Getriebeschaden und Kundenfreundlichkeit Hyundai
-
Hallo miteinander...Ich bin verzweifelt und brauche eure Hilfe/Meinungen!Folgende Situation hat sich zugetragen:Ich fahre einen Hyundai Tucson 2.7l Champion (Schweizer Sondermodell wenn ich richtig informiert bin), Baujahr 2006, 1. Inverkehrssetzung ebenso 2006. Das Auto wurde stets bei offiziellen Hyundai-Garagen gewartet. Nun hat er die 60000 km erreicht, was ja bekanntermassen Grosser Service sowie Zahnriemen bedeutet.Jedoch kurz vor dem Servicetermin zeigte sich erstmals folgendes Verhalten:Bei konstanten 50 km/h (3. Gang) und leichter Erhöhung des Gas schaltete das Automatikgetriebe anstatt in den 2. Gang in den Leerlauf/Neutral, bzw. das Drehmoment stieg aber das Auto rollte nur noch ohne weitere Beschleunigung. Nach einer Zeit oder durch weitere Erhöhung des Gases entschied sich das Getriebe dann jeweils, doch noch in den 2. Gang zu schalten um zu beschleunigen, dies jedoch mit einem Knall der jedem mit dem Auto mitfühlenden Fahrer weh tut. Man merkte deutlich dass da etwas nicht mehr richtig war.Somit informierte ich meinen Garagisten über das Problem und wir beschlossen, das Ganze zu prüfen bevor Service/Zahnriemen erledigt werden. Die Garage tauschte dann die Sensoren der Ein- und Ausgangsgeschwindigkeit, erhielt neue Fehler jedoch keine neuen Erkenntnisse. Somit beschlossen wir, das Auto zu einem Fachmann für Automatikgetriebe zu bringen.Gesagt, getan! Die Diagnose: Die Bremse des 3. Gangs sei kaputt (Ich verstehe davon viel zu wenig, ist wohl irgend ein Teil im Getriebe).Die Lösung: Komplett-Revision des Getriebes, Kostenpunkt zwischen 2400 € bis 4900 €. (Je nachdem ob ohne Ausbau möglich)Somit stehe ich vor folgendem Problem: Reparatur + Grosser Service + Zahnriemen + Lackschäden zu beheben/erledigen lassen, kostet mich mehr, als ich von einem Garagisten dafür noch erhalte.Somit hat mein Garagist in Absprache mit mir einen Kulanzantrag an Hyundai gestellt, da wir beide der Meinung sind, dass es nicht sein kann, dass ein Automatikgetriebe bei 60'000 km den Geist aufgibt. Dieser Antrag wurde von Hyundai jedoch kommentarlos abgelehnt. Einzig einen Hinweis auf Ablauf der Kulanzfrist (Werksgarantie 3 Jahre, danach Kulanz 2 Jahre) wurde mitgegeben. Weiter wurde mir angeboten, dass ich bei einem Neukauf eines Hyundai erheblichen Rabatt erhalten würde. Soviel zu den Fakten. Ich stehe nun doch ziemlich im Regen. Da ich mein Auto für die Arbeit brauche (selbtsständig) und keine Zeit für lange Diskussionen habe, stellt sich mir die Frage, was wohl die beste Lösung ist. Einen neuen Hyundai werde ich bestimmt nicht kaufen, ich empfinde dieses Angebot fast schon als Hohn mir gegenüber. Wieso zum Teufel sollte ich nochmals ein Auto der Marke kaufen, von der mir gerade erst eins mit 60'000 km verreckt ist.Also bitte ich euch, eure Ideen oder Meinungen mitzuteilen. Und entschuldigt bitten die Wall-of-Text. Sollte etwas nicht klar sein, teilt mir dies bitte mit.
-
Ist natürlich blöd und ärgerlich sowas. Da kannst du nur nochmal den Kontakt zum Bezirksspezi von dem Hyundai-Händler suchen, ob der das ggf. nochmal direkt an Hyundai adressieren kann. Ansonsten stehst du wohl, wie du schon angemerkt hast, ein wenig Regen.Wenig Trost spendet wohl, dass du die Ablehnung wohl bei jedem anderen Hersteller auch bekommen würdest. Am Ende der Garantie- und Gewährleistungszeit gibts leider nix zu rütteln
-
Kulanz nach 6 Jahren? Ist das Automatikgetriebeöl jemals gewechselt worden? Normal ist das nach spätestens 4 Jahren fällig. Und die Beanspruchungen an ne Automatik im "bergland" sind auch nicht gerade niedrig... Wurd der Wagen mit Hänger gefahren? QUOTE Die Diagnose: Die Bremse des 3. Gangs sei kaputt (Ich verstehe davon viel zu wenig, ist wohl irgend ein Teil im Getriebe).Es wird sich um ein sog. Bremsband handeln. Das kann mechanisch reißen, meistens verbrennt es allerdings durch Hitzeschäden. Kein Ölwechsel oder schlechtes Öl, viel fahren mit Anhänger oder im Gebirge sorgen meist für erhöhten Verschleiß durch hohe Beanspruchung. Automatik und 2,7 V6 ist eigentlich die zuverlässigste und langlebigste Kombination an dem Fahrzeug die auf der ganzen Welt rumfährt, derlei defekte sind extrem selten.QUOTE Weiter wurde mir angeboten, dass ich bei einem Neukauf eines Hyundai erheblichen Rabatt erhalten würde.Das ist mehr als man erwarten kann, bei anderen Marken bekommste nach 2 jahren schon keine Garantie mehr und die DSG Getriebe fliegen den Leuten reihenweise um die Ohren, reparieren ist nicht und unter 5000€ geht da gar nix.Da das Auto kaum Kilometer hat für die Jahre und du nix besseres für das Geld bekommen wirst solltest du das reparieren lassen. Es sei denn du hast das Auto durch schlechte Wartung und Pflege (lackschäden etc) so runtergehurt das es sich nicht mehr lohnt.3000€ für die Getrieberevision wäre noch in Ordnung, 5000€ ist auf jeden Fall zu teuer - keine Ahnung mit welchen Stunden und Teilelpreise die zusammen kommne sollen.Da ist es vernünftiger ein gebrauchtes Tauschgetriebe oder gar ein neues einzubauen.
