CoupeV6 GK

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
alitoV6

Beitrag von alitoV6 »

Hallo, ich hätte nie gedacht dass das so schnell gehen kann mit der kupplung, hab folgendes problem...176tk aufn tacho bj03Anfangs ein quietschen beim scharfen anfahren,komischer gestank beim vollgass fahrten,und jetzt klappern und stottern beim anfahren.Wenn es einmal eingekuppelt ist fährt es normal, nur beim runterschalten stockt es kurz.Was muss ich kaufen was muss ich wechseln?Was kann alles passieren wenn ich so weiterfahre ausser das die kupplung ganz fliegen geht?Und hat der v6 die kupplung vom 2.0liter auto verbaut oder warum halten die nicht so lange...mfgalito
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Also 176.000km für die erste Kupplung wäre mal verdammt lange! Wenn's noch die erste ist!? Und nein: der V6 hat nicht die Kupplung vom 2.0 sondern eine eigene.Für den Wechsel brauchst du an Teilen die Kupplungsscheibe selbst, die Druckplatte und das Ausrücklager.
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

QUOTE 176tk aufn tacho bj03QUOTE warum halten die nicht so lange...Made my day. Das ist ne sehr stolze Leistung für den V6. Viele andere haben sie schon nach 70k oder früher gewechselt.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Beim kauf des Kupplungskit aufpassen, da gibt es verschiedene: Mit und ohne Zweimassenschwungrad.
DonWulfo

Beitrag von DonWulfo »

Genau das gleiche Problem habe ich auch.Stottern beim Anfahrn und ein komische geräusch beim Schalten in den 2ten Gang.Richtig schlimm ist es beim Rückwärts fahren.Ich hab das Problem jetzt schon über nen Jahr. Schlimmer geworden ist es bis jetzt nicht, aber es nert halt echt.Mich würde auch mal interessieren was ich da so brauch und mit welchen Kosten man rechnen kann?Denk mal neues Kupplungskit ca 250-300€ udn einbau auch noch mal 500€??Ist die Zweimassenschwungscheibe erforderlich?
eddy2001

Beitrag von eddy2001 »

Das würde mich auch mal interessieren, wo der unterschied zwischen normal und Zweimassenschwungrad ist und welches davon der V6 braucht.Und wenn man schon so tief in den Motor eingreift... wäre es net sinnvoller, gleich eine Sportkupplung zuverbauen, z.b. eine 6Stern-Kupplung, die vielleicht dann länger hält als der originale Dreck??MfG Eduard
alitoV6

Beitrag von alitoV6 »

ich hab das fahrzeug erst seit einem jahr. ich weis nochnichtmal ob der zahnriemen bei 100tk gemacht wurde, ich weis auch nicht ob daarin noch die erste kuplung ist...werde ich sehen wenn ich das ding ausernandern nehme.Beim rückwärtsfahren ist das bei mir auch schlimm, ich muss immer bis mind. 2000 touren drehen und anfahren sonst klappert die kist!Wenn ich die kiste so noch weiterfahre, kann da die getriebe auch von beschädigen?? ich hab kein planmfg
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Das Getriebe wird von einer verschlissenen Kupplung sicher nicht besser! Mehr sorgen solltest du dir aber um den Zahnriemen machen, wenn der noch nicht gewechselt wurde besteht höchste Gefahr. Riemenriß=Motorschrott!!
alitoV6

Beitrag von alitoV6 »

so ich melde mich mal wieder zu wort...irgendwie hat das klappern beim anfahren aufgehört und es rückelt nicht mehr so wie am anfang, komisch aber cool.Ich schone es wie möglich und fahre nur so oft wie nötig, bis ich die kohle zusammen hab für die komplett sanierung.Zahnriemen wechsel intervale sind alle 90tk liege ich richtig? Also (wenn) ich davon ausgehe das es einmal gemacht wurde, wird jetzt in den nächsten 2-3 tk fällig ja.boah wenn ich das mal alles zusammen rechne was gemacht werden muss kommt einiges zusammen...Große inspektion/kupplung/traggelenk/wildschadenunfall:) von letzter woche...aber egal ich liebe mein auto...mfg
paedder

Beitrag von paedder »

Die Traggelenke bekommste ggf über Hyundai auf Garantie getauscht, wenn die zu viel Rost haben. ist schon mal nen Batzen weniger.
Antworten