Rad/Reifen-Kombi - möglich oder nicht?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Moveplanet

Beitrag von Moveplanet »

Hallo Gemeinde.Ich fahre einen Hyundai i10 Entry, welcher momentan auf 4B X 13 ET46 mit 155/70 R13 dahin rollt.Desweiteren sind bei mir eingetragen (ab Werk):5J X 14 ET46 mit 165/605,5J X 15 ET46 mit 175/50Ich habe nun von meinem alten Fahrzeug noch liegen 6,5J X 14 ET45 mit 185/60Der LK passt,sie stehen auch nicht aus dem Radkasten,schleifen tut auch nichts,selbst die Lenkung kann ich ohne Distanzscheiben voll einschlagen,ohne daß etwas schleift.Lediglich Zentrierringe würde ich Bruachen weil das Mittelloch größer ist als vom Hyundai.Wie groß ist da eurer Meinung nach die Chance,das ich die eingetragen bekomm?Danke für eure Antworten.Gruß,Jörg.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Moveplanet @ 18 Jul 2012, 13:59 ) Wie groß ist da eurer Meinung nach die Chance,das ich die eingetragen bekomm? Null!Aus dem einfachen Grund, dass sich der Abrollumfang der Reifen gegenüber der Serienbereifung um mehr als 2% (es sind sogar über 4%) verändert! Dies ist nicht zulässig, bzw. nur mit Tachoangleichung machbar.Die Felgen selber solltest du fahren können (müssen halt eingetragen werden), aber du brauchst andere Reifen. 185/55 hätten bei 14" den korrekten Abrollumfang!
Moveplanet

Beitrag von Moveplanet »

Verstehe,das heisst praktisch für den Umkehrfall,liesse ich jetzt eine Tachoangleichung machen um mit diesen Reifen zu fahren dann dürfte ich quasi danach die Originalen nicht mehr aufstecken, versteh ich das richtig?Danke erstmal für deine Antwort und auch für die Reifenvariante.Das Dumme ist halt, das die Reifen,die jetzt drauf sind, nagelneu sind da das andre Auto kurz nach dem Kauf der Reifen den Dienst quittierte.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Moveplanet @ 18 Jul 2012, 18:39 ) Das Dumme ist halt, das die Reifen,die jetzt drauf sind, nagelneu sind da das andre Auto kurz nach dem Kauf der Reifen den Dienst quittierte. Dann verkauf die Reifen, die drauf sind, und besorg dir passende für dein Auto! Aber klär vorher beim Tüv/Dekra/etc. ab, ob du die Räder auch eingetragen bekommst (korrekte Reifengröße vorausgesetzt)!
Moveplanet

Beitrag von Moveplanet »

Alles klar,mach ich.DankeIn dem Fall muss ich zur landesregierung weil,hier in Österreich rennt das teilweise ein bisl anders
Antworten