Kühlmittel für Motor?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
cska133

Beitrag von cska133 »

Hallo,letztes Jahr habe ich i30 Benziner neu gekauft.Ich habe vor kurzem gesehen, dass die Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter fast bei L (leer) ist, also dachte ich mir ich muss mal nachfüllen.Wie ich aber erfahren habe, gibt es verschiedene Kühlmittel, je nach Farbe der Flüssigkeit. Es gibt auch welche die universell sind und mit anderen gemischt werden können. Die Farbe meiner Kühlflüssigkeit ist GRÜN, und solche habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, dass es verkauft wird. Jetzt weiss ich nicht was ich kaufen soll? Worauf soll ich achten?Wie sind eure Erfahrungen damit?danke
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, da steht drin welchen Kühlerfrostschutz du brauchst. Ansonsten.http://www.auto-anleitung.de/article,wa ... .htmlWenns kalt wieder absinkt fahr mal zur Werkstatt solang du Garantie hast. sollte eigentlich nicht sein.
cska133

Beitrag von cska133 »

ich kenne mich nicht aus, wie läuft das.... ---> ich muss bald zum Service wegen dem ersten Kundendienst, die Inspektion nach 1 Jahr oder 10000km (bei mir eben nach einem Jahr).Sowie ich weiss kostet der Kundendienst eben was, also wenn ich dort das sinkende Kühlmittel extra erwähne, sollte mir das etwas kosten. Richtig?Sollte ich dann lieber zum Service nicht mit dem Ziel Kundendienst, sondern explizit wegen dem Kühlmittelproblem... so würde der Garantiefall greifen und nichts kosten oder? Wie läuft das?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (cska133 @ 25 Jun 2012, 20:24 ) ich kenne mich nicht aus, wie läuft das.... ---> ich muss bald zum Service wegen dem ersten Kundendienst, die Inspektion nach 1 Jahr oder 10000km (bei mir eben nach einem Jahr).Sowie ich weiss kostet der Kundendienst eben was, also wenn ich dort das sinkende Kühlmittel extra erwähne, sollte mir das etwas kosten. Richtig?Sollte ich dann lieber zum Service nicht mit dem Ziel Kundendienst, sondern explizit wegen dem Kühlmittelproblem... so würde der Garantiefall greifen und nichts kosten oder? Wie läuft das? Wenn der Kühlmittelverlust aufgrund eines Fehlers/Schadens auftritt, ist das auf jeden Fall eine Garantiesache, egal, ob du wegen der Jahreswartung da bist oder extra hinfährst! Das wird dann schon getrennt abgerechnet (Wartung du, Garantiefall Hyundai)!Wenn kein Fehler vorliegt, werden die dir natürlich zumindest das Auffüllen des Kühlmittels berechnen.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Kühlmittel wird, ähnlich wie Benzin, je nach Hersteller verschieden eingefärbt. Ist aber immer das gleiche drin. Am besten in der Werkstatt auf Garantie nachfüllen lassen. Kostet nichts, solange du noch Garantie hast. Wenn nicht ist das nachfüllen auch nicht teuer. Wichtiger wäre, festzustellen warum das Auto Kühlmittelverlust hat!
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Kühlmittel wird, ähnlich wie Benzin, je nach Hersteller verschieden eingefärbt. Ist aber immer das gleiche drin.Ne, Rot darf nur mit Rot gemischt werden. Ansonsten kanns klumpen und verstopfungen geben. Die eingesetzten Silikate stoßen sich irgendwie ab. Also am besten das Zeug nach BDA reinfüllen und gut ist.
cska133

Beitrag von cska133 »

QUOTE (AccentGT @ 25 Jun 2012, 21:39 ) Wenn der Kühlmittelverlust aufgrund eines Fehlers/Schadens auftritt, ist das auf jeden Fall eine Garantiesache, egal, ob du wegen der Jahreswartung da bist oder extra hinfährst! Das wird dann schon getrennt abgerechnet (Wartung du, Garantiefall Hyundai)! und wie kann ich sicher sein, dass man mir das nicht berechnet hat. Wenn sie danach sagen, das hat z.b. 160 euro gekostet, wie kann ich wissen dass sie die Behebung des Kühlmittelverlustes nicht mit drauf getan haben? Oder bekommt man eine Rechnung mit den erledigten Sachen bei der Wartung?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (cska133 @ 26 Jun 2012, 19:45 ) und wie kann ich sicher sein, dass man mir das nicht berechnet hat. Wenn sie danach sagen, das hat z.b. 160 euro gekostet, wie kann ich wissen dass sie die Behebung des Kühlmittelverlustes nicht mit drauf getan haben? Oder bekommt man eine Rechnung mit den erledigten Sachen bei der Wartung? Du bekommst eine Rechnung, auf der jede Position (Teile, Öl, Kühlmittel, Arbeitszeit, etc.) einzeln aufgeführt sind. Wenn nicht, würde ich das verlangen und das nächste Mal eine andere Werkstatt aufsuchen!
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Glysantin G30 kann mit anderen G30ern gemischt werden, unabhängig von der Farbe! NICHT mischen darf man G30 mit älteren Mitteln wie zb G11 oder G12!
cska133

Beitrag von cska133 »

QUOTE (AccentGT @ 26 Jun 2012, 22:45 ) Du bekommst eine Rechnung, auf der jede Position (Teile, Öl, Kühlmittel, Arbeitszeit, etc.) einzeln aufgeführt sind. Wenn nicht, würde ich das verlangen und das nächste Mal eine andere Werkstatt aufsuchen! Ich denke wenn ich frage was die Inspektion kosten wird, dann sagen sie, dass in den z.b. 150 euro Ölwechsel, etwas an der Karosserie usw mit dabei sind. Wenn aber Reparaturen noch dazu kommen, wie sollten diese aufgelistet werden? Werden diese überhaupt aufgelistet, wenn sie ja nicht von mir bezahlt werden sondern über Hyundai? Oder werden sie doch aufgelistet aber mit Preis 0,00 euro ?
Antworten