Tiburon GT Nockenwellen

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
sqpturbo

Beitrag von sqpturbo »

Ventilfedern? Nö, warum? das passt schon.Soviel scharfer is die welle net. und andere Federn brauchste eigentlich nur, wenn du auch im gegnzug die Drehzahl mit anhebst. ansonsten ist das net von nöten....Das is ja grad das geile an der Hyundaiwelle vom 1.8er! Du brauchst sonst gaaaarnix zu ändern! MfGSQP
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Andere Ventilfedern brauchst meistens nur bei den Opelmodellen... da steht das aber auch gleich mit dabei das man andere braucht. Das gleiche wie bei den Stößeln...bei manchen Modellen sind die zu schwach ausgebildet!!! Bei den Hyundais brauchst dann nicht... zumindest nicht wenn du unter 300° bleibst!@sqp Turbo: Wie bist du denn da drauf gekommen dqas die Nockenwelle dort reinpasst?? Wieviel GRad unterschied und Hubunterschied hat die??Cu
Monty

Beitrag von Monty »

Ja das stand auch mal in irgend ner zeitung das das rallyteam im streckenvorherabfahr-fahrzeug die 1.8er nockenwelle drin hat (zu coupe zeiten) Der 1.8er hat die einlassnockenwelle wie der 1.6er:Öffnet 6°vor ot-schliesst 46° nach ut Hub:44,45mmDer 2.0: öffnet 8° vor ot-schliesst 40° nach ut Hub:43,94mmDie auslassnockenwellen sind von der Gradzahl gleich:öffnen 50°vor ut-schliesst 10°nach otDer Hub ist jedoch verschieden: 1.6/1.8-45,05mm 2.0-44,55mm(@Interceptor,wär nett wenn du dazu mal nen kommentar abgibst-die daten stammen aus nem technikbuch von Hyundai-kann es sein das der 2.0er weniger Ventilhub fährt weil er höher Verdichtet ist? ) 1.6=9,85:1 1.8=10,0:1 2.0=10,3:1
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

@Monty: Glaub kaum das die 1,8er Nocke den wirklichen Kick gibt...denn Serien FZG sind von der Ventilsteuerung NIE auf Leistung sondern immer auf Abgase, Laufruhr und Drehoment ausgelegt. Sie 1,8er wird sicher auch nicht über 240° haben und ist somit sicher schlechter für die Leistung wie eine 256° oder 264 von dbilas!Die Ventile sollten trotz dem größerem Ventilhub nicht am Kolben anstehen wenn du das meinst. Um 100% sicher zu gehen zuerst den Motor mit Hand einmal im Kreis drehen bevor du ihn startest. Sollte sich aber ausgehen wenn der Kopf nicht geplant wurde.
Monty

Beitrag von Monty »

Ne,wollt auch nicht sagen das die nocke powerpur bringt Das war ja das auto mit dem sie die strecken abgefahren sind bevor die Rally war (wo noch offene Strasse war)um die "Karte" für den Beifahrer zu erstellen(Aufschrieb)Wenn ich mich an die Leistungsdiagramme erinnere war der 2.0liter eher ein Drehmoment motor.Der 1.8er hatte sein max.Drehmoment relativ nahe an der max. Leistung von 128Ps also eher Drehzahlmotor
*Dennis*

Beitrag von *Dennis* »

ich verstehe immer noch nicht was ihr mit einer serien nocke anfangen wollt?!?!?die bringt doch rein garnichts. du musst schon min ne 256 kaufen, um was zu merken!! dann bringt das auch was(einigermaßen)
Tiburon2000

Beitrag von Tiburon2000 »

Wenn ich mir den Umbauaufwand so überlege is es wohl gscheiter gleich son Schrick-Teil einzubaun...
*Dennis*

Beitrag von *Dennis* »

würd ich auch sagen, da bezahlst du nicht viel mehr und hast dafür mehr leistung
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Also, da ich ja öfter mit den Amis zu tun habe, und das ein häufiger Basismod bei denen ist, kann ich meinen Senf auch noch dazu geben...Die angegeben 5-7PS kann die (wenn das Fahrzeug entsprechend ausgelegt ist - Krümmer, Auspuffanlage, Luftfilter) wirklich bringen. Hatte mal jemand auf dem Prüfstand gestestet.Prinzipiell sind alle Arten von Nockenwellen Marke dbilas (oder was auch immer) besser als die Hyundai Nockenwellen (egal ob die vom 2.0er Elantra, oder die vom 1.8er Coupe). Nur sind die meistens wesentlich teurer (die von Hyundai kann man wenn man Glück hat aus einem Unfallwagen für fast umsonst bekommen). Und man hat den Vorteil von original Ersatzteilen...Ist also nur für die gedacht, die sich keine richtigen Nockenwellen leisten können oder wollen...PS: könnte mal irgendjemand mit Zugang zum Händlernetz nachschauen was die Einlassnockenwelle vom 1.8er (beta 1) Coupe und die vom 2.0er Elantra (XD) beim Händler kosten würden? Danke!
Tiburon2000

Beitrag von Tiburon2000 »

Wieso die vom 2.0er Elantra???Der 2.0er Elantra sollte doch dieselbe drinnhaben wies 2.0 RD-Coupe. Sagt mir wenni ch mich irre...
Antworten