Wertminderung bei Unfall

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
uthi

Beitrag von uthi »

Hallöchen mir ist in meinen neuen velo ein Fahrrad reingefahren...Schaden:Stoßstange rechts, Nebler rechts, Scheinwerfer rechts kaputt.Die Haftpflitchtvers. des Radfahrers hat den Schaden bezahlt.Zudem hat die Haftpflicht für die Dauer der Reparatur mir auch einen Leihwagen bezahlt.Und ich habe einen Scheck i.H.v. 300€ erhalten als Wertminderung wegen dem Unfall.Meine Fragen (sofern ihr euch mit sowas auskennt---- wollte nur nicht wo anders anmelden)Ist die Nutzungsausfallentschädigung beglichen, weil ich einen Leihwagen bekommen habe?Sind 300€ nicht ein wenig WENIG! ? ! ? Das Auto ist 3 Monate alt und hat 6tkm...offizieller Neupreis 29.800€.... 300€ sind nur 1%... Werd ich hier über Ohr gehauen? GrüßeHabe 1998 mal 150DM "Entschädigung" bekommen, allerdings handelte es sich da um ein neues Moped (1 Tag alt) und dies hatte einen Wert von 2500DM....
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Ist doch nur kleinkram, wenn das vernünftig gerichtet ist, wo ist denn der Wertverlust?
Elantra

Beitrag von Elantra »

sei doch froh, dass du die 300€ bekommen hast. Ich seh da keinen Wertverlust an deinem Auto.Ist ja nur Stoßstange, Nebler und Scheinwerfer neu dran gekommen.Ich hatte vor Kurzem einen Wildunfall mit ähnlichem Schaden (alles gleich nur ohne Scheinwerfer) und da gabs keinen Scheck wegen Wertminderung. Da gehen ja keine wichtige Teile kaputt.
uthi

Beitrag von uthi »

Also ich sehe da eine Wertminderung @ Auto Nomer!Trotz allem muss ich es ja als "Unfallschaden" angeben beim verkaufen, und dies würd ja nun wirklich einen Verlust bedeuten !Wenn ich nun überlege einen V zu kaufen und habe die Wahl zwischen:25.000 ohne Unfallund das exakt gleiche Modell mit "Stoßstange, HS und NS getauscht" bzw. "Unfall gerichtet" für24.700 verkaufe....welchen würdet ihr kaufen? Ich auf jeden den, ohne Unfall... ausser? wieviel müsste er günstiger sein? Meiner Meinung nach mind. 1000.... und wie gesagt, die Vers. ist ja verplfichtet den Wertverlust auszugleichen, d.h. mir steht Betrag x zu.PS: Elantara, ich glaub auch net das eine Wildsau ne Haftplichversuchen bei Herrn Kaiser abgeschlossen hat^^ oder doch?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (uthi @ 3 Jul 2012, 21:30 ) Trotz allem muss ich es ja als "Unfallschaden" angeben beim verkaufen, und dies würd ja nun wirklich einen Verlust bedeuten ! So lange nur Teile getauscht wurden und keine nennenswerten Karosserie- oder Richtarbeiten vorgenommen werden mussten, gilt das Fahrzeug nicht als "Unfallwagen", demnach muss ein solcher Schaden beim auch nicht angegeben werden (auch wenn man das fairerweise tun sollte)!Nimm die 300€ und sei froh, dass du sie überhaupt bekommen hast! Wäre das Fahrzeug ein halbes Jahr älter, hättest du vermutlich null Wertminderung ersetzt bekommen!Und ja: Nutzungsausfall hattest du ja dank des gestellten Leihwagens nicht, also ist das Thema auch vom Tisch!
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Du hast die Wahl: Entweder Leihwagen ODER Nutzungsausfallentscädigung. Und eine Wertminderung von 300€ bei einem leichten Schaden, ohne Richt- und Karrosseriearbeiten sind angemessen. Und wenn ein Fahrrad gegens Auto fährt, und danach nur ein Scheinwerfer und die Stoßfänger getauscht werden, gilt dein Auto nicht als Unfallwagen.
Elantra

Beitrag von Elantra »

QUOTE (AccentGT @ 3 Jul 2012, 22:43 ) So lange nur Teile getauscht wurden und keine nennenswerten Karosserie- oder Richtarbeiten vorgenommen werden mussten, gilt das Fahrzeug nicht als "Unfallwagen", demnach muss ein solcher Schaden beim auch nicht angegeben werden (auch wenn man das fairerweise tun sollte)!Nimm die 300€ und sei froh, dass du sie überhaupt bekommen hast! Wäre das Fahrzeug ein halbes Jahr älter, hättest du vermutlich null Wertminderung ersetzt bekommen!Und ja: Nutzungsausfall hattest du ja dank des gestellten Leihwagens nicht, also ist das Thema auch vom Tisch! so ist es
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Hier noch der übliche Senf von mir. QUOTE (Elantra @ 3 Jul 2012, 19:58 ) Ich hatte vor Kurzem einen Wildunfall mit ähnlichem Schaden (alles gleich nur ohne Scheinwerfer) und da gabs keinen Scheck wegen Wertminderung. Da gehen ja keine wichtige Teile kaputt. Das hatte aber den Grund, dass Du aus der Kasko generell keine Wertminderung bekommst.Zu Uthis Thema wurde alles gesagt. Sei froh, dass Du die 300 pauschal bekommen hast. Ein Gutachter hätte wahrscheinlich weniger bis gar nichts bescheinigt.
Antworten