Fragen zur Kupplung Accent X-3
-
Hallo liebe Hyundai Gemeinde,es geht um den Kleinen meiner Frau. Ist ein Accent Ez. 02.00 also Bj. 99. Motor ein 1,3 12 V mit 75 PS. Bei ihm rutscht teilweise die Kupplung. Nicht immer aber z.w. deutlich. Laufleistung hat er knapp 104 tkm. Also könnte die Scheibe hin sein. Was mich nur wundert ist das er einen recht kurzen Pedalweg hat und das Pedal recht stramm geht. Habe schon mal im Netz geschaut aber nichts eindeutiges gefunden. Ich weiß jetzt nur das es eine rein Mechanische Kupplung mit hydraulischem Geberzylinder ist. Dsehalb habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Eure Hilfe ( dank im vorraus ).Kann es sein das der Zylinder einen weg hat und deshalb das Pedal so " schwer " geht ( oder Einbildung ) und der Weg so kurz ist ?Wie läuft das mit dem Kupplungswechsel ( fals der Worst Case zutrifft ) ? Muß das Getriebe ab ? Kenne das nur von Opel wo unter der schraubare Deckel über der Kupplung ist. Gibt es im Netz ne Anleitung. Bin versierter Schrauber aber leider meist bei Opel.3Danke für Hilfe !!! Auch im Namen meiner Frau !GrußMarcel