Spaltmaße/Passungen Hyundai iX35

Außen rum ums Auto ;)
Antworten
frankieboy

Beitrag von frankieboy »

Hallo,seit knapp 8 Wochen bin ich jetzt Besitzer eines iX35, den ich als EU-Fahrzeug erstanden habe.Gerade vorhin fällt mein Blick eher zufällig auf eine Karosseriespalte zwischen rechtem vorderen Scheinwerfer und Frontschürze, die mir etwas zu breit erscheint.Daraufhin schaue ich mir die Sache etwas genauer an. Könnte ja sein, das der Spalte auch auf der linken Seite ebenso breit ausfällt.Tut er nicht. Es handelt sich insges. um ca. 3 mm Unterschied an dieser Stelle.Wenn ich also schon mal dran bin, schaue ich mit auch den Rest des Vorderwagens daraufhin etwas intensiver an.Ja, auch an anderen Stellen sind die Spaltmaße nicht exakt. So scheint der linke Scheinwerfer auch ca. 3 mm höher zu sitzen, als der Rechte.Auf alle Fälle ist der vordere Bereich nicht so exakt zusammengebaut worden, wie der wohl hätte zusammengebaut werden können.Ich mag damit jetzt auch nicht in die Werkstatt, die knapp 30 km entfernt ist.Die deutsche Vertragswerkstatt hätte wohl ohnehin wenig Freude daran, Justierungsarbeiten an einem EU-Fahrzeug vorzunehmen. Quasi für "lau".Insgesamt ist das, was ich bislang festgestellt habe ja auch nicht wirklich "tragisch". Immerhin hat es ja knappe 8 Wochen gebraucht, bis ich es überhaupt entdeckt habe. Primär stört es - bei genaumen Hinsehen - die Optik.Nun ist es wohl so, dass ich jetzt, da ich es weis, vielleicht - unbewußt - immer wieder dorthin schauen werde.Schade, so hat der bisher eigentlich recht gute Eindruck etwas Schaden genommen. Aber wie ich jetzt auch in andere Foren gelesen habe, bin ich hier absolut kein Einzelfall. Auch andere berichten über ungleiche Spaltmaße und teils unsaubere Passungen.Mal sehen, vielleicht werde ich es doch noch ansprechen, wenn ich den Wagen Anfang nächsten Jahres zur Erstinspektion bringe.Grüßefrankieboy
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Naja, auch bei einem EU-Neuwagen hast du ja 5 Jahre Garantie. Und da die Hyundai-Werkstatt Garantiearbeiten ja mit Hyundai abrechnet, machen die Garantiearbeiten auch nicht "für lau"!Ich würde mal zum Hyundai-Händler fahren und das Problem schildern/zeigen. Evtl. müssen einfach nur mal ein paar Schrauben gelöst und alles ein bißchen "zurechtgerückt" werden. Dies sollte die Hyundai-Werkstatt dann auch als Garantiearbeit mit Hyundai abrechnen können. Dabei ist es egal, dass es sich um einen EU-Wagen handelt!
frankieboy

Beitrag von frankieboy »

Natürlich steht außer Frage, dass man auch mit einem EU-Fahrzeug unter die Hyundai-Herstellergarantie fällt. Eher könnte "diskussionsfähig" sein, ob Derartiges (ungleiche Spaltmasse, verbesserungswürdige Passungen) überhaupt ein - nennen wir es mal - "garantiefähiger Mangel" ist. Zumindest habe ich gelegentlich schon in Foren gelesen, dass dieses Thema in den Garantiebedingungen nicht wirklich klipp und klar geregelt ist. Für manch Werkstatt ist es kein Thema, für andere Werkstätten ist es aber ein Thema. Wenn ich den Wagen beim Händler gekauft habe, ist es eher kein Thema, wenn aber nicht, kann es - in den Augen der Werkstatt - durchaus ein Thema sein. Aber das ist hier und heute nicht der Grund, warum ich derzeit damit nicht extra in die Werkstatt will.Wie gesagt:Wenn man´s einmal entdeckt hat, ist es ärgerlich. Man schaut immer wieder hin. Das Perfekte, Neue am "Neuwagen" ist erstmal dahin. Andererseits ist es ja nicht wrilich was "Schlimmes", was sofort nach einer Lösung schreit.Bis spätest. April 2012 muß er sowieso zur Erstinspektion. An der darf die Werkstatt ja etwas verdienen. In dem Rahmen lasse ich vielleicht mal danach schauen. Dann ist der Wagen 1x in der Werkstatt.Ansonsten müßte ich 30 km zur Werkstatt fahren, das Auto für einen Zeitraum X abgeben und mit für die Zwischenzeit einen anderen Untersatz besorgen. Das eben möchte ich jetzt nicht.Grüßefrankieboy
Steelworker

Beitrag von Steelworker »

Hallo Frankieboy!Spaltmaßdifferenzen bis 3mm habe ich bisher bei allen meinen "preiswerteren"Autos feststellen können: Opel, Renault, Mitsubishi, Skoda, sogar beim e32.Beim e38 damals ein Premiumauto Neuwert 130.000 DM (BMW 740i waren es 1-2 mm). Mein Grandeur liegt auch so bei 1-2 mm Unterschied, nur beim linken Scheinwerfer sind es auch gut 3 mm mehr zur Motorhaube als beim rechten.Wir haben halt ein zu präzises Augenmaß, andere erkennen diesen kleinen Mangel kaum und sehen die Differenz beim Spaltmaß von 5 mm zu 8 mm überhaupt nicht bewußt.Servus Emil.
Antworten