Mazda, Autobild und Downsizing.

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Hier zwei interessante Artikel die ich kürzlich gefunden habe. Neue Wege im Motorenbau bei Alltagsautos und wohl auch die Richtung in die sich auch zukünftige Hyundaimotoren orientieren werden. - Nein, der VW TSI wird wohl kein Vorbild sein. Und gleich dazu was das Geschreibsel der MotorPresse über wirkliche Innovationen aussagt, nix. http://motor-kritik.de/node/480 http://motor-kritik.de/node/484
daalv

Beitrag von daalv »

Ich kenne noch den Slogen Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und fahre deshalb immer noch meinen NF 3.3 mit LPG ( sonst kann man ja den Sprit nicht bezahlen .)
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Ich vertrete auch die Meinung, das ein normaler nicht aufgeladener 2Liter 4 Zylinder mit "gesunden" 150PS weitaus kostengünstiger, wartungsärmer, zuverlässiger und langlebiger ist, als ein 1,2Liter 4Zylinder, der mittels Kompressor und/oder Turbolader ebenfalls 150 "ungesunde" PS oder sogar mehr erreicht!
paedder

Beitrag von paedder »

QUOTE (Kommisar @ 10 Jul 2012, 07:26 ) Ich vertrete auch die Meinung, das ein normaler nicht aufgeladener 2Liter 4 Zylinder mit "gesunden" 150PS weitaus kostengünstiger, wartungsärmer, zuverlässiger und langlebiger ist, als ein 1,2Liter 4Zylinder, der mittels Kompressor und/oder Turbolader ebenfalls 150 "ungesunde" PS oder sogar mehr erreicht! +1.Turbo und Kompressor sind nur weitere Teile, die früher oder später kaputt gehen können. Sei es wegen Verschleiss oder wegen falscher Fahrweise.Ergo geht nix über ein gesundes Verhältnis von Hubraum zu Leistung. Der Genni FL liegt da imho schon ganz gut. Beim GK war es beim V6 ein wenig unverhältnismäßig. Das merkt man schon daran, dass die Leute immer etwas verdutzt sind, dass nur 167PS aus 2.7l Hubraum kommen. BMW machts schon seit über 18 Jahren richtig, wenn ich da an den 328 und so denke. Da passt einfach das Verhältnis und die Leute sch**** auf den Verbrauch, weils einfach ok für die Leistung ist.
Robi758

Beitrag von Robi758 »

Bevor ich den Sonata letztes Jahr kaufte hatte ich mich auch gefragt obs nen Turbomotor wird (anderes Fabrikat), hab mich aber zum Glück für den Sauger entschieden und bereue bis jetzt nichts.Den einzigen den es wieder freut ist VW, wenn die alle nach der Garantie wegen defekter Turbolader oder mit dem Turbo in zusammenhang stehenden Fehlern in die Werkstatt müssen.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Turbo oder Kompressor an sich ist gar kein sonderliches Problem. Wenn es vernünftig gemacht wird. Mit gewaltigem technischen Aufwand zu versuchen aus nem Rasenmäher die Fahrleistungen aus nem 70er Jahre Sportwagen rauszuholen ist nur nicht gerade sinnig für nen Alltagsmotor.VW ist eh ein "Sonderfall", da beschleunigt ja man noch systematisch den Verschleiß und die Lebenserwartung über unverantwortliche Wartungspläne.
Martin Coupe
Beitrag von Martin Coupe »

Gerade ne News gelesen...VW stellt Turbo+Kompressor ein
Bild
Coupé_V6

Beitrag von Coupé_V6 »

QUOTE (Auto-Nomer @ 10 Jul 2012, 16:20 ) Turbo oder Kompressor an sich ist gar kein sonderliches Problem. Wenn es vernünftig gemacht wird. +1 Kann nichts Negatives über 2-Liter mit Kompressor sagen... wobei das natürlich auch wieder herstellerspezifisch ist, VW hat z.B. mit allem was sie bauen Probleme
Martin Coupe
Beitrag von Martin Coupe »

QUOTE (Coupé_V6 @ 16 Jul 2012, 16:27 ) Kann nichts Negatives über 2-Liter mit Kompressor sagen... wobei das natürlich auch wieder herstellerspezifisch ist, VW hat z.B. mit allem was sie bauen Probleme Naja du hast ja auch nur Kompressor und nicht beides wie VW oder früher Lancia in der Rally Ausserdem sind Rotrex Lader auch nochmal was anderes als Roots etc. Kompressor. Da sie ja ganz anders funktionieren...
Bild
Antworten