der 6.Sinn... Gang
-
Hi zusammen,ich hab ja mein velo im März das erstemal ausgefahren, kam so auf 220km/h im 6. Gang.Heute kam ich mal wieder dazu ihn auszufahren.... Hat auch wieder richtig fun gemacht.ABERich hab den 6. Gang "vergessen" irgendwann viel mir der Drezahlmesser ins Auge und ich sah, das ich mit 6.200 U/min fahre... Gedankenblitz... 6. Gang eingelegt.Im 6. Gang habe ich 10!!!!! Km/h verloren, da hing er dann auf 210 und bewegte sich nicht mehr nach oben, zurück in den 5. Gang und **zack** war ich wieder auf 220.UNDdas ärgert mich, deswegen wollte ich es loswerden. Im GTI ist der 6. Gang da um die höchstgeschwindigkeit zu erreichen, im Veloster ??? zum sprit sparen? warum ist es dann nicht der 80er Jahre E-Gang? Als es noch 4 Gang Autos gab, hatte man im 4. die Höchstgeschwindigkeit, konnte dann in den E Gang schalten, man wurde nicht schneller aber die Drezahl ging runter und man sparte sprit.... und es ärgert mich immernoch... grüße
-
-
Die Höchstgeschwindigkeit wird, nach üblichem Verfahren, im vorletzten Gang ermittelt! Die Übersetzung im 6. Gang stellt nicht mehr genug Kraft zur Verfügung, um Höchstgeschwindigkeit zu erreichen bzw. um diese, bei entsprechenden Fahrwiderständen, zu halten! Das ist aber nichts unnormales und wenn dies im GTi möglich sein sollte eine Ausnahme!
-
ehrlich gesagt wundert es mich das du überhaupt 220 erreicht hast bin heute auch wieder AB gefahren aber mehr als 200 sind niemals machbar auch nicht Berg ab egal ob 5. oder 6. gang der ist halt kein sportwagen sondern nen city/lifestyle/sparauto;)QUOTE dies im GTi möglich sein sollte eine Ausnahme!nee ist keine Ausnahme sondern halt nen turbo ergo mehr drehmoment und deshalb ist dort wie beim mazda mps,Focus rs halt im begrenzer bei 250/260 schluss
-
-
QUOTE (kane22 @ 24 Jun 2012, 00:33 )ehrlich gesagt wundert es mich das du überhaupt 220 erreicht hast bin heute auch wieder AB gefahren aber mehr als 200 sind niemals machbar auch nicht Berg ab egal ob 5. oder 6. gang der ist halt kein sportwagen sondern nen city/lifestyle/sparauto;)nee ist keine Ausnahme sondern halt nen turbo ergo mehr drehmoment und deshalb ist dort wie beim mazda mps,Focus rs halt im begrenzer bei 250/260 schluss Die Werksangabe beträgt ja auch lediglich 201 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Davon geht eine gewisse Toleranz plus aber auch minus ab. Der Rest ist Tachovoreilung.
-
-
QUOTE (Auto-Nomer @ 24 Jun 2012, 04:11 ) Das mit dem 5. Gang ist nichts ungewöhnliches. Korrekt.Ich weiß z.B. vom Opel Vectra (älteres Modell), dass im Handbuch sowas steht wie: der 6. Gang dient weder dem Spritsparen noch der Höchstgeschwindigkeit, sondern lediglich um die Motorgeräusche zu reduzieren.
-
Der 6. Gang dient rein zum Benzin sparen. Der Motor arbeitet am effektivsten bei geringer Drehzahl und hoher Last. Je höher der Gang, desto geringer die Drehzahl und desto höher die Last (da geringere Übersetzung -> weniger Drehmoment am Rad -> mehr Drehmoment am Motor bei gleichem Beschleunigungswunsch).Der 5. Gang ist normalerweise genau so ausgelegt, das du bei maximal anliegender Leistung (beim Veloster 6300 rpm) die Höchstgeschwindigkeit erreichst. Im 5. Gang hast du eine Gesamtübersetzung vom 3,58, das heißt bei 6300 rpm am Motor hast du 1760 rpm am Rad, was bei einem Reifenradius von 31cm wiederum ca. 205 km/h ergibt und in etwa der Höchstgeschwindigkeit entspricht. Im 6. Gang hast du dann eben keine 6300 rpm und somit weniger Leistung, dafür bist du aber in einem effektiveren Drehzahlbereich und verbrauchst somit weniger.Das gilt übrigens auch für alle anderen PKW's mit Overdrive, sprich alle Autos mit 6/7/8-Gang Getriebe.MfG
-
QUOTE (gasmeister @ 27 Jun 2012, 17:30 ) Der 6. Gang dient rein zum Benzin sparen. Der Motor arbeitet am effektivsten bei geringer Drehzahl und hoher Last. Je höher der Gang, desto geringer die Drehzahl und desto höher die Last (da geringere Übersetzung -> weniger Drehmoment am Rad -> mehr Drehmoment am Motor bei gleichem Beschleunigungswunsch).Der 5. Gang ist normalerweise genau so ausgelegt, das du bei maximal anliegender Leistung (beim Veloster 6300 rpm) die Höchstgeschwindigkeit erreichst. Im 5. Gang hast du eine Gesamtübersetzung vom 3,58, das heißt bei 6300 rpm am Motor hast du 1760 rpm am Rad, was bei einem Reifenradius von 31cm wiederum ca. 205 km/h ergibt und in etwa der Höchstgeschwindigkeit entspricht. Im 6. Gang hast du dann eben keine 6300 rpm und somit weniger Leistung, dafür bist du aber in einem effektiveren Drehzahlbereich und verbrauchst somit weniger.Das gilt übrigens auch für alle anderen PKW's mit Overdrive, sprich alle Autos mit 6/7/8-Gang Getriebe.MfG Meintest du eventuell "effizienter"?