Gebrauchte Wegfahrsperre, was beachten?
-
Hallo,bei meinem Santa Fe 2,7 4WD (Typ CM) ist das Unit Assy-BCM fehlerhaft. Es ist ein Kombigerät welches einen Defekt bzgl. Steuerung der Fensterheber aufweist. Ein Neuteil beim deutschen Hyundaihändler liegt bei über 700,- Euro und die bekannten Steuergerät-Reparaturwerkstätten haben dieses Steuergerät/Modul nicht in ihrem Leistungsumfang. Nun würde ich mir gerne ein gebrauchtes Modul kaufen. Da jedoch in dem Modul auch die Wegfahrsperre integriert ist, habe ich zuvor ein paar Fragen an die Experten dieses Forums:- Müssen die Fahrzeugschlüssel an die gebrauchte Wegfahrsperre angelernt werden oder muss die Wegfahrsperre programmiert werden, so dass sie mit den Schlüsseln harmoniert?- Ich habe von einem Code gehört, der für genau mein Fahrzeug/meine Ident.-NR. bei Hyundai hinterlegt ist. Falls bspw. nur der Schlüssel an das gebrauchte Steuergerät angelernt werden müssten, läge nicht dann bei Hyundai zukünftig ein falscher Code für mein Fahrzeug vor, da ich ja dann unter dem Code des gebrauchten Steuergerätes fahren würde, oder würde denen dann von der Hyundai Werkstatt der neue Code übermittelt?- Unabhängig davon, was woran angepasst wird, kann ich mit dem gebrauchten Modul und den Schlüsseln zu einer Hyundai Werkstatt gehen, um das machen zu lassen und das Modul anschließend selbst einbauen, oder muss das Anlernen/Programmieren erfolgen, wenn das gebrauchte Modul bereits im Wagen verbaut ist?Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus und viele Grüße!
-
Soweit ich weiß, kannst du nur das Modul nicht verbauen. Entweder musst du es zusammen mit den Schlüsseln des "Spenderfahrzeuges" verwenden, oder es muss im Spenderfahrzeug mit den originalen Schlüsseln "neutralisiert" werden und dann nach dem Einbau mit deinen Schlüsseln wieder angelernt werden.Bin mir aber nicht sicher, wie das Verfahren da jetzt genau ist, aber einfach tauschen geht wohl nicht! Warte mal, bis EricTwo sich dazu meldet, der weiß es mit Sicherheit genau
-
Hallo zusammen,momentan wird ein passendes BCM bei Ebay angeboten, daher jetzt nochmal konkret die Frage an die Fachleute:Muss das BCM mit Wegfahrsperre im Spenderfahrzeug neutralisiert werden, um es anschließend in meinem Fahrzeug zu aktivieren, oder reicht es die Schlüssel des Spenderfahrzeugs mitzubekommen, und es kann dann bei Hyundai zunächst neutralisiert werden, um es anschließend mit meinen Schlüsseln zu aktivieren, oder brauche ich es evtl gar nicht zu neutralisieren?Vielen Dank und viele Grüße
- 1220 Moppi