Lantra GLS Scheibenwischer vorne

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
neolight

Beitrag von neolight »

Hallo Forum!Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Lantra GLS 2.0 Kombi Bj. 1999 und habe leider ein Problem mit den vorderen Scheibenwischern.Die Intervallschaltung geht gar nicht und bei "Dauerwischen" geht der Wischer beim Ausschalten nicht von allein in Grundstellung sondern bleibt dort stehen, wo er sich gerade befindet. Man muss quasi den unteren Totpunkt der Wischer abpassen und dann den Hebel in die Intervall- oder Ausstellung bringen.Ich habe im Netz einige Beiträge zu einer solchen Problematik gefunden. Meistens wurde geraten, die Kontakte im Wischermotor, die die Wischerstellung abfragen, zu überprüfen (weil verbogen oder abgebrochen o.ä.) Kontakte habe ich überprüft, sind auf den ersten Blick i.O. Alles noch gereinigt und wieder zusammengebaut, aber leider ohne Erfolg.Im Innenraum im unteren Bereich der Mittelkonsole "klickt" es immer, wenn ich den Wischerhebel betätige. Auch von "Null" auf "Intervall" ist dieses Klicken zu hören. Wenn ich den Ascher entferne, kann ich dort ein weißes "Kästchen" erkennen, das scheinbar dieses Klicken von sich gibt. Ist das das Wischersteuergerät oder gar das "Haupt-"Steuergerät? Wo kann der Fehler liegen? Jemand ne Idee?Vielen Dank im voraus!
PapaNappa

Beitrag von PapaNappa »

Das wird das ETACM (Electronic Time and Alarm Control Module) sein, welches u.A. auch die Intervallschaltung und das automatische Parken der Scheibenwischer steuert (Schaltplan).Das Klicken ist glaube ich normal.Was der Fehler ist kann ich nicht sagen, aber vielleicht hilft dir das ja weiter.
neolight

Beitrag von neolight »

Okay, Danke!Werde ich mir die Tage mal genauer anschauen. Den Schaltplan kann ich dabei sehr gut gebrauchen!
Antworten