dei Haube beschädigt werden und auch die Frontscheibe. Dann wird es teuer. Ach ja, Einbau in umgedrehter ReihenfolgeGrußCameldiscovery
Seriously

Beitrag von Seriously »

Vielen Dank für alles !!! werde es in 10 Tagen oder so dann mal angehen (Eltern sind dann im Urlaub und können nix gegen das lacken sagen ) GrußSeriously
Seriously

Beitrag von Seriously »

Ach Sorry, muss nochmal fragen was du genau damit meinst "2) Motorhaubenhalter aus dem Clip nehmen und in die Arretierung einhängen. " Bei meinem Fall sind die Motorhaubenhalter die Gasdruckdämpfer oder was meinst du damit ?
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Wenn du Gasdruckdämpfer hast, entfällt Punkt 2!
Antworten