ADAC TOP 10 Autokosten/Spritspar-Modelle
-
-
ich hatte einen Ford Mondeo 2004 Diesel vollaustattung kombi - bevor der Santa Fe kam.Ford wollte mit für den Wagen mit 69 Tausend KM im Jahr 2008 5500 euro geben wenn ich einen neuen oder gebrauchten kaufe- neupreis hatte damals bei 32 Tausend gelegen.Hyundai bzw. Opel gab mir für den Wagen 11.000 Euro und so kam ich zum Santa.Zum Thema Verbrauch - ich kenne durch meine Arbeit einige Audi und VW und auch BMW Fahrer --- mit richtig giftigen Motoren und auch fetten Diesel.Die brauchen alle "nur " 4,7 oder auch mal 5,4 literchen und das immer bei Vollgas -- jaja und im Sommer fliegen die Schwalben rückwärts.Gerade vor wenigen Tagen bin ich aus dem Urlaub gekommen - Ich im Santa Fe 2,2 CRDI mit 3 Personen und Gepäck - und Kollege mit BMW X 3 Diesel und 3 Weibern und noch einer mit dem Tiguan Diesel. Nun ja ich vorneweg - Tempomat rein, 140 manchmal auch manuell auf 170 und laufen lassen. OK der Dicke hat 8,5 liter weggebraten. Tja und meine Kollegen die immer bei Vollgas nur 5,43543 liter oder so was brauchen jammerten über 8,5 liter der Tiguan und der BMW sogar 10 liter rum.Komisch - gelle. ich sage immer Reale Bedingungen und dann mal schauen.und das war eigentlich keine Heizerei oder schnelle Fahrt - nur etwas zügig da alles schön frei war - einmal Ostsee und zurück sind knappe 2000 Kilometer.(( war übrigens ein scheiss wetter ))grüsseAndreas
-
Das ist halt der Selbstbetrug dieser Leute, schließlich gibt VW ja diesen Wert an, dann braucht man auch nicht gucken ob es wenigstens annähernd erreicht wird sondern macht sich lieber über den "nicht mehr Zeitgemäßen Verbrauch" der billigen Asiaten lustig. Wird ja auch oft genug in den Autozeitungen propagiert. Am besten fand ich in diesem Zusammenhang den Vergleich eines Golfs mit einem Ceed in dem dem Ceed genau dieser "nicht Zeitgemäße Verbrauch" vorgeworfen wurde weil er im Test sage und schreibe 0,3 Liter mehr Verbrauchen sollte als der 11PS schwächere Golf. Der Golf Motor wurde natürlich in höchsten Tönen gelobt.
-
-
QUOTE (Kumpelchen @ 19 Jul 2011, 16:06 ) ich hatte einen Ford Mondeo 2004 Diesel vollaustattung kombi - bevor der Santa Fe kam.Ford wollte mit für den Wagen mit 69 Tausend KM im Jahr 2008 5500 euro geben wenn ich einen neuen oder gebrauchten kaufe- neupreis hatte damals bei 32 Tausend gelegen.Hyundai bzw. Opel gab mir für den Wagen 11.000 Euro und so kam ich zum Santa.Zum Thema Verbrauch - ich kenne durch meine Arbeit einige Audi und VW und auch BMW Fahrer --- mit richtig giftigen Motoren und auch fetten Diesel.Die brauchen alle "nur " 4,7 oder auch mal 5,4 literchen und das immer bei Vollgas -- jaja und im Sommer fliegen die Schwalben rückwärts.Gerade vor wenigen Tagen bin ich aus dem Urlaub gekommen - Ich im Santa Fe 2,2 CRDI mit 3 Personen und Gepäck - und Kollege mit BMW X 3 Diesel und 3 Weibern und noch einer mit dem Tiguan Diesel. Nun ja ich vorneweg - Tempomat rein, 140 manchmal auch manuell auf 170 und laufen lassen. OK der Dicke hat 8,5 liter weggebraten. Tja und meine Kollegen die immer bei Vollgas nur 5,43543 liter oder so was brauchen jammerten über 8,5 liter der Tiguan und der BMW sogar 10 liter rum.Komisch - gelle. ich sage immer Reale Bedingungen und dann mal schauen.und das war eigentlich keine Heizerei oder schnelle Fahrt - nur etwas zügig da alles schön frei war - einmal Ostsee und zurück sind knappe 2000 Kilometer.(( war übrigens ein scheiss wetter ))grüsseAndreas Für die niedrigen Verbräuche sorgen auch die Bordcomputer mancher Hersteller.Der A3 1,8 TFSI meiner Freundin gaukelt immer 0,5-1l/100km weniger vor als man berechnet und nicht mal die Berechnung ist präzise, weil Kilometerzähler immer an der max. gesetzlichen oberen Toleranzgrenze arbeiten. Bei hohem Tempo säuft der Audi gnadenlos, aber mit Tempi über 180km/h wird ja nicht gemessen.Aber ein X3 mit 5,4l Verbrauch würde ich auch kaufen! Gruß Grandeur
-
