Zahnriemenwechsel bei Getz 1.4

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Getz 1.1

Beitrag von Getz 1.1 »

Moin.Beim Getz Cross meiner Frau muss wohl nach 6 Jahren oder 90.000km der Zahnriemen gewechselt werden.Das Auto hat nun zwar erst knappe 40.000km gelaufen, aber die 6 Jahre sind halt rum.Nun wollte ich mal gerne wissen was der Wechsel wohl bei Hyundai direkt ca. kosten wird??Gibt es da Erfahrungswerte?Weiter wäre mal interessant was bei dieser Arbeit in jedem Fall noch bedacht/gewechselt werden sollte, also z.B. die Wasserpumpe oder irgendwelche Spann, bzw. Umlenkrollen oder so??Wenn das schon gemacht wird, dann möchte ich da auch keine Kompromisse machen und dann später staunen, wenn es an dieser Stelle doch ein Problem gibt.Freue mich über alle Anregungen.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Wechsel wird dich bei der Vertragswerkstatt vermutlich ca. 500€ (+/-) kosten, aber da holst du dir besser einfach ein Angebot bei "deiner" Werkstatt!Neben dem Zahnriemen selbst sollten Spann- und Umlenkrolle des ZR, die Wasserpumpe und der/die Keilriemen mit gewechselt werden. Ist der gleiche Aufwand und du hast im Grunde nur das Material als Mehrkosten. Sollte aber die Wasserpumpe z.B. in der Zwischenzeit hopps gehen, hast du unverhältnismäßig hohe Mehrkosten, weil das ganze Geraffel eh wieder runter muss!
rhoesiey

Beitrag von rhoesiey »

Ich habe letztes Jahr mit Wasserpumpe tauschen und Zahnriemen und so 140 Euro bezahlt bei einem privaten
Getz 1.1

Beitrag von Getz 1.1 »

QUOTE (rhoesiey @ 10 Jun 2012, 18:51 ) Ich habe letztes Jahr mit Wasserpumpe tauschen und Zahnriemen und so 140 Euro bezahlt bei einem privaten Whow, das sind ja nun 2 Extreme!!Ich hätte mir so einen Preis um 220€ gewünscht, aber dann auch mit allem was nötig tut, also Spannrollen, Wapu usw.
rhoesiey

Beitrag von rhoesiey »

Musst ein bißchen rumfragen..wir haben uns auch gefreut über den Preis
PapaNappa

Beitrag von PapaNappa »

Für meinen Lantra werde ich jetzt ca. 400€ für den Wechsel zahlen (freie Werkstatt). Da ist der ZR (+Umlenkrollen glaube ich, 120€ oder so) + Wasserpumpe (~75€) + Einbau (geschätzte 3h á 40€) + MwSt. dabei.Wenn die anderen Riemen gewechselt werden müssen, werden die nachbestellt und gleich mitgewechselt.Das ist denke ich auch eine realistische Schätzung für deinen Wechsel, ± Abweichungen beim Material, Stundenlohn etc.Eine freie Werkstatt verlangt idR. weniger Stundenlohn als eine Hyundai-Werkstatt und kann den Zahnriemen genauso gut wechseln.
Antworten