i30 springt nicht an / Batterie leer?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
hyundai_thomas

Beitrag von hyundai_thomas »

Sooo ... wie gesagt gestern morgen ist mein i30 nicht angesprungen.Dann hatte ich gestern das Batterieladegerät dran und so ca. 9 Stunden bis abends aufgeladen.Aber auch abends nicht angesprungen.Dann hatte ich eine zweite einzelne Batterie (hatte ich noch über) mit Überbrückungskabeln an meine i30-Batterie geklemmt und ... sofort angesprungen. Dann 'ne halbe Stunde gefahren und zurück in die Garage.Heute morgen wieder nicht angesprungen Wieder zweite Batterie angeklemmt ... direkt angesprungen ... meinen Sohn in die Schule (10min) gefahren.Danach nach Hause, kurz geparkt ... im Haus was geholt ... und er ist angesprungen. Jetzt steht er bei mir auf der Arbeit und lädt wieder mit Ladegerät (das Gute von Lidl)Meine zweite Batterie habe ich im Kofferraum ...Der i30 ist ja neu, d.h. der hat beim Händler drei Monate im Schnee gestanden und die Batterie hat sich da wahrscheinlich tiefentladen, wenn er sie nicht abgeklemmt hat. Der i30 hat hinten an der Klappe ein elektrisches Schloß. Man drückt unter der Klappe auf einen Schalter mit Gummischutz und das Schloß wird dann elektrisch geöffnet. Bei den Modellen, die bei ihm auf dem Platz standen, ging die Klappe auf, ergo waren die Batterien nicht abgeklemmt.Bei geringem Ladestand funktioniert alles Elektrische am Wagen, nur eben Starten nicht, wenn 'richtig Saft' benötigt wird.Wenn dann beim Starten die Spannung zusammenbricht, hört man ein lautes 'Klack' aus dem Motorraum, vielleicht ein Schütz oder Relais, dann schaltet sich die gesamte Elektronik aus.Leider kann ich in dieser Zeit auch nicht meine zweite Batterie aus dem Kofferraum holen. Nach ca. 30 Sekunden ist zumindest die Bordelektronik wieder da.Die Ladesituation beim Fahren ist bei dem Wetter natürlich schlecht.Hier schneits dauernd oder es regnet, man muss mit Licht und Heizung fahren.Zur Not baue ich die Batterie aus und lade sie solo.
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Die zweite Batterie hat sich auch über Nacht entladen? Da könnte es durchaus auch sein, dass irgendwas den Saft rauszieht.Wenn Du schon den Verdacht hast, dass die Erstbatterie was weg hat, dann stell sie dem Händler hin und verlang ne neue. Kann ja nicht das Ziel sein ständig mit zwei Batterien rumzufahren und sie zu wechseln, wenn wieder mal eine nicht will.
Homer

Beitrag von Homer »

Hallo Thomas,ich sehe das genauso wie Moppi.Zum Händler Fahren im sagen was los ist und auf Beseitigung des Mangel bestehen (ist ja schließlich ein Neuwagen).Gruß Homer
DaveX
Beitrag von DaveX »

