Radlager hinten links wechseln

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
cruiser
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Beitrag von cruiser »

Hallo an alle Schrauber. Ich werde jetzt demnächst das Radlager wechseln, habe mir jetzt das passende Werkzeug gekauft.Meine Frage: Geht das einfach? Das kaputte Lager ist schon ziemlich lange da drin!Woher bekomme ich das passende Radlager zu einem fairen Preis?Ich hatte mir schon mal ein Antriebswellengelenk gekauft, das paßte nicht!Ich freue mich auf Antwort.mfg
bolcher
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Beitrag von bolcher »

geht einfach,32er zentralmutter runter und die nabe sammt lager geht ab, also ich sag mal 30min dafür kostet es aber auch 100€
Thunderbird
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Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

Beim GK ist es ein Bauteil an der HA, Lager incl. Aufnahme & Stehbolzen.Hab damals eins von SKF für ca. 110 Euro geschossen und bin noch immer sehr zufrieden. Wie Bolcher schon schrieb: Rad runter, Zentralmutter lösen, Bremssattel lösen und Teil tauschen. Achte dabei auf die Anzugsdrehmomente der Zentralmutter. Zum Lösen macht sich ein pneumatischer Schlagschrauber (Kompressor) sehr gut, oder eine Verlängerung.
AccentGT
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Beitrag von AccentGT »

Und wichtig: die Zentralmutter solltest du auch vorsichtshalber neu ordern, da sie durch Einkerben gesichert wird und sich das selten sauber aufbiegen lässt!
Tobiatos
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Beitrag von Tobiatos »

und die Narbendeckel sollten auch ganz sein.
Tuning-Generation
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Beitrag von Tuning-Generation »

ja das es die ganze radnabe ist geht das leichter als die lager einzeln zu tauschen allerdings hatte ich es auch schon das einer der innenringe auf der achse festgerostet ist... unschönes ding das mit dem dremel aufzuflexen da man da mit fast keinem abzieher hinkommt.
cyberaj
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Beitrag von cyberaj »

Hallo jungs, was für spezial werkzeug braucht man da?weil bei mir ist nähmlich auch der radlager kaputt ist. coupe Bj. 2002werkstatt verlangt von mir 280 € und dass ist mir zu teuer,hab das teil im ebay gefunden kostet ca 120€mfg cyber aj
AccentGT
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Beitrag von AccentGT »

"Spezialwerkzeug" brauchst du gar nicht!Sinnvoll ist ein Druckluft-Schlagschrauber, alternativ ein laanges Rohr als Hebel Und zum Anziehen ein Drehmomentschlüssel, der über 200Nm (200-260Nm sind angegeben) geht!Und wichtig: neue Zentralmutter mit ordern!
cyberaj
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Beitrag von cyberaj »

also bestell ich mir gleich die zentrallmutter mit?kann ich die alte nicht her nehmen?danke für schnelle antworthttp://www.ebay.de/itm/Radlagersatz-HYUNDA...= ... 4f926cdass wäre Radlager den ich mir ausgesucht habe
AccentGT
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Beitrag von AccentGT »

QUOTE (cyberaj @ 2 Apr 2012, 13:55 ) also bestell ich mir gleich die zentrallmutter mit?kann ich die alte nicht her nehmen? Das Problem ist, dass die Zentralmutter hinten zur Sicherung eingekerbt wird.Und normalerweise bekommst du die nicht so ab, dass du die wiederverwenden bzw. wieder vernünftig sichern kannst!
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