QUOTE Hey, ich habe auch mal interessehalber bei dem Renault-Händler um die Ecke gefragt was ich für meinen Grandeur bekommen würde:Grandeur 3,3EZ 200696 tkmunfallfrei silberLeder schwarzVerschleißteile kurz zuvor erneuertDer Händler sagte.... "Das Auto ist in einem Topp- Zustand, keine Reparaturen sind nötig... wir zahlen Ihnen € 4400.-"Dann fragte ich wie er auf diesen Preis kommt. Das würde die DAT-Bewertung ausspucken. Ich lachte nur den Händler aus, weil er mir erzählen wollte, daß Renault viel wertbeständiger sei.Gruß GrandeurDer ist doch als Kind vorne Schleuse geschwommen Aber so ist das.. Wirst von vorne bis hinten über den Tisch gezogen^^
-
QUOTE (Grandeur @ 20 Jul 2011, 11:09 ) Für die niedrigen Verbräuche sorgen auch die Bordcomputer mancher Hersteller.Der A3 1,8 TFSI meiner Freundin gaukelt immer 0,5-1l/100km weniger vor als man berechnet und nicht mal die Berechnung ist präzise, weil Kilometerzähler immer an der max. gesetzlichen oberen Toleranzgrenze arbeiten. Bei hohem Tempo säuft der Audi gnadenlos, aber mit Tempi über 180km/h wird ja nicht gemessen.Aber ein X3 mit 5,4l Verbrauch würde ich auch kaufen! Gruß Grandeur Klar - Bei meinem Santa zeigt der BC nach längerer Zeit auch 7,5 oder auch 7,6 liter an - irgendwann pendelt sich das so ein, je nach Fahrweise klaro.drücke ich jetzt auf´s Pedal mal 100 KM dann rückt der Verbrauch 0,1 bis 0,2 liter hoch laut BC .in Realität sind es wesentlich mehr - das merkt man doch beim tanken - 50 liter bei 500 kilometer sind halt mal 10 liter und nicht 7,9 oder so. ( mein BMW Kumpel konnte und wollte es partout nicht glauben obwohl er es schwarz auf weis auf der Diesel Quittung stehen hatte - eher lügt die geeichte Zapfsäule anstatt der geliebte BMW X 3 ) ja und der VW Tiguan der genauso viel benötigte wie mein Dicker nun ja der wiederum war entsetzt und wollte jetzt dieser Tage zu VW und den "Mörderverbrauch" vorweisen - das sollte zu reparieren sein ... bla bla bla..Ich glaube meine Freunde leben in einer Scheinwelt - ( kopfschütteln ) aufgebaut durch die Medienwelt der Grosskonzerne, in der alles rosarot und toll ist.dabei finde ich es doch wahnsinn das ich mit über 2 tonnen nur 8,5 liter diesel verbrutzelt habe -- oder nicht ???Boah wenn ich da damals 1988 an meinen Nissan Patrol 2,8 Benziner denke - ja das war ein mörderverbrauch - grüsseandreas
-
Hallo zusammen,als Fahrerin eines i10 1.0 verweise ich einfach mal auf diesen Unterhaltskostenrechner, der mich auch auf den Kauf des kleinen gebracht hat. Zumindest mit meinen Einstellungen (45% Versicherungs-SFR, ca. 10.000 km/Jahr) liege ich mit Unterhaltskosten von ca. 130 EUR/Monat auf niedrigstem Niveau bei den Minicars. Nur ncoh ein paar Smarts und der Fiat Panda Twinair waren minimal günstiger. Da kann der ADAC schreiben was er will, diese Pauschalberechnungen bringen keinen so wirklich weiter. Ob ein Wagen günstiger als ein anderer ist, entscheidet einzig die individuelle Konstellation. Ach ja, den Rechner findet Ihr unter http://www.autokostencheck.de/Hyundai/H ... 36023.html oben rechts "Budgetrechner"Beste Grüße
-
QUOTE (yapanerin @ 1 Aug 2011, 13:14 )Hallo zusammen,als Fahrerin eines i10 1.0 verweise ich einfach mal auf diesen Unterhaltskostenrechner, der mich auch auf den Kauf des kleinen gebracht hat. Zumindest mit meinen Einstellungen (45% Versicherungs-SFR, ca. 10.000 km/Jahr) liege ich mit Unterhaltskosten von ca. 130 EUR/Monat auf niedrigstem Niveau bei den Minicars. Nur ncoh ein paar Smarts und der Fiat Panda Twinair waren minimal günstiger. Da kann der ADAC schreiben was er will, diese Pauschalberechnungen bringen keinen so wirklich weiter. Ob ein Wagen günstiger als ein anderer ist, entscheidet einzig die individuelle Konstellation. Ach ja, den Rechner findet Ihr unter http://www.autokostencheck.de/Hyundai/H ... 36023.html oben rechts "Budgetrechner"Beste Grüße...nach gut 1,5 Jahren Fahrpraxis mit meinem i10 1.0 kann ich die günstigen Unterhaltskosten bestätigen. Zwar ist die Versicherung zum Jahreswechsel um einiges gestiegen, scheint aber ein allgemeiner Trend zu sein. Durchschnittsverbrauch ca 6 Liter/100km. Die Inspektionskosten lagen mit 210 EUR nicht ganz so günstig wie erwartet, aber noch im Rahmen.Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.