-
QUOTE Ist natürlich blöd und ärgerlich sowas. Da kannst du nur nochmal den Kontakt zum Bezirksspezi von dem Hyundai-Händler suchen, ob der das ggf. nochmal direkt an Hyundai adressieren kann. Ansonsten stehst du wohl, wie du schon angemerkt hast, ein wenig Regen.Habe ich alles schon erledigt. "Wir verstehen ja Ihre unglückliche Situation aber leider können wir Ihnen nicht helfen, da der Vorfall ausserhalb der Kulanzzeit liegt"QUOTE Kulanz nach 6 Jahren? Ist das Automatikgetriebeöl jemals gewechselt worden? Normal ist das nach spätestens 4 Jahren fällig. Und die Beanspruchungen an ne Automatik im "bergland" sind auch nicht gerade niedrig... Wurd der Wagen mit Hänger gefahren? 3 Jahre Werksgarantie + 2 Jahre Kulanz. Seit ca. einem halben Jahr ist die Kulanzdauer abgelaufen. Automatikgetriebeöl wurde natürlich als Erstes geprüft und war in tadellosem Zustand. Ob das nach 4 Jahren gewechselt wurde weiss ich nicht mehr genau. Ich wohne jedoch nicht im Bergland, auch wenn es die weitverbreitete Meinung ist, dass die ganze Schweiz nur aus Bergen besteht. In Wirklichkeit ist es hier bei uns ziemlich flach. Der Wagen wurde so gut wie nie mit einem Hänger gefahren und niemals grosse Strecken.QUOTE Da das Auto kaum Kilometer hat für die Jahre und du nix besseres für das Geld bekommen wirst solltest du das reparieren lassen. Es sei denn du hast das Auto durch schlechte Wartung und Pflege (lackschäden etc) so runtergehurt das es sich nicht mehr lohnt.Die Reparatur und alle anderen nötigen Investitionen sind in etwa derselbe Betrag, den ich in tadellosem Zustand laut Eurotax erhalte. Zudem frisst mir das Teil im Stadt/Land (60/40) 15l/100km, was mich auch nicht gerade glücklich macht.QUOTE 3000€ für die Getrieberevision wäre noch in Ordnung, 5000€ ist auf jeden Fall zu teuer - keine Ahnung mit welchen Stunden und Teilelpreise die zusammen kommne sollen.Da ist es vernünftiger ein gebrauchtes Tauschgetriebe oder gar ein neues einzubauenLaut Fachmann hängt der Preisunterschied davon ab, ob Sie das Getriebe ausbauen müssen oder nicht. Aber ich denke, dass ich in Deutschland damit auf jeden Fall deutlich günstiger fahre. Die Preise hier sind teilweise echt verrückt! Was du ansprichst habe ich mir auch überlegt, ich tendiere dazu, mir ein neues Auto zu kaufen und mich nebenbei auf die Suche nach einem Occasion-Getriebe zu machen.Schlussendlich sehe ich auch absolut ein, dass ich rechtlich nicht in der Position bin, um Forderungen zu stellen. Und auch das Argument "Wenn wir Ihnen die Kulanz um ein halbes Jahr verlängern, kommt der Nächste und will ein ganzes Jahr danach noch die Kulanz" verstehe ich völlig. Andererseits geht es um das Automatikgetriebe, ein sogenannt "wartungsfreies" Teil (ausser natürlich dem Automatengetriebeöl). Und 60000 km sind ein echt enttäuschender Wert.Naja, bringt mir alles auch nichts. Danke für die Denkanstösse!
-
"Weiter wurde mir angeboten, dass ich bei einem Neukauf eines Hyundai erheblichen Rabatt erhalten würde."Die Aussage würde mich hellhörig machen. Das Automatikgetriebe hat auch div. Sensoren, die spinnen können. Es könnte als auch ein Problem sein, das gar nicht mechanischer Natur ist.Unbedingt mal eine andere Werkstatt befragen, evtl. auch einen Spezialisten für Automatikgetriebe.
-
- RTO
Da erzähle ich auch immer gerne meine Story mit Seat.Mein Lenkgetriebe ist ca. einen Monat nach der 2 Jährigen Gewährleistung Kaput gegangen.Mit mühe und Not und langer Wartezeit habe ich dann die Arbeitsstunden auf Kulanz bezahlt bekommen. Dieses aber nur mit einem Gutschein für Seat den ich NUR in dem Autohaus einlösen konnte.Und mein Auto hatte auch nicht viel gelaufen.Ich würde wenn dir dein Auto noch zusagt das Getriebe tauschen und gut ist. Oder dir halt mal anhören wie viel Rabatt dir Hyundai geben will wenn du dir was neues Kaufst Grüße
-