Wie gesagt, die meisten Werkstätten haben einen gescheiten Batterietester, der sagt dir gleich ob die Batterie noch ok ist oder nicht.Normalerweise erholt die leere batterie sich nach einiger Zeit umherfahren, wobei man schon auf unnötige Verbraucher verzichten sollte, Radio, Licht usw. man sollte bedenken, dass der Strom von der Lima schon mindestens die Hälfte in den Betrieb des Systems gesteckt werden und zum laden kaum was bleibt, wenn du noch die Anlage aufreißt, Lichter an und noch die Sitzheizung, dann muss die Batterie bald was drauflegen anstatt geladen zu werden. Autobahn musste nich fahren, es reicht wenn der Motor leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl hat. Paar gemütliche Runden in der Stadt tun's auch. Wenn man eine Kennline für den Generator hätte, wüsste man mehr aber generell müsste auch Standgas reichen um annähernd die Maximalleistung zu erreichen. Die leistet auch nicht mehr wenn man den Motor bei 5000rpm laufen lässt, das ist ein irrglaube Wenn deine Batterie trotz laden immer noch nicht in der Lage ist den Wagen zu starten, dann ist die wirklich hinüber!!Im übrigen ist das klacken der Magnetschalter des anlassers, der den Elektromotor aus der Freilaufposition holt, dass dieser die Schwungscheibe antreibt aber die batterie die ca. 60A für den Anlasser nicht mehr aufbringen kann. Wenn du das so beschreibst scheint das Teil wirklich eine defekte Zelle zu haben und ist somit auch durch laden nicht zu retten. Normalerweise müsste die batterie dann auch beim laden warm werden, da die übrigen Zellen nun zu viel Saft bekommen -> explosionsgefahr (nur mal so am Rande) QUOTE Zum Händler Fahren im sagen was los ist und auf Beseitigung des Mangel bestehen (ist ja schließlich ein Neuwagen).So isses, und das schnellstmöglich
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Das sich die Batterie auflädt muss man schon 30km fahren. Mit der wird das nix mehr neue organisieren.
hyundai_thomas

Sooo ... jetzt funktioniert 's seit zwei Tagen.Vorgestern ganzen Tag Batterie (im Wagen eingebaut und angeschlossen) geladen - Lade-LED wurde grün.Abends gestartet - funktionierte - nach Hause gefahren.Vor die Garage gestellt - ausgemacht - ins Haus - Garagentor aufgemacht - wieder raus - nix ging !Zweite Batterie vor den Wagen gestellt - gebrückt - angesprungen - in die Garage gefahren.Morgens in den Wagen gesetzt - nicht gestartet ... wie erwartet.Dann wollte ich die Batterie wechseln und holte den 10er Schlüssel um die Polklemmen aufzuschrauben.Oha - die Klemme am Massepol war nicht richtig festgeschraubt.Eine halbe bis ganze Umdrehung angezogen - ins Auto ... und angesprungen.Seitdem ist der Wagen seit zwei Tagen immer einwandfrei gestartet.Durch mein Brücken mit den Überbrückungskabeln haben die Klemmen des Kabels die Polklemmen wahrscheinlich immer fest anden Batteriepol gedrückt. Ich vermute mal, dass der Händler den Massepol abgeschraubt hat und die Batterie geladen hatte,dann aber den Massepol nicht richtig festgeschraubt hatte.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Eine Umdrehung an einer Schraube, und schon wird aus einem Mistkarren der nie Anspringt ein Traumwagen. Fast wie im Märchen!Oft liegt es wirklich nur an Kleinigkeiten!
hyundai_thomas

Der Minimalkontakt hat scheinbar für ein paar Ampere (Radio, Licht, etc.) gereicht.Aber eben nicht für die möglichen 60A des Anlassers.Vielleicht hat's am Batteriepol beim Anlassen auch mal kurz gefunkt.Hab' ich ja beim Anlassen im Fahrersitz nicht gesehen.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Dann schau das jetzt ordentlich fest ist. Wundert mich das er überhaupt gefahren ist ohne Batterie - aber ist ja benziner, bei anderen Autos fällt da heutzutage die Einspritzung aus und der Wagen geht aus wenn sich das was löst. (Besonders schön auf der Autobahn mit elektrischer Servolenkung und ohne Licht, Warnblinker und Airbag).
chrism89

Beitrag von chrism89 »

QUOTE Eine Umdrehung an einer Schraube, und schon wird aus einem Mistkarren der nie Anspringt ein Traumwagen. Fast wie im Märchen!Oft liegt es wirklich nur an Kleinigkeiten! Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast War ja zum Glück nur eine Kleinigkeit..
Antworten